forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Heidenau K60 Scout für eine K100

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
calliou1234
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2018
Motorrad:: R 80 GS

Heidenau K60 Scout für eine K100

Beitrag von calliou1234 »

Hallo,

baue aktuell meinen Ziegel zu einem Scrambler um.

Aktuell beschäftigt mich das Thema Reifen. Ich wollte eigentlich einen Heidenau K60 draufziehen.

Vorne einen 110/80-18 hinten einen 140/80-17.

Durch diese blöde Winterreifenänderungsgedönsgeschichte :angry: vom 1.1.2018 dass nur noch DOT 2017 Reifen mit M+S Kennung drauf dürfen habe ich das Problem dass leider der Vorderreifen nicht mehr mit DOT 2017 lieferbar ist.

Oder ich habe noch keine Bezugsquelle gefunden.

Kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich den 110/80-18 noch in DOT2017 bekommen kann, oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten einen Stollenreifen auf den Ziegelstein zu bekommen.

Besten Dank schon mal im Voraus
Grüßle
Thomas

calliou1234
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2018
Motorrad:: R 80 GS

Re: Heidenau K60 Scout für eine K100

Beitrag von calliou1234 »

:cry: So wie es aussieht kann hier keiner helfen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Heidenau K60 Scout für eine K100

Beitrag von Bambi »

Hallo calliou,
ich denke, daß der 110/80 - 18 kein Vorder- sondern ein Hinterreifen ist. Das Maß entspricht ungefähr dem 4.00 - 18, eine Größe, die früher auf den Hinterrädern hubraumstärkerer Motorräder recht verbreitet war. Ich vermute, daß sie deshalb bei Heidenau im Programm ist. Hast Du mit Heidenau selbst gesprochen, was die zu Deinem Ansinnen sagen? Ob es diese Größe tatsächlich für vorne UND hinten gibt.
Ev. kannst Du einen Hinteren vorne fahren wenn Du ihn entgegen der vorgegebenen Laufrichtung aufziehst. DAS würde ich aber auf alle Fälle vorher mit dem Prüfer besprechen und die entsprechenden Unterlagen immer mitführen. Könnte nämlich bei einer genauen Verkehrskontrolle zum Quell endloser und unerfreulicher Diskussionen werden.
Ev. böte sich die Umrüstung auf ein 19-er Vorderrad an, dann kannst Du vielleicht dank der aktuellen über-starken Reise-Enduros einen legalen, sprich für Tempo und Gewicht zulässigen K 60 Scout montieren. Dazu müsstest Du Dich aber auch erst in die Regeln einarbeiten zu denen diese groben Reifen auf den Schotter-Riesen aufgezogen werden dürfen.
Schau doch mal zur Seite in die GS- und KTM Gruppen, die sollten ähnliche Probleme haben.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik