forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mindest-Lenkwinkel für TÜV?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Mindest-Lenkwinkel für TÜV?

Beitrag von SebastianM »

Halllo Kollegen,
bei meinem aktuellen Boldor-Umbau ist der Lenkwinkel durch die Stummel / durch den Tank auf ungefähr +-30grad begrenzt.
Ehrlichgesagt bin ich selber nicht sehr happy damit, aber was sagt der TÜV dazu? Gibt es Vorgben bzgl. dem Mindest-Lenkeinschlag?

Ich könnte meine Stummel natürlich weiter nach außen drehen, aber irgendwann wirds noch un-ergonomischer als es eh schon ist...

mfg
Basti
IMG_20180917_104446.jpg
IMG_20180917_104438.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Mindest-Lenkwinkel für TÜV?

Beitrag von blatho »

Durch den TÜV kommste so nicht, mit Griffen und Armaturen schlägt das schon an.
Abstand muß so sein, dass du deine Finger nicht einklemmst.

Mindestlenkeinschlag gibts glaub nicht, sonst dürfte hier keine Duc rumfahren :grin:

Lenkradschloß muß halt funktionstüchtig sein.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Mindest-Lenkwinkel für TÜV?

Beitrag von SebastianM »

Mir ist schon klar dass noch einen mechanischen Anschlag brauche. Meine Frage richtete sich nur in Richtung Lenkwinkel....

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 560
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Mindest-Lenkwinkel für TÜV?

Beitrag von r550 »

Wenn, dann wäre der Wendekreis relevant. Ist aber nicht reglementiert, sonst gäbe es keine Chopper. Der Freigang im Griffbereich sollte >30mm sein.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Mindest-Lenkwinkel für TÜV?

Beitrag von SebastianM »

Danke!

RamAir
Beiträge: 76
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: SUZUKI T350 BJ. 75
SUZUKI GT250 A "Rennerle"
Suzuki GT250 A
Suzuki GT500
YAMAHA SRX 600 BJ.86
Honda FT 500
Moto Morini 250 2c
Moto Guzzi v65
Suzuki Katana 1100
Honda CB1

Re: Mindest-Lenkwinkel für TÜV?

Beitrag von RamAir »

Moin.
Der Tüv in OL wollte bei meiner GT 30° pro Seite sehen.

MfG.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug