forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Onym

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von Onym »

Das dürfte dem dümmsten Verkehrsbullen auffallen. Nach Reifen gucken ist immer als erstes und ziemlich leicht.
Für den Conti TKC 80 gibt es für Dein auserkorenes Bike , die KZ 550 B (so ist die Bezeichnung richtig, das andere ist eine Verkaufsbezeichnung) keine Reifenfreigabe !!
Ohne Reifenfreigabe bzw. einen vom TÜV abgenommenen und eingetragenen Reifen würde nicht mal ich als alter, abgedroschener Sack :P durch die Gegend fahren.
Frag halt mal beim TÜV an. Vielleicht findest Du einen Prüfer der Dir den TKC 80 einträgt auf den Felgen und diesem Bike.
Viel Glück dabei !
:salute:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von LastMohawk »

Naj, dann würde ich aber lieber die Reifenbindung austragen lassen und gleichzeitig die passende metrische Reifengröße einschrieben lassen... bei den alten Mopeds ist das kein Problem. Dann kannst Fahren was du willst. Bei meiner steht nur die Reifengröße und der Hinweise beide Reifen müssen von einem Hersteller sein.

Beim Auto fragste ja auch nicht ob du auf den Golf einen Pirelli xy draufpacken darfst, solange du in der richtigen Größe bleibst.

Und selbst der gescheiteste Scheriff hat nicht alle Reifenfreigaben für alle Mopeds von allen Herstellern im Kopf.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von coasterkev »

@Indianer: ja beim Auto hat man ja auch keine Schlauchreifen zumindest seit gefühlt den 60ern :)

das ist meine grösste sorge.. entweder wird das eintragen super teuer oder unmöglich.. :(

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von f104wart »

Ende der 70er Jahre haben wir alle Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen montiert, weil´s da für die damals neu eingeführten Comstarfelgen (Honda) nix gescheites als Schlauchlosreifen gab. Der einzige lieferbare Reifen war der Bridgestone und der war damals(!) grottenschlecht.

Metzeler Block C hinten und Rille 12 vorne war damals das, was heute der BT 45 ist. :grin:

Den Felgen ist es völlig egal, ob da ein Schlauch im Reifen ist oder nicht.


Im Zweifelsfall einfach mal beim Reifenhersteller anfragen, was er dazu meint und ob er gegebenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt.

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von Fußhupe »

f104wart hat geschrieben: 24. Jul 2018...Den Felgen ist es völlig egal, ob da ein Schlauch im Reifen ist oder nicht...
Dem Schlauch könnte es u.U. nicht egal sein, ob er auf Schlauchlosfelgen montiert ist. Das Loch für's Ventil könnte innen bei Schlauchlosfelgen anders aussehen (scharfkantiger) als bei Schlauchfelgen. Nicht, daß sich da der Schlauch am Ventil irgendwo aufrubbelt ...

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von f104wart »

Es ist aber sicher kein Fehler, die Bohrung innen etwas zu verrunden, wenn man diesbezüglich Bedenken hat.

Ich glaube aber, eine Stahlfelge eines Speichenrads ist an dieser Stelle wesentlich scharfkantiger als eine Alufelge für Schlauchlosreifen.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von Vitag »

Bezüglich der Eintragung kann Dir nur Dein Prüfer sagen was er wie möchte.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik