forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

YSS Dämpfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 253
Registriert: 27. Jul 2013
Motorrad:: Rau Boldor und V1

YSS Dämpfer

Beitrag von Holger1 »

Habe neue verbaut meine Frage jetzt, die neuen Dämpfer sind oben bei der Aufnahme nicht so breit wie die alten muss ich Distanzhülsen drehen lassen um den Anschluß zur Mutter herzustellen.
Bild
Holger

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: YSS Dämpfer

Beitrag von sven1 »

Moin Holger,

ich würde eine schicke Hülse drehen (lassen) die konisch auf die Mutter zuläuft oder eine lange Mutter die um fehlenden mm ausgedreht ist (kann es leider nicht besser beschreiben).
Zu deiner Frage, JA sonst schlabbert der Dämpfer durch die Gegend. Unterlegscheiben gehen auch, sehen aber scheiße aus.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: YSS Dämpfer

Beitrag von BerndM »

Hallo Holger,
Hülsen drehen ist korrekt. Aber richtig. Breite mit nur geringer Vorspannung zum Gummi, damit das Gummi arbeiten kann.
Vom Aussendurchmesser auf jeden Fall den Innendurchmesser vom Augen überdeckend, wegen der Sicherheit falls das Gummi
reisst. Wenn Du aufwändiger drehen kannst dann die originale abstützende U-Scheibe gleich mit an die Hülse drehen.
Leicht konisch zur Befestigungsmutter, wie Sven vorschlägt, macht optisch Sinn.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: YSS Dämpfer

Beitrag von Speed »

Moin,

ich habe das so gelöst, funktioniert ausgezeichnet.
IMG_20171103_162025.JPG
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: YSS Dämpfer

Beitrag von sven1 »

Moin Andreas,

ich finde die Scheibe etwas überdimensioniert. Der Dämpfer hat, wenigstens auf dem Foto, keine Torsionsmöglichkeit, die das Gummi, unter anderem, bieten sollte.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: YSS Dämpfer

Beitrag von Speed »

sven1 hat geschrieben: 3. Apr 2018 Der Dämpfer hat, wenigstens auf dem Foto, keine Torsionsmöglichkeit, die das Gummi, unter anderem, bieten sollte.
Da täuscht das Foto. :wink:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik