forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CM200T Stollenreifen maximale Breite

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1464
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda CM200T Stollenreifen maximale Breite

Beitrag von scrambler66 »

Buddy0301 hat geschrieben: 12. Jun 2018 Servus,
also das Mopedchen werd ich nutzen um an meine Fischweiher zu fahren und dort zu füttern, evtl kurze Ausflüge über die Feldwege, das wars. Mir würden halt Stollenreifen recht gut da drauf gefallen. Fand jetzt einen Bridgestone Trail Wing 40 mit der Größe 120/90-16 für hinten, weiß allerdings nicht ob der passt, der würde mir gefallen. Mal gucken, werd mich mal erkundigen ob der passt.
Hallo Uwe,

wie schon mein Namesvetter festgestellt hat - einen 120er Reifen wirst du kaum auf einer 1.85er Felge eingetragen bekommen. Man kann zwar die Reifenfirmen anschreiben, ob sie eine Ausnahmegenehmigung erteilen, das geht aber wohl nur bei geringen Abweichungen (also z.b. 2.15 statt 2.50) . Du könntest natürlich eine NX250 Felge einspeichen lassen - aber die Kosten wären ruinös :)
Ausserdem baut der 120er Bridgestone (Bild links) fast 130mm breit, da könnte es schon in der Schwinge eng werden.
Bild

Zurück zum Bezahlbaren :wink: - laut Hondas ABE sind 3.00-17 und 3.50-16 Reifen vorgeschrieben -ohne Geschwindigkeitsindex etc., auch keine Reifenpaarungen vorgeschrieben - du kannst also eintragungsfrei (zur Sicherheit einen Blick in den Fahrzeugschein werfen, manchmal gibts da Abweichungen) alles aufziehen, solange die Dimension stimmt.

Bild

Also z.b. https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... l/3.00-17/ (Achtung: NHS Reifen haben keine Straßenzulassung) und https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... l/3.50-16/

Leider gibts da nur Shinko, Mitas, Kenda und andere Reifen aus dem fernen Osten. Früher waren das fürchterliche Holzreifen, inzwischen haben die teilweise in der Gummimischung ziemliche Fortschritte gemacht. Für Erfahrungen mit diesen Reifen müsstest selbst weiter googlen - wobei man bedenken sollte, das Geländefahrer an die Straßentauglichkeit nicht so hohe Ansprüche haben.

Mal zur Anregung https://scontent-sea1-1.cdninstagram.co ... OA%3D%3D.2 und https://scontent-sea1-1.cdninstagram.co ... Ng%3D%3D.2 .... käme schon gut, so eine CM200 Scrambler :grinsen1:

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

sheer
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2014
Motorrad:: Zündapp R50

Re: Honda CM200T Stollenreifen maximale Breite

Beitrag von sheer »

Ich hänge mich mal einfach dran...

Weiß jemand, welche Reifenbreite ich vorne und hinten maximal rein bringe?
Also angenommen ich lasse die Felgen vorne und hinten auf 2.15x16 oder 2.50x16 einspeichen...

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Honda CM200T Stollenreifen maximale Breite

Beitrag von recycler »

... sorry aber wenns ein Scrambler o.ä wird würde ich eher auf 18'' gehen. Das 18er Hinterrad einer CB 400 (2 Zylinder) sollte aschseitig passen, musst aber die längere Stoßdämpfer verbauen, da das Rad 'höher' wird. Dann hinten 4.00-18 drauf und vorne (bei 18'' z.B. 3.50-18).

Ciao

recycler
old's cool!

sheer
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2014
Motorrad:: Zündapp R50

Re: Honda CM200T Stollenreifen maximale Breite

Beitrag von sheer »

Hi recycler, richtig, geht um einen Scrambler. Passt 18" noch mit der original CM 185 Schwinge?

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Honda CM200T Stollenreifen maximale Breite

Beitrag von fuerdieenkel »

...wenn du mit dieser Stolle die CM in den Schlamm führts geht der Motor ein wie eine Priemel.
beste Grüße

Karsten

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik