forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von coasterkev »

Hallöchen :) Ich habe in den Tiefen des Internetzes einen sehr Schönen Kawasaki Z550F Scrambler umbau gefunden.
Jedoch sind auf den Schlauchlosfelgen Conti TKC 80 montiert welche es nur als Schlauch version gibt.

Des weiteren sind sie auch nur in Metrischen größen verfügbar und nicht in Zoll (Bräuchte 3.25 H19 , 4.00 H18) Ich habe schon Mehrfach gelesen dass wohl die umtragung/Verwendung von Metrischen reifen Anstatt den Zöllern kein problem sei..

Jedoch frage ich mich wie das mit dem Schlauchreifen aussieht? Mir ist bewusst dass das ein Downgrade darstellt.. Jedoch habe ich auch mal irgendwo gelesen dass das umtragen auch machbar sei. Und dass man sie aufziehen und fahren kann sieht man ja an dem Umbau ;)

Hat hier Jemand erfahrungsbreichte und Könnte mir helfen?
oder Kennt jemand reifen ähnlich wie der TKC80 in TL Version?

Schonmal Vielen Dank :)

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von DerAlte »

Also das ist wohl nicht Eintragungspflichtig mit den Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen. Da hättest du ja erhöhte Sicherheit gegen schlagartigen Luftverlust des Reifens - einmal durch den Hump und einmal durch den Schlauch.
Bei Schlauchfelgen mit Schlauchlosreifen sieht das ganz anders aus. Da hat die Felge nicht diesen Hump und der Reifen könnte -rein theoretisch - in extremer Kurvenfahrt seine Luft schlagartig verlieren...
Grüße Volker

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von motosite »

Darum werden auf Schlauchfelgen ja auch alle Reifen mit Schlauch montiert. Dann gibt's auch da kein Problem.
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Jun 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Und wieder ein unnötiges Zitat des vorherigen Beitrags entfernt.
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von hue »

Ist so nicht richtig, oft werden bei SuMo Speichenfelgen, Reifen ohne Schlauch gefahren. Die Felge muss dazu mit einem speziellen Tape und Ventil umgerüstet werden.

Aber zur Fragestellung ob Schlauchreifen mit Schlauch auf Schlauchlosfelgen fahren darf, kann ich nur sagen, ich hoffe doch. Ich habe bei meinem Umbau das jedenfalls so gemacht. Shinko E270 mit Schlauch auf Tubless-felgen, der Tüvprüfer meinte im Vorfeld das ist ok. Ob er das bei der Abnahme dann einträgt oder nur die neue Felgen- und Reifengröße weiß ich leider nicht.
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Jun 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat der kompletten vorherigen Beiträge entfernt.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von scrambler66 »

Schon mal den Heidenau K67 angedacht? Den gibts in diesen Größen und der wird auch nicht so inflationär oft wie der TKC80 verwendet.
Der K67 schaut in den Größen so aus https://static.webshopapp.com/shops/038 ... 1530259268 aus https://www.caferacerwebshop.com/de/hei ... 97348.htmlDas Bild ist übrigens vom caferacershop ohne mein Wissen verwendet worden - aber ich bin ja nicht so :P
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Jun 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von coasterkev »

Schonmal danke für die Antworten:)

Habe noch einen Link Gefunden wo man Fotos von dem Umbau sieht
http://www.hellkustom.com/2016/08/kawas ... arage.html

Naja wenn ich die jetzt einfach drauf mach dann mag das vielleicht gehen aber bei einem Unfall bin ich der buhmann der zahlen darf.. das würde ich gerne verhindern :D

@scrambler66: Leider gefallen die mir vom Profil / Optik leider überhaupt nicht

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von f104wart »

Sorry, Leute, aber was soll eigentlich jedesmal diese Zitiererei der vorherigen Beiträge? Das macht den Thread nicht übersichtlicher. :roll:

Wenn Ihr Euch mit jemand unterhaltet, dann wiederholt Ihr doch auch nicht jeden Satz, bevor Ihr antwortet. :grinsen1:



:arrow: ...Das Zitieren macht nur dann Sinn, wenn man auf einen weiter zurückliegenden Beitrag antworten möchte und der Bezug dann nicht mehr ersichtlich ist.

Dabei sollten möglichst keine kompletten Beiträge zitiert werden, sondern nur der Teil oder die Aussage, worauf sich die Antwort bezieht. Alles andere ist überflüssig.

Ansonsten bitte einfach die Funktion "Schnellantwort" benutzen oder noch einfacher: In das weiße Feld unterhalb des Beitrags schreiben und gut isses. :wink:


Diesen Beitrag bitte lediglich als Hinweis betrachten mit der Bitte um Beachtung. NICHT als Aufforderung zu einer Grundsatzdiskussion! :bulle:

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von coasterkev »

Hat schonmal jemand sowas gemacht? Sollte ich vorher lieber mit einem TÜVer sprechen? was kostet der spaß? Möchte mich halt nicht zum Depp machen wenn ich beim TÜV stehe :D

Ich hatte mal in einer Werkstatt gefragt und der Meinte das nichtmal das ändern von Zoll auf Metrische maße legal sei... und dass das alles scheisse sei.. das würd ich gerne beim TÜV vermeiden

Onym

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von Onym »

Wenn Dir Sicherheit bzw. Rechtssicherheit im Falle eines Unfalles so wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen... :wink: (sorry, albernes Wortspiel)

Hier ist die Reifenfreigabe für das Fahrzeug mit einem ähnlichen Reifen, den Heidenau:

https://de.reifenwerk-heidenau.com/docu ... 550B_A.pdf

Reifen kaufen, draufmachen (lassen), Reifenfreigabe ausdrucken und mitnehmen. Dann brauchste nichtmal zum TÜV....

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen eintragen?

Beitrag von coasterkev »

Das sind halt alle 3 solche Retro reifen bzw eben garnicht dass was ich suche.. aber trotzdem danke für deine hilfe

andere frage: wenn ich zb. die tkc 80 drauf knall ohne irgendwelche eintragungen bin ich doch in der nächsten kontrolle stillgelegt oder beim unfall darf ich dann ein leben lang zahlen oder verwechsel ich da was?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug