forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von cafetogo »

Dann ist das wohl eher nichts für die 800W Handbohrmaschine.

Grüße
Roland


Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von Meicel »

Ulrich Walter - WALMOTEC - ist ein Ein-Mann-Betrieb. Der liefert seit Jahren perfekte Arbeit ab, sonst könnte er sich gar nicht auf dem Markt halten. Zudem hat er auch noch vernünftige Preise, die bezogen auf die Arbeit äußerst preiswert sind...was nicht heißt, daß er billig ist. Es gibt sicher auch andere Radspannereien, Ulrich ist aber in meiner Nähe, er weißt GENAU was er tut, ich kenne ihn und würde meine Räder nirgends sonst machen lassen - da lohnt auch mal das Spannen/Zentrieren während des Winters oder beim Reifenwechsel.

@ Ralf: Felgen mit Gutachten gibt es auch von anderen Herstellern.

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,
danke für den Input.

Ich hatte schon mit Ulrich von Walmotec telefoniert und will ihn auch beauftragen, komplette Laufräder zu machen.
Schicke ihm nur die nackten Naben, das Speichenmuster mit den verwendeten 40 Speichen ist ihm bereits bekannt.
Nabe strahlen kann ich selber, auf Wunsch würde er sie pulvern lassen.
Naja, ob natur oder farbig ist dann meine Wahl.

Tom, Ralf, danke für die Bilder eurer Speichenräder.
Schaut schon schön aus ;)

Mir geht es bei meiner Frage eher um die Eignung der Felgenbreiten für die breiteren Reifen.
Wenn es keine 4,25X18 Hochschulterfelgen gibt, dann werden halt weder hinten noch vorn HS-Felgen montiert.

Ok, hat irgend jemand noch einen Tipp bzgl. der Felgenbreite für einen 110/80-18 Vorderreifen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)


jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von jokotr »

Für den Conti CR in 110 mindestens 2,50, ideal wäre 2,75, gibt's aber nicht als Speichenfelge,
oder 3,00. Conti selbst gibt Felgenbreite 2,5 bis 3,00 an. Wenn Dir Neutralität und Agilität in Kurven
wichtig ist, dann 2,50. Wenn Du die volle Bremsperformance brauchst, dann 3,00.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von f104wart »

Warum "mindestens" 2.50? Die CX 500 hat hinten serienmäßig 2.15 - 18. Die Reifengröße ist entweder 4.00 oder 110.

Für den BT45 habe ich von Bridgestone sogar eine Freigabe für 120/90-18 auf der 2.15er Felge.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von jokotr »

Für die Verbindung Felgenbreite - Reifenbreite ist der Niederquerschnitt nicht unerheblich.
Außerdem ist die passende Felgenbreite zu den Reifen nicht bei jedem Hersteller ganz gleich.
Der BT 45 in120/90 - 18 paßt zwar auf die 2.15er Felge, aber nicht wirklich gut, auch daran zu
erkennen, daß er nur knapp über 110 mm breit ist. Das gleiche Problem haben wir bei der TR1 im
Serienzustand ja auch. Fährt sich dadurch mittig relativ schnell ab und an den Flanken bleibt viel Gummi ungenutzt.
Ein /80er braucht jedenfalls eine breitere Felge als ein /90er in der gleichen Größe.
Gerade für die Conti CR, die man ja auf der Rennstrecke ausnutzen möchte ist deshalb die richtige
Felgengröße sehr wichtig.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von f104wart »

Diese Zusammenhänge waren mir bislang nicht bekannt. Danke für die Erklärung. .daumen-h1:


jokotr hat geschrieben: 12. Okt 2018Fährt sich dadurch mittig relativ schnell ab und an den Flanken bleibt viel Gummi ungenutzt.
Das liegt dann aber meistens nicht an der Felgen-/Reifenkombination. :wink:


...So nach dem Motto "Hier könnte Ihre Werbung stehen" :lachen1:

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Welche 18"-Speichenfelgenbreiten und welche Felgenringe?

Beitrag von jokotr »

Nicht ausschließlich, aber schon auch...…………………
Reifenbild Panring 3CR.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics