forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Speichen

Beitrag von cafetogo »

Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für Speichen einer Radex Express 150 bj 53 ?

Grüße
Roland

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Speichen

Beitrag von lexington »

Hi Roland,
schon mal bei http://www.walmotec.de probiert?

Gruß, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Speichen

Beitrag von cafetogo »

Nein habe ich noch nicht, hatte die Hoffnung das jemand eine Adresse hat wo man auf den Button einfach kaufen drückt :wink: Speichen durch zählen und ausmessen wollte ich mir eigentlich ersparen da es mit der Kröpfung schon eine Wissenschaft für sich ist :shock: wie es aussieht muss ich mich wohl mit befassen :angry:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Speichen

Beitrag von Bambi »

Hallo Roland,
beim 2. Google-Versuch (beim 1. hatte ich 'Räder' vergessen) bin ich hier gelandet: http://www.oldtimerfelgen.de/Felgen%2019%20Express.pdf
Vielleicht hilft es ja ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Speichen

Beitrag von cafetogo »

Danke Bambi, Ich habe gerade mal zwei Speichen herausgenommen leider decken sich die angaben in den link nicht ich habe 180mm gemessen und 3,2 an der Speiche.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Speichen

Beitrag von Bambi »

Hallo Roland,
ich würde dort anfragen! Bei einigen Modellen hatte ich einen Hinweis auf 'Längenprüfung' in der Tabelle gesehen und ev. hat man 'einfach' neue, dünnere Speichen genommen weil die für weitere Modelle verwendbar und somit größere Stückzahlen möglich sind.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Speichen

Beitrag von Emil1957 »

Bei Walmotec kann man auch alte Speichen als Muster hinschicken, die machen dann neue anhand der Maße.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Speichen

Beitrag von cafetogo »

Einschicken wird wohl das vernünftigste sein.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 365
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Speichen

Beitrag von DocShoe »

Moin,
Jepp, am einfachsten wird es sein, Ulli Walter zu kontakten. Der ist nett und fair und kennt sich richtig aus.
Gute Adresse, für alles was mit Rädern zu tun hat!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Speichen

Beitrag von cafetogo »

Also habe jetzt Speichen bekommen und ein Rad habe ich auch schon fertig, rollt auch schön rund so das ich es fast lassen kann

Jetzt habe ich das Problem das vereinzelt Speichen bis zu 5mm über die Anschraubnippel vorstehen alle Speichen haben gleiche Länge woher kann so etwas kommen ?

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik