forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Radlager tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Radlager tauschen

Beitrag von takeabow »

Hall Freunde,

Ich wollte meine Felgen Pulvern und die Lager tauschen. Ein Kumpel meinte die lassen sich ganz leicht austreiben. Ich komme aber gar nicht bis zu den Lagern. Das handbuch war auch nicht hilfreich. Ich könnte sie in die nächste Werkstatt geben aber würde mir das Geld gerne sparen.
Weiß jemand wie ich ohne Spezialwerkzeug an die Lager der 750F komme?

11377

 11376
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Radlager tauschen

Beitrag von BerndM »

Die Frage geht nach: ohne Spezialwerkzeug. Dazu die Antwort: Selber schnitzen. Der Gewindering im oberen Bild ist aus Alu.
Die Nuten reagieren sehr sensibel auf nicht passendes Werkzeug. Da hilft ein passendes Rohr und die Gegenzapfen exakt
rausfeilen. Die Seite mit dem gelochten Gewindering erfordert ein anderes Werkzeug. Ein stärkerer Blechstreifen und zwei Schrauben
mit passenden Durchmesser im richtigen Abstand einsetzen. Wegen Abstand auf der Unterseite mit Muttern kontern. Besser wäre
noch die Schrauben einen Durchmesser stärker wählen und die herausschauenden Gewinde abfeilen / drehen so das gewindelose
Zapfen stehen bleiben. Schief ansetzen ist bei beiden Werkzeugen zu vermeiden. Konzentriert vorgehen. Auch mit dem vor-
gesehenen Werkzeug.
Und schau Dir bitte vorher an ob die Ringe mit Körnerpunkten zusätzlich gegen das Gewinde in der Nabe gesichert sind.
Sonst wunderst Du Dich über die Schwergängigkeit beim Ausschrauben. Und beide Ringe sind nach der Prozedur definitv im
A....... ( unbrauchbar ).
Ich würde fragen ob Dir jemand die Werkzeuge leiht oder über Lackieren nachdenken.

Gruß
Bernd

P.S. Sollte Dir die Prozedur nicht ohne Zerstörung der Ringe gelingen. Letztes Wochenende Montage eines Rings getestet.
Vorher Aussendurchmesser des neuen und alten Rings messen. Der Nachbau könnte zu hohe Flanken haben. Dann wundert man
sich das der Ring nur mit Gewalt einzuschrauben ist und beginnt zu fressen. Hier hat Abschleifen der Flanken geholfen.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Radlager tauschen

Beitrag von SebastianM »

Ich kann dir so ein Werkzeug leihen wenn du willst. Hab mir selber was gebaut.

Mfg

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Radlager tauschen

Beitrag von BerndM »

Hurra ! Problem gelöst. Sebastian, sind die Ringe mittels Körnerpunkten gesichert ?

Gruß
Bernd

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Radlager tauschen

Beitrag von SebastianM »

Ja, bei meinen Naben (cb550 und cb750) waren sie so gesichert. Sollte man vorher aufbohren...

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Radlager tauschen

Beitrag von SebastianM »

So schauen die Teile aus...
IMG_20180626_225250.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Radlager tauschen

Beitrag von takeabow »

Vielen Dank ihr zwei! Richtig Klasse, das hat mir schon wieder super weiter geholfen .daumen-h1: ! Ich schaue mir morgen mal genau an, ob die Ringe mit Körnerpunkten gesichert sind und ob ich die Werkzeuge selber gebastelt kriege (ohne Schweißgerät). Sonst würde ich mich nochmal melden :grinsen1:
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug