forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Standrohre polieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Guzziluke
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs650 bj1984
MotoGuzzi lemans 2 bj1978
BMW R1200GS bj2007

Standrohre polieren

Beitrag von Guzziluke »

Hi zusammen,

Bei meiner Guzzi ist die Gabel ein wenig Inkontinent geworden. Dabei habe ich ein paar Riefen an dem einen Standrohr gefunden.
Ich habe mir überlegt diese mit Chrompolitur auszupolieren. Denkt ihr das macht Sinn oder müssen da wirklich 2 neue Standrohre ran?
Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Standrohre polieren

Beitrag von Revace »

Riefen in längsrichtung sind eigentlich nicht so dramatisch. Ist das schwarze da Rost oder sind das Gummireste von der Dichtung? also geht das weg wenn du drüber wischst? Hast du schonmal die Dichtringe getauscht?
Wenn es Rostpickel sind, die du mit dem Fingernagel spüren kannst, würde ich sie mit Nevrdull anlösen/einweichen und dann kann man sie oft schon von Hand abkratzen, evtl auch ganz vorsichtig mit einem Messer. Die verchromte Oberfläche sollte aber möglichst wenig beschädigt werden, also auf keinen Fall mit Sandpapier o.ä. ran. die "sauberere" Lösung wären dann natürlich schon neue Rohre, gerade weil es auch genau im Einfederbereich liegt.

Guzziluke
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs650 bj1984
MotoGuzzi lemans 2 bj1978
BMW R1200GS bj2007

Re: Standrohre polieren

Beitrag von Guzziluke »

Also Rostspuren sind es tatsächlich nicht. Für mich schaut das ganze nach kleinen Chrom abplatzungen aus...
Neue Simmerringe habe ich schon bestellt. Die werden zu 100% gewechselt. Dazu kommt dann noch ein Gabelservice mit neuem Gabelöl und allem drum und dran!
Ich werde heute Mittag mal versuchen das ganze aufzupolieren und danach mal ein Bild hier reinstellen.
Ich denke bevor ich die Standrohre in die Tonne klopfe wäre das noch einen Versuch wert [emoji848].
Bin aber noch offen für alle Tipps die ich bekomme[emoji2]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Standrohre polieren

Beitrag von Kaffeepause »

Das Geld kannst Du dir sparen , die Einbuchtungen werden früher oder später das Gabel Öl wieder nach draußen befördern. Ich würde in neue Standrohre investieren.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Standrohre polieren

Beitrag von sven1 »

Moin Luke,

mein TÜV hat mir gesagt, das er Chrombeschädigungen im Einfederbereich nicht abnimmt und diese ein KO Kriterium sind. Sprich doch mal mit deinem TÜV`er, wie er darüber denkt.

Frage ist was "neue" Rohre kosten, alternativ neu Hartverchromen lassen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Standrohre polieren

Beitrag von Hux »

Kaffeepause hat geschrieben: 12. Jul 2018 Das Geld kannst Du dir sparen , die Einbuchtungen werden früher oder später das Gabel Öl wieder nach draußen befördern. Ich würde in neue Standrohre investieren.
Jup, und der Chrom platzt ja nicht ab, weil ihm grad danach ist. Da wird's drunter früher oder später anfangen zu blühen.
Ist leider so ziemlich die blödeste Stelle für Beschädigungen. :(
Gallerie: Bikes

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Standrohre polieren

Beitrag von cafetogo »

Polieren und wegwerfen :mrgreen: letztendlich muss die ja nicht nur dicht sein sonder auch funktionieren und die klappert unter Garantie wie der Sohn von Papa Geppetto :wink:

Grüße
Roland

Guzziluke
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs650 bj1984
MotoGuzzi lemans 2 bj1978
BMW R1200GS bj2007

Re: Standrohre polieren

Beitrag von Guzziluke »

Danke für die vielen Antworten!
Ihr habt wahrscheinlich recht...
Die Standrohre sollte ich wohl tauschen [emoji28]
Ich habe gerade eine gute Stunde mit nem Lumpen und Polierpaste zugebracht!
Jetzt glänzt zwar alles wie neu nur die riefen verschwinden nicht so einfach[emoji848]
Ein Standrohr kostet 60€ ich denke da kann man nach mehr als 30 Jahren schon mal in neues Material investieren🤣

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Standrohre polieren

Beitrag von sven1 »

.daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug