forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Material für Steckachse???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Material für Steckachse???

Beitrag von DerAlte »

Hallo JunXS, ich muß mir ne Selfmade-Steckaches für das Vorderrad machen. Oder kennt jemand ein geeignetes Wälzlager 40x22x? - dann könnte ich die Originalachse der Gabel verwenden.
Also, welches Material verwendet man für ne Achse, wenn's keine passenden Lager gibt?
An Sonsten nehm ich 6203 und bau mir ne 17er Achse.....
Grüße Volker

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Material für Steckachse???

Beitrag von f104wart »

Es gibt solche Lager, das wären dann aber Nadellager. Die Breite wäre dann 15,8 oder 16 mm.

...Kannst Du die originale Achse nicht einfach auf 17 mm abdrehen (lassen)?

ZuGroß

Re: Material für Steckachse???

Beitrag von ZuGroß »

Hi hast du mal nachgesehen ob es ein entsprechendes Lager innen außen Durchmesser gibt

Grüße Jörg

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Material für Steckachse???

Beitrag von f104wart »

@Jörg: Vielleicht klickst Du einfach mal den Link in meinem Beitrag an.

Die letzten 7 Positionen haben genau das gewünschte Maß. Du kannst sogar zwischen verschiedenen Herstellern wählen. :wink:


...Trotzdem stellt sich die Frage, ob man nicht die originale Achse abdreht, da ein Radial-Kugellager in geringem Maß auch axiale Kräfte aufnehmen kann und damit einem Nadellager überlegen ist.

Das Abdrehen spart die Neuanfertigung einer Achse und die Überlegung nach dem richtigen Material.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Material für Steckachse???

Beitrag von Moppedmessi »


Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Material für Steckachse???

Beitrag von DerAlte »

:prost: Super!!, Ralph, du bist Spitze! Hab denen gerade ne Mail geschickt.
Grüße Volker

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Material für Steckachse???

Beitrag von f104wart »

Das Lager mit 22/40 ist aber nur 9 mm breit. Das bedeutet, dass die Kugeln sehr klein sind. Ich habe Bedenken, dass das von der Belastbarkeit her für ein Radlager zu wenig ist.

Ich halte das Abdrehen der Achse auf 17 mm und die Verwendung eines 6203 Lagers für die bessere Variante.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Material für Steckachse???

Beitrag von DerAlte »

@Ralf : ich überleg ob ich nicht 4 Stück von den schmalen Lagern einbaue....
Abdrehen der Achse geht doch nicht :roll: ! Die Achse ist doch hohl und bei 17 mm außen hat sie dann noch ne Wandstärke von 0,5 mm. Besuchst du mich im Krankenhaus :zunge: ?
Ne Option wären Lager 20x40x12 und ich dreh nur die 2 mm runter. Blieben dann noch ca. 2 mm Wand. Ist ja auch nicht üppig....
Also wenn das mit den 22x40x9 Lagern nicht klappt, dann muß ne Vollwelle her - und deshalb noch immer die Frage nach dem Achsenmaterial!
Grüße Volker

Bastian804
Beiträge: 97
Registriert: 5. Mai 2015
Motorrad:: Bmw R65, Bj. 81

Re: Material für Steckachse???

Beitrag von Bastian804 »

Ich stehe vor einem „ähnlichem“ Problem bei meinem Umbau. Ich lasse mir gerade Hülsen drehen, damit meine 17er Achse in meine 25er Gabel passt.
Dank der Seite die @mopedmessi gepostet hat, sehe ich, dass es auch 25/42/17er Lager gibt, mein Rad hat Original 17/40/17er. Müsste dann etwas an der Felge am Lagersitz abdrehen, muss mal sehen ob ich das auch noch ausprobiere.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Material für Steckachse???

Beitrag von f104wart »

Ah, okay, das mit der "Hohlwelle" hatte ich nicht auf´m Schirm.

...Beim Material bin ich mir auch nicht sicher. Ich weiß micht, woraus die Achsen gefertigt sind.

Gefühlsmäßig würde ich einen Vergütungsstahl nehmen.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug