Hall Freunde,
Ich wollte meine Felgen Pulvern und die Lager tauschen. Ein Kumpel meinte die lassen sich ganz leicht austreiben. Ich komme aber gar nicht bis zu den Lagern. Das handbuch war auch nicht hilfreich. Ich könnte sie in die nächste Werkstatt geben aber würde mir das Geld gerne sparen.
Weiß jemand wie ich ohne Spezialwerkzeug an die Lager der 750F komme?
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Radlager tauschen
Radlager tauschen
Umbau-Projekt: CB 750F RC04
- BerndM
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Re: Radlager tauschen
Die Frage geht nach: ohne Spezialwerkzeug. Dazu die Antwort: Selber schnitzen. Der Gewindering im oberen Bild ist aus Alu.
Die Nuten reagieren sehr sensibel auf nicht passendes Werkzeug. Da hilft ein passendes Rohr und die Gegenzapfen exakt
rausfeilen. Die Seite mit dem gelochten Gewindering erfordert ein anderes Werkzeug. Ein stärkerer Blechstreifen und zwei Schrauben
mit passenden Durchmesser im richtigen Abstand einsetzen. Wegen Abstand auf der Unterseite mit Muttern kontern. Besser wäre
noch die Schrauben einen Durchmesser stärker wählen und die herausschauenden Gewinde abfeilen / drehen so das gewindelose
Zapfen stehen bleiben. Schief ansetzen ist bei beiden Werkzeugen zu vermeiden. Konzentriert vorgehen. Auch mit dem vor-
gesehenen Werkzeug.
Und schau Dir bitte vorher an ob die Ringe mit Körnerpunkten zusätzlich gegen das Gewinde in der Nabe gesichert sind.
Sonst wunderst Du Dich über die Schwergängigkeit beim Ausschrauben. Und beide Ringe sind nach der Prozedur definitv im
A....... ( unbrauchbar ).
Ich würde fragen ob Dir jemand die Werkzeuge leiht oder über Lackieren nachdenken.
Gruß
Bernd
P.S. Sollte Dir die Prozedur nicht ohne Zerstörung der Ringe gelingen. Letztes Wochenende Montage eines Rings getestet.
Vorher Aussendurchmesser des neuen und alten Rings messen. Der Nachbau könnte zu hohe Flanken haben. Dann wundert man
sich das der Ring nur mit Gewalt einzuschrauben ist und beginnt zu fressen. Hier hat Abschleifen der Flanken geholfen.
Die Nuten reagieren sehr sensibel auf nicht passendes Werkzeug. Da hilft ein passendes Rohr und die Gegenzapfen exakt
rausfeilen. Die Seite mit dem gelochten Gewindering erfordert ein anderes Werkzeug. Ein stärkerer Blechstreifen und zwei Schrauben
mit passenden Durchmesser im richtigen Abstand einsetzen. Wegen Abstand auf der Unterseite mit Muttern kontern. Besser wäre
noch die Schrauben einen Durchmesser stärker wählen und die herausschauenden Gewinde abfeilen / drehen so das gewindelose
Zapfen stehen bleiben. Schief ansetzen ist bei beiden Werkzeugen zu vermeiden. Konzentriert vorgehen. Auch mit dem vor-
gesehenen Werkzeug.
Und schau Dir bitte vorher an ob die Ringe mit Körnerpunkten zusätzlich gegen das Gewinde in der Nabe gesichert sind.
Sonst wunderst Du Dich über die Schwergängigkeit beim Ausschrauben. Und beide Ringe sind nach der Prozedur definitv im
A....... ( unbrauchbar ).
Ich würde fragen ob Dir jemand die Werkzeuge leiht oder über Lackieren nachdenken.
Gruß
Bernd
P.S. Sollte Dir die Prozedur nicht ohne Zerstörung der Ringe gelingen. Letztes Wochenende Montage eines Rings getestet.
Vorher Aussendurchmesser des neuen und alten Rings messen. Der Nachbau könnte zu hohe Flanken haben. Dann wundert man
sich das der Ring nur mit Gewalt einzuschrauben ist und beginnt zu fressen. Hier hat Abschleifen der Flanken geholfen.
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Re: Radlager tauschen
Ich kann dir so ein Werkzeug leihen wenn du willst. Hab mir selber was gebaut.
Mfg
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- BerndM
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Re: Radlager tauschen
Hurra ! Problem gelöst. Sebastian, sind die Ringe mittels Körnerpunkten gesichert ?
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Radlager tauschen
Ja, bei meinen Naben (cb550 und cb750) waren sie so gesichert. Sollte man vorher aufbohren...
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Re: Radlager tauschen
So schauen die Teile aus...
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Re: Radlager tauschen
Vielen Dank ihr zwei! Richtig Klasse, das hat mir schon wieder super weiter geholfen ! Ich schaue mir morgen mal genau an, ob die Ringe mit Körnerpunkten gesichert sind und ob ich die Werkzeuge selber gebastelt kriege (ohne Schweißgerät). Sonst würde ich mich nochmal melden
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