forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gewinde Ölablasschraube

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Sitzriese
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2018
Motorrad:: Aprilia RSV Mille, 2003

Gewinde Ölablasschraube

Beitrag von Sitzriese »

Moin der Gemeinde!

Soooo, Gabelöl an meiner K100RS ist nun erledigt...sagen wir FAST! Musste beim eindrehen der Ölablasschraube (links) feststellen,
das die Schraube nicht mehr richtig packt.....Gewinde im Tauchrohr hinüber! habe aus der Not eine Schraube mit einem Gewindegang mehr eingebaut...hält...aber es kommt trotzdem noch mininmalst etwas Öl aus der Bohrung!

Jemand eine andere Iddee...wie ich es dicht bekomme? Oder gar ein anderes Tauchrohr? :tease:

Evtl, das Gewinde reparieren?

Guzziluke
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs650 bj1984
MotoGuzzi lemans 2 bj1978
BMW R1200GS bj2007

Re: Gewinde Ölablasschraube

Beitrag von Guzziluke »

Guten Morgen Sitzriese,
Ich würde spontan ein Helicoil rein machen.
Hatte bisher bei denen echt gute Resultate und an dem Tauchrohr kommt man ja au noch super ran!

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gewinde Ölablasschraube

Beitrag von Oette »

Helicoil und Kupferdichtring heißt hier die Instandsetzung der Wahl ;-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19029
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gewinde Ölablasschraube

Beitrag von f104wart »

...Wobei man natürlich unbedingt darauf achten sollte, dass keine Späne in das Tauchrohr fallen. :wink:


Ideal wäre es natürlich, die Gabel dazu zu zerlegen.

Notfalls kann man auch den Bohrer und anschließend den Gewindebohrer mit Fett einstreichen, damit die Späne daran "kleben" bleiben.

Problematisch wird es eventuell noch beim Abrechen des Mitnehmers des Coils. :wink:

Sitzriese
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2018
Motorrad:: Aprilia RSV Mille, 2003

Re: Gewinde Ölablasschraube

Beitrag von Sitzriese »

Helicoil wäre wohl auch meine Wahl! Gibts die Einsätze denn mit sooooo kurzen Gewinde? Oder kann man es nach belieben kürzen? Sorry, bin in Sachen Helicoil Neuling

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gewinde Ölablasschraube

Beitrag von Oette »

Wie kurz ist "kurz"? Hast du die Gewindemaße parat? Nachträgliches, vorsichtiges Einkürzen des Überstands sollte kein Problem darstellen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19029
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gewinde Ölablasschraube

Beitrag von f104wart »

Ich nehme an, es handelt sich um ein Gewinde M6. Die Gewindelänge in Alu beträgt mindestens 1,5 x D, also mindestens 9 mm.

Wie lang ist denn die Schraube?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Gewinde Ölablasschraube

Beitrag von sven1 »

Moin,

die 9 mm könnten bei der Gabel auf jeden Fall sehr eng werden.
Da als Ablassschraube eine einfache Inbusschraube dient, würde ich ehr das Gewinde auf die nächste Größe Bohren und neu schneiden (Futter ist eigentlich genug da.). Danach eine neu Kupferdichtung und vorsichtig PER HAND anziehen.

Grüße

Sven

Sitzriese
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2018
Motorrad:: Aprilia RSV Mille, 2003

Re: Gewinde Ölablasschraube

Beitrag von Sitzriese »

Nun, die Länge der Sechskantschraube ist laut BMW-Teilekatalog M6x6

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19029
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gewinde Ölablasschraube

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben: 21. Sep 2018... das Gewinde auf die nächste Größe Bohren und neu schneiden (Futter ist eigentlich genug da.)
Und dann? ...hast Du NOCH weniger Gewindegänge, die im Eingriff sind. :neener:


Von BaerCoil gibt es auch M6-Einsätze mit 1,0xD
.

M6 x 6 mm Schraube + 1 mm Dichtscheibe ergibt 5 mm Einschraubtiefe.


...Ich gehe aber davon aus, dass die Gewindetiefe größer ist als die Länge der Schraube, denn die soll ja innen nicht heraus schauen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik