Hello Stefan!
Frag doch dort einmal nach: www.rbo.at
Die sind zwar auf Puch, Lohner etc. spezialisiert, haben aber auch jede menge Teile für Vor- & Nachkriegs Motorräder...
greetinx,
Philipp
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Lenkkopflager gesucht
- fettknie
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Re: Lenkkopflager gesucht
lieber satt als sauber
- Jupp100
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Re: Lenkkopflager gesucht
Hi Philipp,
Danke für den Tip, werde ich
gerne mal testen.
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gerne mal testen.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- Beiträge: 74
- Registriert: 23. Mai 2016
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Re: Lenkkopflager gesucht
Hallo Stefan,
selbst moderne japanische Motorradhersteller haben bis in die 90ger Jahre ihre Motorräder mit Kugellagern (Erstausrüstung) ausgeliefert, diese haben nur wenige x tkm gehalten. Als Austauschlager egal ob vom OEM oder Zubehör hat man dann entsprechende Kegelrollenlager (NORMTEILE) verbaut.
Selbst heute noch werden Normlager (Bsp.: SKF) von Herstellern wie Honda, Kawasaki,... als original Ersatzteil eingetütet und verkauft.
Denn vergleicht man die Nummern, ist nix anderes drin was du nicht auch direkt vom Hersteller oder e-Vertrieb erhältst.
Beispiel: ein Freund von mir hat sich 'ne gebrauchte HONDA SC44 mit weniger als 10tkm geschossen, bei der Inspektion haben wir festgestellt, das Lenkkopflager hat zwei feste Punkte, also raus und neues rein -> so der Plan. Also Gabel raus und Brücken runter, was uns entgegen kam hat uns doch verwundert (da die SC44 ja kein 40PS Spielzeug ist). Als Lenkkopflager waren Kugellager verbaut (untere Lagerschale - Kugelring im Käfig - obere Lagerschale), er wollte unbedingt ein OEM-Ersatzteil, also bei Honda geordert und siehe da ihm sind die Gesichtszüge entglitten als er den Preis mit der Ware verglichen hat. SKF NORMLAGER...
Selbst meinen Wishbone-Starrrahmen von '52 habe ich mit Kegelrollenlagern ausgestattet, gut hier benötigt man spezielle Lagerschalen die zusätzlich in den Lenkkopf eingepresst werden.
Aber du hast dir ja selber schon die Antwort auf deine Frage gegeben... das Lenkkopflager muss neben den Achsialkräften auch die Horizontalkräfte aufnehmen, mit welchem Lager macht man das nun am besten? Genau, dem Kegelrollenlager...
Wenn du das unbedingt so im Originalen als Nachbau oder Ersatz haben möchtest, musst du dich an SKF oder Emil Schwarz wenden, die bauen dir auch deine Lager nach Wunsch. Aber ob du aus heutiger Sicht und dem heutigen Stand der Technik noch Erfolg mit "klassischen" Kugellagern haben wirst, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde auf Kegelrollenlager wechseln.
Viel Erfolg
Gruß Christian
selbst moderne japanische Motorradhersteller haben bis in die 90ger Jahre ihre Motorräder mit Kugellagern (Erstausrüstung) ausgeliefert, diese haben nur wenige x tkm gehalten. Als Austauschlager egal ob vom OEM oder Zubehör hat man dann entsprechende Kegelrollenlager (NORMTEILE) verbaut.
Selbst heute noch werden Normlager (Bsp.: SKF) von Herstellern wie Honda, Kawasaki,... als original Ersatzteil eingetütet und verkauft.
Denn vergleicht man die Nummern, ist nix anderes drin was du nicht auch direkt vom Hersteller oder e-Vertrieb erhältst.
Beispiel: ein Freund von mir hat sich 'ne gebrauchte HONDA SC44 mit weniger als 10tkm geschossen, bei der Inspektion haben wir festgestellt, das Lenkkopflager hat zwei feste Punkte, also raus und neues rein -> so der Plan. Also Gabel raus und Brücken runter, was uns entgegen kam hat uns doch verwundert (da die SC44 ja kein 40PS Spielzeug ist). Als Lenkkopflager waren Kugellager verbaut (untere Lagerschale - Kugelring im Käfig - obere Lagerschale), er wollte unbedingt ein OEM-Ersatzteil, also bei Honda geordert und siehe da ihm sind die Gesichtszüge entglitten als er den Preis mit der Ware verglichen hat. SKF NORMLAGER...
Selbst meinen Wishbone-Starrrahmen von '52 habe ich mit Kegelrollenlagern ausgestattet, gut hier benötigt man spezielle Lagerschalen die zusätzlich in den Lenkkopf eingepresst werden.
Aber du hast dir ja selber schon die Antwort auf deine Frage gegeben... das Lenkkopflager muss neben den Achsialkräften auch die Horizontalkräfte aufnehmen, mit welchem Lager macht man das nun am besten? Genau, dem Kegelrollenlager...
Wenn du das unbedingt so im Originalen als Nachbau oder Ersatz haben möchtest, musst du dich an SKF oder Emil Schwarz wenden, die bauen dir auch deine Lager nach Wunsch. Aber ob du aus heutiger Sicht und dem heutigen Stand der Technik noch Erfolg mit "klassischen" Kugellagern haben wirst, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde auf Kegelrollenlager wechseln.
Viel Erfolg
Gruß Christian
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609
__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...
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- Jupp100
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- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
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Re: Lenkkopflager gesucht
Moin Christian,
gar keine Frage, Kegelrollenlager sind für
diesen Verwendungszweck ganz klar die
bessere Wahl.
Bei meiner Suzi, als auch anderen Japanern,
wurden die ollen Kugellager immer gegen
Kegelrollenlager getauscht. Die Svalan ist
aber nun nicht mein Moped, sondern von
einem Kumpel der sehr auf Originalzustand
abfährt. Das Gerät hat also auch heute noch
weder Bremslicht noch Blinker.
Und wie weiter oben schon geschrieben, ging
mein erster Weg natürlich zu SKF, leider ohne
Erfolg. Die Geschichte mit den gesalzenen Preisen
von Suzuki, Honda etc. für Normlager ist mir nur
einmal passiert.
Wie so oft, soll der ganze Spaß natürlich fast nix
kosten. Damit sind Mr. Schwarz und Anpassungen
mit größerem Aufwand schon aus dem Rennen.
Hier erstmal die versprochenen Fotos:
gar keine Frage, Kegelrollenlager sind für
diesen Verwendungszweck ganz klar die
bessere Wahl.
Bei meiner Suzi, als auch anderen Japanern,
wurden die ollen Kugellager immer gegen
Kegelrollenlager getauscht. Die Svalan ist
aber nun nicht mein Moped, sondern von
einem Kumpel der sehr auf Originalzustand
abfährt. Das Gerät hat also auch heute noch
weder Bremslicht noch Blinker.
Und wie weiter oben schon geschrieben, ging
mein erster Weg natürlich zu SKF, leider ohne
Erfolg. Die Geschichte mit den gesalzenen Preisen
von Suzuki, Honda etc. für Normlager ist mir nur
einmal passiert.
Wie so oft, soll der ganze Spaß natürlich fast nix
kosten. Damit sind Mr. Schwarz und Anpassungen
mit größerem Aufwand schon aus dem Rennen.
Hier erstmal die versprochenen Fotos:
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Gruß Stefan
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Re: Lenkkopflager gesucht
Hey Stefan,
warst du in der Loggerstr. bei Fa. Willms?
Die kenne ich noch aus meinen Marinezeiten in WHV , das ist ein reiner Vertrieb, der besorgt dir nur die Sachen die du haben möchtest bzw. bestellst.
Der ist fit in Sachen Maschinen und Industrieanlagen, aber wenn es um fremde Produkte wie Motorräder, Auto oder Boote geht , winkt er ab.
Habe das mehrfach bei ihm durch... mit Motorrad und Boot
Die obere Lagerschale sieht schon schlimm aus...
Dann bleibt nur die Möglichkeit auf Industrielager zurück zu greifen, die du ggf. spielfrei ausgleichen musst. Solche Lager findest du unter den schon genannten Bezugsadressen.
Ich persönlich, wenn es nix kosten soll, würde die Lager ausmessen (Innen-Außen und Höhe) dann nach den Maßen das Lager auswählen, und wie gesagt ggf. aus distanzieren.
Gruß Christian
warst du in der Loggerstr. bei Fa. Willms?
Die kenne ich noch aus meinen Marinezeiten in WHV , das ist ein reiner Vertrieb, der besorgt dir nur die Sachen die du haben möchtest bzw. bestellst.
Der ist fit in Sachen Maschinen und Industrieanlagen, aber wenn es um fremde Produkte wie Motorräder, Auto oder Boote geht , winkt er ab.
Habe das mehrfach bei ihm durch... mit Motorrad und Boot
Die obere Lagerschale sieht schon schlimm aus...
Dann bleibt nur die Möglichkeit auf Industrielager zurück zu greifen, die du ggf. spielfrei ausgleichen musst. Solche Lager findest du unter den schon genannten Bezugsadressen.
Ich persönlich, wenn es nix kosten soll, würde die Lager ausmessen (Innen-Außen und Höhe) dann nach den Maßen das Lager auswählen, und wie gesagt ggf. aus distanzieren.
Gruß Christian
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609
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- Jupp100
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- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Lenkkopflager gesucht
Hi Christian,
genau so ist es.
Wobei ich sagen muß, das der gute Mann sich
durchaus Mühe gegeben hat. Alles ordentlich
ausgemessen und die Kataloge gecheckt.
Aber schon bei den Aussenmaßen mußte er
passen.
Wenn mein Kumpel weiterhin nichts findet, muß
er halt in den sauren Apfel beißen und etwas Geld
in die Hand nehmen (und es dann auch wieder los-
lassen ).
Ach ja, die Welt ist klein und WHV wird immer kleiner.
Wann warst Du denn in WHV?
genau so ist es.
Wobei ich sagen muß, das der gute Mann sich
durchaus Mühe gegeben hat. Alles ordentlich
ausgemessen und die Kataloge gecheckt.
Aber schon bei den Aussenmaßen mußte er
passen.
Wenn mein Kumpel weiterhin nichts findet, muß
er halt in den sauren Apfel beißen und etwas Geld
in die Hand nehmen (und es dann auch wieder los-
lassen ).
Ach ja, die Welt ist klein und WHV wird immer kleiner.
Wann warst Du denn in WHV?
Gruß Stefan
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- sven1
- Beiträge: 10507
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Lenkkopflager gesucht
Moin Stefan,
sorry, aber wieso so ein riesen Aufriss um das Lager?
Wenn dein Kumpel so ein Originalo ist, dann aber keine Kohle in die Hand nehmen möchte, pack einfach einen Satz neue, passende Kugellagerkugeln rein, schmier ein Pfund Molykote drauf und schraub das Ding wieder zusammen.
.
Solch gerade Riefen wie im Lagerdeckel kommen, meines Erachtens, nicht davon, das zu wenig Fett auf den Kugeln war, sondern das die bis zum Erbrechen abgegnaddelt waren und nicht mehr richtig liefen.
Hast du die alten Kugeln mal am Lager aufgelegt, wie viel Spiel zwischen der ersten und der letzten Kugel ist und vor allem welchen Durchmesser die Kugeln irgendwann mal im Urzustand hatten? Die benötigte Höhe kannst du mit einem Ring Knetgummi zwischen den Lagerschalen recht gut ermitteln. Knete auf den unteren Lagerteil, oberes Lager drauf, sauber auf Maß pressen, Deckel ab und nachmessen. Passende Kugeln bestellen und testen. (oberes und unteres Lager bitte einzeln ermitteln)
Grüße
Sven
PS: Wenn es dann immer noch rubbelt und andere Mätzchen macht, kannst du dir ja immer noch einen Kopf machen.
sorry, aber wieso so ein riesen Aufriss um das Lager?
Wenn dein Kumpel so ein Originalo ist, dann aber keine Kohle in die Hand nehmen möchte, pack einfach einen Satz neue, passende Kugellagerkugeln rein, schmier ein Pfund Molykote drauf und schraub das Ding wieder zusammen.
.
Solch gerade Riefen wie im Lagerdeckel kommen, meines Erachtens, nicht davon, das zu wenig Fett auf den Kugeln war, sondern das die bis zum Erbrechen abgegnaddelt waren und nicht mehr richtig liefen.
Hast du die alten Kugeln mal am Lager aufgelegt, wie viel Spiel zwischen der ersten und der letzten Kugel ist und vor allem welchen Durchmesser die Kugeln irgendwann mal im Urzustand hatten? Die benötigte Höhe kannst du mit einem Ring Knetgummi zwischen den Lagerschalen recht gut ermitteln. Knete auf den unteren Lagerteil, oberes Lager drauf, sauber auf Maß pressen, Deckel ab und nachmessen. Passende Kugeln bestellen und testen. (oberes und unteres Lager bitte einzeln ermitteln)
Grüße
Sven
PS: Wenn es dann immer noch rubbelt und andere Mätzchen macht, kannst du dir ja immer noch einen Kopf machen.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- r550
- Beiträge: 566
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Lenkkopflager gesucht
Ich liebe Kugellager.
Am liebsten habe ich die ohne Käfig. Dieses herrliche Geräusch, wenn die Dinger bei der Brückendemontage auf den Boden prasseln. Das lustige Suchen auf allen Vieren bei der immer eine Kugel unauffindbar verloren geht.
So bald ich eine Gabel ziehe, kommen Kegelrollenlager rein. Die kosten als Normteile n'Appel und n'Ei und halten ewig. Früher musste man sich noch durch Kataloge quälen, heute gibt es alle Maße im Netz und nach drei Tagen liegen die Teile im Briefkasten
Am liebsten habe ich die ohne Käfig. Dieses herrliche Geräusch, wenn die Dinger bei der Brückendemontage auf den Boden prasseln. Das lustige Suchen auf allen Vieren bei der immer eine Kugel unauffindbar verloren geht.
So bald ich eine Gabel ziehe, kommen Kegelrollenlager rein. Die kosten als Normteile n'Appel und n'Ei und halten ewig. Früher musste man sich noch durch Kataloge quälen, heute gibt es alle Maße im Netz und nach drei Tagen liegen die Teile im Briefkasten
Re: Lenkkopflager gesucht
Dat Moped soll lt. Internet ja mit NSU "verwandt" sein.
Such doch mal in die Richtung, dann findste z.B. sowas:
https://www.motorradmeistermilz.de/Lenk ... er-NSU-Max
oder da:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... g&_sacat=0
oder da:
https://zeitmaschinen-shop.de/product-g ... z-neu.html
musste halt dort mal nachfragen, natürlich mit Maßen, usw....
Such doch mal in die Richtung, dann findste z.B. sowas:
https://www.motorradmeistermilz.de/Lenk ... er-NSU-Max
oder da:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... g&_sacat=0
oder da:
https://zeitmaschinen-shop.de/product-g ... z-neu.html
musste halt dort mal nachfragen, natürlich mit Maßen, usw....
Re: Lenkkopflager gesucht
Hier ist noch ein (abgelaufenes) Angebot mit Maßen:
https://www.ebay.at/itm/Lenkkopflager-L ... 1806476512
Sieht doch alles zumindest sehr ähnlich aus.
https://www.ebay.at/itm/Lenkkopflager-L ... 1806476512
Sieht doch alles zumindest sehr ähnlich aus.