forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Eric,
Conti sieht vorn sowohl für den 100/90 als auch für den 110/80 eine mindestens 2.50 Felge vor, dann sollen sie die bekommen ;)
Den 110/80 dürfte man sogar auf eine 3.00 Felge aufziehen !
Ich habe keine K&J-Schwinge mehr übrig, also bleibt es in diesem Fall bei der Serienschwinge, die dann auch die spezielle Bremssattelhalterung der B-Modelle aufnimmt.
Wie sieht denn dein Kastenschwingenfundus aus ?
Eine mit 17mm Radachsendurchmesser dabei ?
Dann würde ich an der nächsten Twin einen Umbau auf Trommelbremse hinten wagen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Ich habe 3 Kasten Schwingen da 2x eine K&J Z 1000 Scheibenbremse eine Hilmer Z 1000 eine der Schwingen ist 4 cm länger als Serie.
Die Aufnahmen am Rahmen ist ein paar Millimeter breiter als bei der LTD die Radachese bei der Z 1000 ist 20 mm wie bei der B Twin ich habe aber auch noch andere Schwingen da vielleicht sollten wir uns mal zwischen den Feiertagen treffen da bring ich die mit und Du schaust was Du brauchst dann können wir ja mal wieder an meinem Motor was machen.

bestellst Du demnächst mal was bei den Käse Rollern ( CMSNL) ?

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Eric,
ja, bring die Schwingen bitte rüber ;)
Ein paar Millimeter Breite finden wir noch an den eingeschweißten Schwingenlagerhülsen im Rahmen.
Habe von Hl. Abend bis Hl. 3 Kiffer, äh Könige frei. Termin machen wir telefonisch aus.
Spätestens da mache ich eine Bestellung an CMSNL fertig, brauche einige Motordichtringe, O-Ringe, Kleinteile.
Sag an was du brauchst.
PS:
Habe gerade 6 bis 8 Motoren und -gehäuse auseinander, sollen vier funktionsfähige draus werden.
Da bin ich in Übung für deinen Motor ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von Vergaserflüsterer »

:rockout: :salute:
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

So, die Naben sind fertig zum verschicken fürs Einspeichen.
Gestrahlt, teillackiert, neue Lager dabei.
20181231_032540 (Custom).jpg

Von Conti habe ich eine Einzelbescheinigung erhalten:
Conti Bescheinigung clean.jpg

Damit sind auch die Felgenbreiten klar. 2,50 vorn, 3,00 hinten.
Es sollen doch Hochschulterfelgen werden, danke für die Bilder.

Ich freue mich schon auf die neuen, möglichst klassischen Räder mit halbwegs modernen Reifendimensionen :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die einbaufertigen Räder sind gerade geliefert worden.
Mußte gleich mal die Bremsscheiben dranhängen um zu schauen.
Wow, sehr schön, ich bin begeistert !
20190308_130931 (Custom).jpg

Dann mache ich mich am Wochenende mal an den Einbau ;)
Muss ja nur noch "schnell mal" drei Bremssättel und zwei Gabelholme überholen und das Lenkkopflager wechseln :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug