Das mit dem Bremsenreiniger hab ich mir auch lieber verkniffen.
...Nimm doch antselle von Seifenwasser mal ordentliche Reifen-Montierpaste und streich damit nicht nur den Reifenwulst, sondern auch die Felgen-Innenseite mal ordentlich ein.
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Reifen lässt sich nicht montieren
Re: Reifen lässt sich nicht montieren
Eine Felge mit Schlauch muss nicht unbedingt knallen, das kommt ja nur daher das die der reifen irgendwo hängt, Wenn da genug Flutschi dran ist geht es halt einfach leicht, die ist ja ganz anders aufgebaut ich eine Felge für Schlauchlos reifen, der muss nur schön anliegen.
Grüße
Roland
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Roland
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Re: Reifen lässt sich nicht montieren
Darum schrieb ich auch "ploppen". Das merkt man schon.
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Re: Reifen lässt sich nicht montieren
Das stimmt! Aber nicht nur weil es rutscht. Als mein Schwiegervater am Auto einen platten Reifen hatte, zischte es schon als er das Ventil beim aufpumpen nur angefasst hat.Peperoni13 hat geschrieben: ↑21. Sep 2018 Öl hat meiner Meinung nach bei der Reifenmontage nicht's zu suchen!
Schließlich soll der Reifen danach auch richtig fest sitzen...
Die Ursache war laut Reifenhändler: Öl! Öl greift Gummi an.
Mein Schwiegervater hatte mal bei der allgemeinen Pflege die Stahlfelgen mit einem öligen Lappen abgewischt.
Resultat: vier neue Ventileinsätze.
Viele Grüße
Lars
„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.
Mein Cafétraum mit Fragen
Frisch Frei Fröhlich Fromm
Lars
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Re: Reifen lässt sich nicht montieren
Habe erst gestern einen aufgezogen da war auch nichts mit ploppen, wenn das Felgenbett recht eben ist bleibt der reifen nicht hängen und das ploppen bleibt aus
Grüße
Roland
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Roland
Re: Reifen lässt sich nicht montieren
Also die Schmierung sollte bei mir kein Problem darstellen, habe original Reifenmontagepaste besorgt und mehr als reichlich auf alles aufgetragen. Soviel, dass sie beim aufpumpen sogar zum Ventilloch rausquillt.
Zum Druck: ich bin bis ca. 10bar gekommen, mehr gibt mein Kompressor nicht her. Immer möglichst schlagartig gefüllt.
Das der Schlauch nicht richtig sitzt schließe ich aus. Er wurde vorher mit Talk eingerieben und durch das häufige Aufblasen und Ablassen kann er jetzt eigentlich nur perfekt sitzen.
Mein nächster Schritt ist jetzt den Reifen wieder komplett ab von der Felge und das Felgeninnere während Rotation vorsichtig abschleifen/polieren. Anderst sehe ich gerade keine Lösung.
Zum Druck: ich bin bis ca. 10bar gekommen, mehr gibt mein Kompressor nicht her. Immer möglichst schlagartig gefüllt.
Das der Schlauch nicht richtig sitzt schließe ich aus. Er wurde vorher mit Talk eingerieben und durch das häufige Aufblasen und Ablassen kann er jetzt eigentlich nur perfekt sitzen.
Mein nächster Schritt ist jetzt den Reifen wieder komplett ab von der Felge und das Felgeninnere während Rotation vorsichtig abschleifen/polieren. Anderst sehe ich gerade keine Lösung.
Re: Reifen lässt sich nicht montieren
Dann schau gleich ob ein hump in der Felge ist was ich mir nicht vorstellen kann, wenn ja muss da auch Montagepaste hin am Rand bringt die nur was wenn der reifen montiert wird.
Grüße
Roland
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Roland
Re: Reifen lässt sich nicht montieren
ein Hump habe ich nicht erkennen können. Wie gesagt es wurde wirklich jede Stelle in der Felge und der Reifen selbst ordentlich geschmiert.
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Re: Reifen lässt sich nicht montieren
Servus,
hatte ich auch bei meinem letzten Coni Hinterreifen. Der Reifen war an einer Stelle einfach nicht sauber auf der Felge. Ich denke, das kommt vom Lagern der Reifen oder sonstwas. Das Einzige was du machen kannst, gib Druck auf den Schlauch bis er nimmer weitergehen will der Reifen und dann versuch als erstes den Reifen kräftig mit der Lauffläge auf den Boden zu werfen, so als wärs ein Ball zum Prellen. Wenn der Reifen immer noch nicht sauber kommt, dann nimm einen Fäustel und schlag damit auf die Lauffläche an der Stelle wo der Reifen nicht sauber sitzt. Das kannst du ja an dem Kontrollring auf dem Reifen erkennen. Der sollte überall gleichmäßige Entfernung zum Felgenrand haben. So habe ich bis lang noch jeden Reifen dazugebracht richtig auf der Felge zu sitzen.
Und wenn ein Reifen mit Schlauch der auf einer Felge ohne Humb sitzt nach dem Luftablassen sofort ins Tiefbett springt muss nicht bedeuten, dass er nicht richtig sitzt.Das hatte ich bei einem Vorderrad auch schon als ich die Luft abgelassen hatte zum Reifenwechsel. Gut wenn die Felge etwas zu breit für den Reifen ist, dann kommt das auch schon mal eher vor.
Bei Schlauchreifen hilft ein schlagartiges befüllen nichts, da der Schlauch sich nie so schnell dehnen kann wie versucht wird die Luft da hineinzupressen.
vielleicht hilfts
Gruß
der Indianer
hatte ich auch bei meinem letzten Coni Hinterreifen. Der Reifen war an einer Stelle einfach nicht sauber auf der Felge. Ich denke, das kommt vom Lagern der Reifen oder sonstwas. Das Einzige was du machen kannst, gib Druck auf den Schlauch bis er nimmer weitergehen will der Reifen und dann versuch als erstes den Reifen kräftig mit der Lauffläge auf den Boden zu werfen, so als wärs ein Ball zum Prellen. Wenn der Reifen immer noch nicht sauber kommt, dann nimm einen Fäustel und schlag damit auf die Lauffläche an der Stelle wo der Reifen nicht sauber sitzt. Das kannst du ja an dem Kontrollring auf dem Reifen erkennen. Der sollte überall gleichmäßige Entfernung zum Felgenrand haben. So habe ich bis lang noch jeden Reifen dazugebracht richtig auf der Felge zu sitzen.
Und wenn ein Reifen mit Schlauch der auf einer Felge ohne Humb sitzt nach dem Luftablassen sofort ins Tiefbett springt muss nicht bedeuten, dass er nicht richtig sitzt.Das hatte ich bei einem Vorderrad auch schon als ich die Luft abgelassen hatte zum Reifenwechsel. Gut wenn die Felge etwas zu breit für den Reifen ist, dann kommt das auch schon mal eher vor.
Bei Schlauchreifen hilft ein schlagartiges befüllen nichts, da der Schlauch sich nie so schnell dehnen kann wie versucht wird die Luft da hineinzupressen.
vielleicht hilfts
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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- zippotech
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- Registriert: 19. Aug 2018
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Yamaha RD 125 LC II
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Re: Reifen lässt sich nicht montieren
Hy zusammen,
ich verwende bei Moppedreifen gerne Schweisstrenspray als Gleitmittel.
Das Zeug verflüchtigt sich nach einiger Zeit rückstandsfrei und wird auch in der Automobilindustrie und deren Zulieferen,natürlich unter anderem Namen,als Montagehilfe für Gummiteile genutzt.
OT:
Klar verdient der Händler gerne am Reifenverkauf und das sogar sehr gutes Geld wenn man bedenkt das zwischen Onlinehändler und Händler nicht selten 20 - 30% Diverenz liegen!
Reifen werden nicht umsonst auch als "Schwarzes Gold" bezeichnet.
Die Montage ist eine Dienstleistung die der Händler anbietet und auch daran verdient er noch gutes Geld und ich habe noch keinen Reifenhändler gesehen der in seiner Preisliste einen vermerk hatte das seine Montagepreise nur für selbstverkaufte Reifen gilt.
Das ist dann in etwa so als würde ein Friseur sich weigern mir zu seinem ausgehängten regulären Preis die Haare zu schneiden weil er mich vorher nicht "ordentlich Rasieren" durfte!
Gruß Zippo
ich verwende bei Moppedreifen gerne Schweisstrenspray als Gleitmittel.
Das Zeug verflüchtigt sich nach einiger Zeit rückstandsfrei und wird auch in der Automobilindustrie und deren Zulieferen,natürlich unter anderem Namen,als Montagehilfe für Gummiteile genutzt.
OT:
Mein Mitleid hält sich hier Stark in Grenzen.Peperoni13 hat geschrieben: ↑21. Sep 2018 Genau hier liegt das Problem! Die Reifenhändler verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von Reifen und nicht mit der Montage.
Heutzutage bestellen immer mehr Leute die Reifen online, weil sie ein paar Euro sparen wollen. Anschließend rennen sie zum Reifenhändler zwecks der Montage. Der Händler verdient also am Reifen keinen Cent, somit muss er zwangsläufig mit der Montage versuchen sein Geld zu verdienen.
Also irgendwie kann ich die Reifenhändler schon verstehen.
Klar verdient der Händler gerne am Reifenverkauf und das sogar sehr gutes Geld wenn man bedenkt das zwischen Onlinehändler und Händler nicht selten 20 - 30% Diverenz liegen!
Reifen werden nicht umsonst auch als "Schwarzes Gold" bezeichnet.
Die Montage ist eine Dienstleistung die der Händler anbietet und auch daran verdient er noch gutes Geld und ich habe noch keinen Reifenhändler gesehen der in seiner Preisliste einen vermerk hatte das seine Montagepreise nur für selbstverkaufte Reifen gilt.
Das ist dann in etwa so als würde ein Friseur sich weigern mir zu seinem ausgehängten regulären Preis die Haare zu schneiden weil er mich vorher nicht "ordentlich Rasieren" durfte!
Gruß Zippo