caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?
Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?
Oder halt so...…………………
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- ichstehaufDKW
- Beiträge: 396
- Registriert: 24. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?
Ich werde mir dann mal den Reifenhobel bestellen.
Meine 130/80 hinten auf 3,5 Zoll und 100/90 vorn auf 2,15 Zoll waren zwar auch bis zur Kante benutzt, aber da fehlen noch einige mögliche Grad Schräge,
Gruß Ali
Meine 130/80 hinten auf 3,5 Zoll und 100/90 vorn auf 2,15 Zoll waren zwar auch bis zur Kante benutzt, aber da fehlen noch einige mögliche Grad Schräge,
Gruß Ali
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Suzukihans
- Beiträge: 637
- Registriert: 4. Jul 2013
- Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss - Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen
Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?
Hall Michael, du steigst ja voll ein...……. schön :dance2: :dance2:
dass ein 120 /90 auf einer 2.15 Felge ganz gut funktioniert sieht man hier bei meinem Junior Christoph auf der XV doch es gibt halt auch Grenzen, wie er am 3.10. beim Saisonabschluss auf den Rheinring erfahren ( erstürtzen ) musste
dass ein 120 /90 auf einer 2.15 Felge ganz gut funktioniert sieht man hier bei meinem Junior Christoph auf der XV doch es gibt halt auch Grenzen, wie er am 3.10. beim Saisonabschluss auf den Rheinring erfahren ( erstürtzen ) musste
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?
Hi Hans,
genau das möchte ich vermeiden und die breiteren Reifen haben halt etwas mehr Auflagefläche.
Wie geht es deinem Sohn ?
Servus Männer,
danke, wunderbarer Input.
Servus Sepp,
mehr Handlichkeit kann ich wohl besser brauchen als eine breitere Auflagefläche des Vorderreifens.
Dann werde ich für vorn die 2,50X18-Felge einspeichen lassen.
Danke für den Tipp, erstklassig !
Hier zur Info nochmal das gleiche Thema mit den breiten Gußrädern an der Renntwin: Vorn passend ein 120/70-17 auf 3,50X17 und hinten ein etwas zu schmaler 150/60-17 auf 4,50X17.
Ein mittlerweile montierter 160/60 hinten paßt besser drauf
genau das möchte ich vermeiden und die breiteren Reifen haben halt etwas mehr Auflagefläche.
Wie geht es deinem Sohn ?
Servus Männer,
danke, wunderbarer Input.
Servus Sepp,
mehr Handlichkeit kann ich wohl besser brauchen als eine breitere Auflagefläche des Vorderreifens.
Dann werde ich für vorn die 2,50X18-Felge einspeichen lassen.
Danke für den Tipp, erstklassig !
Hier zur Info nochmal das gleiche Thema mit den breiten Gußrädern an der Renntwin: Vorn passend ein 120/70-17 auf 3,50X17 und hinten ein etwas zu schmaler 150/60-17 auf 4,50X17.
Ein mittlerweile montierter 160/60 hinten paßt besser drauf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?
Hans: wird Zeit, daß du deim Jungen ein gscheides Rennmoped richtest, der hat Potenzial! Jetz ned wegen dem Lenker...…………..
Ali: für uns äldane Semester is das schon ok, vor allem, wenn man das Cannonballlike betreibt, also auf eigener Achse anreist.
Muß diesbezüglich dem Karsten mal noch meine Idee schreiben. Aber der Seitenständer sollte am Ring besser ab!
Michael: mit dem 160er auf der 4,5x17er Felge bist du dann auch richtig. Aber die Gußräder sind wahrscheinlich bleischwer.
Die Speichennippel der Speichenfelgen innen mit 3M Superklebeband abkleben, am besten in zwei Stufen, dann
braucht man keinen Schlauch mehr, spart Gewicht außen am Rad und macht noch besseres Handling. Geht aber
nur bei vorhandenem zweiten Hump am Innenrand der Felge.
S.
Ali: für uns äldane Semester is das schon ok, vor allem, wenn man das Cannonballlike betreibt, also auf eigener Achse anreist.
Muß diesbezüglich dem Karsten mal noch meine Idee schreiben. Aber der Seitenständer sollte am Ring besser ab!
Michael: mit dem 160er auf der 4,5x17er Felge bist du dann auch richtig. Aber die Gußräder sind wahrscheinlich bleischwer.
Die Speichennippel der Speichenfelgen innen mit 3M Superklebeband abkleben, am besten in zwei Stufen, dann
braucht man keinen Schlauch mehr, spart Gewicht außen am Rad und macht noch besseres Handling. Geht aber
nur bei vorhandenem zweiten Hump am Innenrand der Felge.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?
Danke Männer,
ich werde als erstes die eingangs gezeigte Twin für den Strassenbetrieb umrüsten.
Gabel und Schwinge bleiben original, somit geht hinten max. ein 130er mit etwas seitlichem Abstand zur Schwinge rein.
Es sollen Hochschulterfelgen von XS-Performance werden, Edelstahlspeichen und vernickelte Messingnippel (Standard).
Vorn: 110/80-18 auf 2.50X18-Felge
Hinten: 130/80-18 auf 3.00X18-Felge
Die Naben bleiben glasperlgestrahlt, wobei ich die nicht richtig glänzend bekomme, sie sind eher seidenmatt.
Entweder falsches Strahlgut oder falscher Druck, ich weiß es nicht.
Muß bei beidem erst nochmal schauen. Die Glasperlentüte ist schon ziemlich verwittert, den Druck kann ich während des Strahlens nicht sehen. Es ist ein kleiner Zweizylinder-Kompressor mit max. 8 bar Druck, der beim Strahlen aber im Dauerlauf arbeitet.
So sieht das aktuell aus: Die hintere Nabe hat eine aufgepresste Seite aus Stahl.
Die habe ich gleich mal grundiert, damit der Rost keine Chance hat:
ich werde als erstes die eingangs gezeigte Twin für den Strassenbetrieb umrüsten.
Gabel und Schwinge bleiben original, somit geht hinten max. ein 130er mit etwas seitlichem Abstand zur Schwinge rein.
Es sollen Hochschulterfelgen von XS-Performance werden, Edelstahlspeichen und vernickelte Messingnippel (Standard).
Vorn: 110/80-18 auf 2.50X18-Felge
Hinten: 130/80-18 auf 3.00X18-Felge
Die Naben bleiben glasperlgestrahlt, wobei ich die nicht richtig glänzend bekomme, sie sind eher seidenmatt.
Entweder falsches Strahlgut oder falscher Druck, ich weiß es nicht.
Muß bei beidem erst nochmal schauen. Die Glasperlentüte ist schon ziemlich verwittert, den Druck kann ich während des Strahlens nicht sehen. Es ist ein kleiner Zweizylinder-Kompressor mit max. 8 bar Druck, der beim Strahlen aber im Dauerlauf arbeitet.
So sieht das aktuell aus: Die hintere Nabe hat eine aufgepresste Seite aus Stahl.
Die habe ich gleich mal grundiert, damit der Rost keine Chance hat:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- wimmerma
- Beiträge: 749
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
- Wohnort: Albertshofen
Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?
Michi, was machste denn für ne Speichenanzahl drauf?
36 oder 40?
36 oder 40?
Ride on!
Marcus
Marcus
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?
Hi Marcus,
das sind Naben für 40 Speichen.
das sind Naben für 40 Speichen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Vergaserflüsterer
- Beiträge: 532
- Registriert: 11. Jun 2015
- Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen - Wohnort: Frankonia
Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?
hallo Michael
bei deinen Reifen Felgen Kombis würde ich vorne die 2.15 oder 2.25 nehmen wegen dem aufstell Moment beim Bremsen. hinten mit 3.18 und 130er da ist eine 3.0 Zoll Felge gut die zieht den Reifen etwas auseinander. für die K&J Kasten Schwinge sind Reifen bis 160mm breite zugelassen bei anderen Schwingen dementsprechend breitere Reifen und Felgen.
Eric
bei deinen Reifen Felgen Kombis würde ich vorne die 2.15 oder 2.25 nehmen wegen dem aufstell Moment beim Bremsen. hinten mit 3.18 und 130er da ist eine 3.0 Zoll Felge gut die zieht den Reifen etwas auseinander. für die K&J Kasten Schwinge sind Reifen bis 160mm breite zugelassen bei anderen Schwingen dementsprechend breitere Reifen und Felgen.
Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!