forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pirelli MT60 RS auf XS 400

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Pirelli MT60 RS auf XS 400

Beitrag von Zebaot »

Hi,

Nach langem Suchen habe ich die Pirelli MT 60 RS gefunden.
Für die 18“ Vorderfelge gibt es ein passenden Reifen aber für die Hinterreifen gibt es den MT60 RS nur als 150er.
Was ich wohl nicht beim TÜV durch bekomme oder doch?

Es gibt noch eine 16“ Größe mit 130er Breite aber die ist für das Vorderrat.
Kann man diesen auch auf das Hinterrad ziehen oder wäre das sicherheitsbedenklich?

Danke.

VG Basti

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Pirelli MT60 RS auf XS 400

Beitrag von Bambi »

Hallo Basti,
DAS mußt Du mit Pirelli besprechen. Manche Hersteller erlauben es, der Vorderreifen muß dann nur entgegen der Laufrichtung aufgezogen werden. Was ich mir auf alle Fälle für die sicherlich anstehenden Diskussionen mit Abnahme und Rennleitung schriftlich geben lassen würde. Entweder Bridgestone oder Conti haben es mir vor vier Jahren auf der Intermot so erzählt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: Pirelli MT60 RS auf XS 400

Beitrag von Zebaot »

Gute Idee, habe schon bei Pirelli angefragt. Mal abwarten ob und was für eine Antwort kommt.

VG Basti

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: Pirelli MT60 RS auf XS 400

Beitrag von Zebaot »

Antwort von Pirelli kam sehr schnell.
Leider ist es aus sicherheitstechnische Günden nicht möglich.
Habe ich schon vermutet.
Dann geht die Suche weiter...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Pirelli MT60 RS auf XS 400

Beitrag von Bambi »

Hallo Basti,
trotzdem weitersuchen, ev. wirst Du woanders fündig. Die Ablehnung von Pirelli kann am Aufbau dieses Reifens liegen.
Mir wurde seinerzeit erklärt, daß der Vorderreifen vornehmlich für die Aufnahme von Brems-, der Hintere für die Aufnahme von Antriebskräften konstruiert und optimiert sei. Wodurch das 'Umdrehen' Sinn macht, die beiden Kräfte verlaufen letztlich gegenläufig.
Ich bleibe mal mit dran, weil es für unsere 400-er GN kein klebriges Gummi für's Hinterrad in 120/90 - 16 gibt. Was auch der Grund für das damalige Gespräch war ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics