forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Problem beim Aufziehen BT45

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Problem beim Aufziehen BT45

Beitrag von lenfau »

Hallo Männers,

ich bin gerade dabei die Räder meiner XS auf Vordermann zu bringen. Hab mir für vorn und hinten den BT45 in 3.25-19 bzw. 4.00-18 geholt. Vorn gab es den nur als Tubeless, die Yamse hat aber Gussfelgen, die für den Betrieb mit Schlauch vorgesehen sind. Nach etwas Recherche im vorhinein sollte das aber eigentlich kein Problem darstellen. Schlauch rein und gut.
Jetzt hab ich den Reifen auch aufgezogen, den Schlauch drin, nur das Aas will partout nicht gleichmäßig aufs Felgenhorn rutschen. Ist nicht der erste Reifen, den ich selber aufziehe, aber bis jetzt hat das immer geklappt. Spätestens mit genug Druck und/oder aufstuken des Rads auf den Werkstattboden. Jetzt bleibt aber immer ungefähr 1/4 bis 1/8 des Reifens zu tief in der Felge. Genug Flutsch in Form von Seifenwasser hab ich verwendet und selbst bei 5 bar (war mir schon selbst etwas unheimlich :versteck: ) hat sich nix getan. Ohne Luft drauf kann man die Stelle, die zu tief drin sitzt auch schön rund herum um die Felge schieben.

Hatte schonmal wer von euch ein ähnliches Problem? Oder liegts tatsächlich and der Kombi Schlauchlos-Reifen auf Schlauch-Felge? Ich hab schonmal geguckt. Den BT45 würds in 100/90-19 als TT geben. Also im Fall der Fälle... :roll:
Grüße,
Lenhard

makanimike
Beiträge: 63
Registriert: 1. Apr 2014
Motorrad:: Honda CB750 KZ (aka RC01), 1981
Wohnort: 40xxx

Re: Problem beim Aufziehen BT45

Beitrag von makanimike »

Ich hatte auch Battlax aufgezogen und keine Chance dabei gehabt.
Ich bin dann zu einer Reifenwerkstatt gegangen. Für n 5er in der Kaffeekasse haben sie dann die Bazooka für mich ausgepackt. Zweimal hats geknallt und fertig wars!

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Problem beim Aufziehen BT45

Beitrag von BoNr2 »

ich würde mehr und möglichst schnell Luft reinpumpen :oldtimer:
:prost:

Boldorlukas
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB900f SC01 Bol d'Or Bj. 1981
Honda CB125K5 Bj. 1974
Wohnort: Stuttgart

Re: Problem beim Aufziehen BT45

Beitrag von Boldorlukas »

Ich kenne das von Tourenreifen. Wir haben in der Werkstatt dann immer Druck bis zum geht nicht mehr gegeben, das waren teilweise bis zu 7+ Bar. :grin:

Hab mal ne Zeit lang als Motorradmechaniker gearbeitet. Sowas kam echt immer wieder vor. :mrgreen:
Inzwischen gibt es ja die Reifenfüllmesser auch mit Druckbegrenzung, da hat man dann bei manchen Reifen keine Chance mehr die auf die Felge zu bekommen. :banghead:
MfG Lukas aus dem sonnigen Süden

und denkt immer daran: Ohne Eier kein Omelette :wink:
in diesem Sinne...

Dem (hoffentlich baldigen) Ingenieur ist nichts zu schwör! :grin:

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Problem beim Aufziehen BT45

Beitrag von Karsten »

Nimm beim ersten Aufpumpen das Ventil raus und arbeite mit mind. 8 bar. Ohne Ventil geht die Luft schneller rein und der Druck ist nicht schlimm für Dich und die Felge. Der Kompressor sollte den Kessel möglichst voll haben, kurz vor der Abschaltung.

Vorher bitte unbedingt den Reifen wieder ins Tiefbett drücken und gut schmieren. Ich nehme statt Spüli aber lieber "richtigen" Montageglibber. Aber bei Spüli: Viel hilft viel.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Problem beim Aufziehen BT45

Beitrag von Roockie »

Wichtig ist, das Du das Felgenbett auch einseifst. Dann kommt der Hund schon!

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Problem beim Aufziehen BT45

Beitrag von BoNr2 »

Karsten hat geschrieben: 17. Mai 2018 Nimm beim ersten Aufpumpen das Ventil raus und arbeite mit mind. 8 bar. Ohne Ventil geht die Luft schneller rein und der Druck ist nicht schlimm für Dich und die Felge. Der Kompressor sollte den Kessel möglichst voll haben, kurz vor der Abschaltung.
...
Karsten
.daumen-h1:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Problem beim Aufziehen BT45

Beitrag von cafetogo »

Ich weiß ja nicht mit den Spülmittel, ich hatte immer das Gefühl wenn es zu schnell trocknet das eher bremsend wirkt. Auch beim abdrücken hat man gemeint das zeug klebt den reifen ans Horn. Zumindest habe ich jetzt mit der Montagepaste keine Probleme mehr. wichtig ist auch das man das Felgen Horn reinigt.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Problem beim Aufziehen BT45

Beitrag von lenfau »

Hallo Jungs, danke schonmal für die Vorschläge.

Airbazooka ist mir mit nem Schlauchreifen irgendwie unsympatisch :shock:

Hab den Reifen immer n Stück vom Horn runter gedrückt und dann mit nem Pinsel das Spüliwasser da zwischen verteilt. Dass das Zeug sich ziemlich schnell in Wohlgefallen auflöst stimmt aber. Nimmt der Reifen das so schnell auf? Ich mein verdunsten wirds ja nicht :)

Felgenbett und Horn hab ich vorher ordentlich mit verschieden groben Schleifschwämmen bearbeitet um die Korrosion und Gummi-(?)Rückstände loszuwerden. Das ist also ordentlich glatt.

8 bar sind ja schon fast kriminell. :twisted: Ist euch son Schlappen mal um die Ohren geflogen? Oder mach ich mir da zuviele Gedanken?
Das mit Ventil raus ist jedenfalls ne gute Idee .daumen-h1:

Ich werds nochmal mit dem Spüli und mehr Dampf aufm Kessel probieren und im Zwifelsfall kann ich mir von nem Kumpel auch die Aufziehpaste besorgen. Ich werde berichten, falls ich überlebe :mrgreen:
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
Schwandy
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll

Re: Problem beim Aufziehen BT45

Beitrag von Schwandy »

lenfau hat geschrieben: 17. Mai 2018 ...Ist euch son Schlappen mal um die Ohren geflogen?
Schlappen nicht, aber ein Stück Felgenhorn von ner Gussfelge, als der Reifen bei irgendwas zwischen 6 und 7 bar übern Hump geknallt ist. Nicht lustig! Nimm richtiges Reifenflutschi und mach den Ventileinsatz raus. Falls der Schluffen dann immer noch wiederspenstig ist, lieber ne dicke Decke drüberwerfen, bevors an 5 bar aufwärts geht - dämmt auch den Knall!
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics