forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Beitrag von SebastianM »

Servus Kollegen,
die Gabel meiner cb400 macht gerade etwas Zicken. Zum einen verliert sie wohl unten etwas Öl, weshalb sie über die letzten Monate recht weich geworden ist und somit recht tief einfedert. (Das ist aber nicht das Problem, um das es hier geht).

Viel mehr geht es darum, dass ein leichtes "Klack" zu hören ist, wenn die Gabel wie oben erwähnt tief einfedert (z.B. wenn man im Stand die Vorderbremse zieht und dann vorne voll belastet) Ich bilde mir ein, dass dieses Klacken am Lenker sogar "haptisch spürbar" ist... ungefähr so, als gäbe es irgendwo kurzzeitig einen mechanischen Widerstand, der dann "überfahren" wird...
Der erste Verdacht fiel natürlich aufs Lenkkopflager, aber daran liegt es nicht. An den Bremssätteln liegt es m.E. auch nicht... Also bleibt eigentlich ja nur noch irgendwas im Bereich Standrohr/Tauchrohr...

Hat wer ne Idee?

mfg
Basti

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Beitrag von f104wart »

Beides zusamman, also Ölverlust unten und Klackern könnte bedeuten, dass der Dämpferkolben (die M8 Inbusschraube, die von unten im Tauchrohr sitzt) nicht richtig angezogen ist.

Morris
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2018
Motorrad:: Honda CB400N 80‘

Re: cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Beitrag von Morris »

Tipps wie man dieses Biest am besten lösen kann ?

Morris
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2018
Motorrad:: Honda CB400N 80‘

Re: cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Beitrag von Morris »

:)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Beitrag von f104wart »

Mit passendem Werkzeug.


...Also entweder 6kant Nuss oder eine, die an den Flanken greift und Schlagschrauber, oder ein 300er Knipex-Zangenschlüssel.

Morris
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2018
Motorrad:: Honda CB400N 80‘

Re: cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Beitrag von Morris »

Das ist das tolle , nichts davon lässt die Stopfen lösen 😅
Ich brauche wohl einen extra starken schlagschrauber 🙄

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Beitrag von f104wart »

Dann mit einem guten Rostlöser einsprühen, laaaaaange einwirken lassen, immer wieder nachsprühen, Wärmezufuhr und Geduld.

Wenn nichts anderes hilft, dann mit einem Brenner heiß machen.


PS: Ich schrieb "passendes Werkzeug". Mit passendem Werkzeug bekommst Du nicht solche Macken an die Schrauben. :wink:

Morris
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2018
Motorrad:: Honda CB400N 80‘

Re: cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Beitrag von Morris »

Ich versuche es weiter 😅

Hab ich so vom Vorbesitzer übernommen , das erschwert die Geschichte auch noch 😬

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Beitrag von sven1 »

Bei mir war auch extremeGegenwehr seitens der Schrauben zu verzeichnen, wie Ralf schrieb, Rostlöser, Kriechöl, ein paar freundliche Schläge mit einem 500 Gramm Hammer (mit untergelegtem Holzbrett natürlich), und zwei ordentlichen Verlängerungen löste sich die Schraube dann aber doch.
Gute Erfahrung habe ich auch gemacht, ernn du einen Ringschlüssel oder eine Nuß aufsetzt und per Spanngurt Zug auf den Schlüssel bringst. Dann mal über Nacht stehen lassen.

Und steck die Standrohre vorher mal etwas nach oben durch die Gabelbrücke durch.

LG

Sven

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: cb400n: Gabel "klackt" beim Einfedern

Beitrag von schrauberdad »

durchstecken geht bei der Brücke nicht... ist die alte Blechbrücke, bei der der Stopfen gleichzeitig das Rohr in der Brücke befestigt.
Rostlöser, Wärme, passende Nuss und Schlagschrauber mehr braucht's normal nicht.
Gruß Didi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik