Speichen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cafetogo
Beiträge: 574
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Speichen

Beitrag von cafetogo » 20. Sep 2018

Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für Speichen einer Radex Express 150 bj 53 ?

Grüße
Roland

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a
Suse SR 41 B
Beamer R2S
Yammi XT500
Yammi TT500
Wohnort: Hannover

Re: Speichen

Beitrag von lexington » 21. Sep 2018

Hi Roland,
schon mal bei http://www.walmotec.de probiert?

Gruß, Alex

cafetogo
Beiträge: 574
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Speichen

Beitrag von cafetogo » 21. Sep 2018

Nein habe ich noch nicht, hatte die Hoffnung das jemand eine Adresse hat wo man auf den Button einfach kaufen drückt :wink: Speichen durch zählen und ausmessen wollte ich mir eigentlich ersparen da es mit der Kröpfung schon eine Wissenschaft für sich ist :shock: wie es aussieht muss ich mich wohl mit befassen :angry:

Grüße
Roland

Bambi
Beiträge: 4326
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Speichen

Beitrag von Bambi » 21. Sep 2018

Hallo Roland,
beim 2. Google-Versuch (beim 1. hatte ich 'Räder' vergessen) bin ich hier gelandet: http://www.oldtimerfelgen.de/Felgen%2019%20Express.pdf
Vielleicht hilft es ja ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

cafetogo
Beiträge: 574
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Speichen

Beitrag von cafetogo » 21. Sep 2018

Danke Bambi, Ich habe gerade mal zwei Speichen herausgenommen leider decken sich die angaben in den link nicht ich habe 180mm gemessen und 3,2 an der Speiche.

Grüße
Roland

Bambi
Beiträge: 4326
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Speichen

Beitrag von Bambi » 21. Sep 2018

Hallo Roland,
ich würde dort anfragen! Bei einigen Modellen hatte ich einen Hinweis auf 'Längenprüfung' in der Tabelle gesehen und ev. hat man 'einfach' neue, dünnere Speichen genommen weil die für weitere Modelle verwendbar und somit größere Stückzahlen möglich sind.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 574
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 250/350K4 Bj. 1973, Honda CLR125 Bj. 1999, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen)
Wohnort: Köln

Re: Speichen

Beitrag von Emil1957 » 21. Sep 2018

Bei Walmotec kann man auch alte Speichen als Muster hinschicken, die machen dann neue anhand der Maße.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

cafetogo
Beiträge: 574
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Speichen

Beitrag von cafetogo » 21. Sep 2018

Einschicken wird wohl das vernünftigste sein.

Grüße
Roland

Online
Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 21
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville Flattrack 1978
Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK2 1974
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: New Plymouth/ NZ

Re: Speichen

Beitrag von DocShoe » 21. Sep 2018

Moin,
Jepp, am einfachsten wird es sein, Ulli Walter zu kontakten. Der ist nett und fair und kennt sich richtig aus.
Gute Adresse, für alles was mit Rädern zu tun hat!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

cafetogo
Beiträge: 574
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Speichen

Beitrag von cafetogo » 3. Okt 2018

Also habe jetzt Speichen bekommen und ein Rad habe ich auch schon fertig, rollt auch schön rund so das ich es fast lassen kann

Jetzt habe ich das Problem das vereinzelt Speichen bis zu 5mm über die Anschraubnippel vorstehen alle Speichen haben gleiche Länge woher kann so etwas kommen ?

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

windows