forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
troodon
Beiträge: 162
Registriert: 17. Jan 2015
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650
Wohnort: Königsfeld/ Eifel

Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Beitrag von troodon »

Nochmal wo steht das geschrieben? Was ein TÜV Beamter mal so einfach sagt ist nicht immer richtig.
Beispiel Reifenfreigabe. Die Reifenbindung gibt es nicht mehr, ganz klar EU Gesetz und ist mir auch von einigen TÜV Prüfern bestätigt worden aber manche TÜV Beamten verlangen immer noch ein Reifenfreigabe sonst kein TÜV.
Ich habe alle meine Felgen gepulvert und auch die Rahmen und sonstige Anbauteile, habe Reifen drauf wo es keine Reifenfreigabe für gibt und alle haben den TÜV ohne Mängel bestanden.

Bild

Benutzeravatar
troodon
Beiträge: 162
Registriert: 17. Jan 2015
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650
Wohnort: Königsfeld/ Eifel

Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Beitrag von troodon »

Ich rede von Hobbyrennsport, da werden Serienfelgen Stundenlang den Reifenwärmern ausgesetzt. Ich fahre auch noch die Felgen auf der Straße die ich früher auf der Rennstrecke gefahren bin und da bin ich nicht der einzige. Und mir ist auch klar das die Felgen mit Reifenwärmern keine 200°heiß werden aber an die 80° schon bei dementsprechendem Wetter und die übertragende Hitze beim Bremsen ist deutlich höcher wenn auch nur kurzzeitig.

Mopedschrauber
Beiträge: 498
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Beitrag von Mopedschrauber »

@troodon: sehe ich genau so.
Mach das auch schon seit zig Jahren, hat noch nie eine Sau beim TÜV interessiert.
Und bei einer Maschine war die Fahrgestellnummer schlecht zu lesen, weil das Pulver zu dick war, da hat der TÜV-mann auch nur gemeint da soll ich etwas Pulver wieder runter schleifen, damit man die besser lesen kann.

Und wenn du nicht gerade ne seltene Farbe drauf hast, woher soll dann der TÜV Prüfer Wissen was Original und was gepulvert ist. Dann auch noch erkennen ob lackiert oder gepulvert. Und dann auch noch genau an den kommen, der sich daran stört. Man da kann man auch Lotto spielen.

Der Hinweis das das verboten ist ja OK, da kann keiner hinterher sagen, habe nichts davon gewust.
Aber mal ehrlich, schneller als erlaubt zu fahren ist auch verboten, who cares?

Schäden hatte ich in den letzten 20 Jahren keine an den gepulverten Teilen. Wenn ich da an manche alte Kiste von kawa denke, wie die vom Hersteller in den 70er und 80er zusammen gebraten wurden, da hätte ich um ganz andere Dinge Angst wie das durch das Pulvern das Materialgefüge zerstört wird.

Aber das schöne ist ja, es wird keiner gezwungen. Wer will soll es machen, die Risiken sind ja hinlänglich erläutert wurden und der Rest läst es einfach. Soll doch jeder nach seiner Facon selig werden.
Gruß Werner

Benutzeravatar
troodon
Beiträge: 162
Registriert: 17. Jan 2015
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650
Wohnort: Königsfeld/ Eifel

Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Beitrag von troodon »

lustig finde ich das ganze gerade hier, da wird am Rahmen rumgeschweißt ob Hobbymäßig oder von Profis dabei kommt mehr Wärme in das Material als bei 100 mal pulvern

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Beitrag von obelix »

CafeSchlürfer hat geschrieben: 17. Okt 2018Aber du redest hier von ultraleichten Sportfelgen für leistungsfähige Fahrzeuge.
Schon klar, das habe ich nur geschrieben um zu zeigen, wie fragil so ne Felge im Grunde ist. Die angesprochenen Felgen sind übrigens alle gebrochen auf bolzengrader Strecke.

Ich hab meine Felgen auch schon früher gepulvert und auch die jetzigen sind gepulvert. Ich hab auch keinerlei Ängste, dass die brechen. Trotzdem muss man eben dem Thema ins Auge sehen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Beitrag von obelix »

troodon hat geschrieben: 17. Okt 2018Nochmal wo steht das geschrieben? Was ein TÜV Beamter mal so einfach sagt ist nicht immer richtig.
In dem Dokument, das mittlerweile dreimal hier im Thread verlinkt wurde... Und nebenbei - TÜV-Beamte gibt es nicht... Das sind alles normale Angestellte in nem privatwirtschaftichen Betrieb.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
troodon
Beiträge: 162
Registriert: 17. Jan 2015
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650
Wohnort: Königsfeld/ Eifel

Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Beitrag von troodon »

in dem was hier verlinkt ist geht es um eine Reparatur beschädigter Leichtmetallräder nicht um das pulvern von Serienfelgen die OK sind.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Beitrag von obelix »

troodon hat geschrieben: 17. Okt 2018 in dem was hier verlinkt ist geht es um eine Reparatur beschädigter Leichtmetallräder nicht um das pulvern von Serienfelgen die OK sind.
Lies es einfach nochmal - es geht um Aufbreitung von Felgen allgemein...

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Beitrag von Schinder »

.

Wie ich schrieb : "Es wird explodieren ..." ... :oldtimer:


Was sage ich denn nun meinem TÜVler ?
Der hat mein komplettes Projekt inkl. expliziet angfragter Bepulverung
im Voraus abgesegnet, auch und gerade Felgen und Rahmen.
Einzige Auflage : "Bitte die VIN leserlich lassen."
Da werde ich ihn wohl nun belehren
und aufs Pulver verzichten müssen.

Oh ach und oh weh ! ... :o



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: Alu-Guss Räder Pulverbeschichten

Beitrag von sponk »

Also denke auch, dass alles ned so heiss gegessen wird, wie es offiziell gekocht wird.
Gerade die Praxis zeigt ja, dass es jahrelang gut geht.
Off Topic: troodon sind das alles Raptoren😳😳 das ist ja Wahnsinn

Mfg sponk

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics