forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
PfalzCruiser
Beiträge: 32
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha XV 750, Baujahr 81, Umbau Start 01.August 2018
Kawasaki klr600, Baujahr 84
Wohnort: Speyer

Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von PfalzCruiser »

Hallo liebe Forengemeinde,

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, kurz nochmal zu mir.
Die XV ist mein erstes Cafe Racer Projekt. Bisher habe ich an dem Moped folgendes gemacht.
-USD Gabel RN01
-Federbein RN01
-Starter von der XV750 4fy in den 5G5 Motor eingepasst. Kurz dazu: Mich hat das starten der XV immer total genervt, da sich das si eklig kratzend anhört! Das Problem mit dem Starter kennt ja bekanntlich jeder. Also habe ich mir die komplette Starter einheit der 4FY in den 5G5 Motor eingebaut. War nicht ganz einfach. Bis auf eine Führung die ich in meinen Motorblock schweißen musste passte alles in den Motor.
-Motor habe ich zerlegt und komplett gestrahlt. Ans Lackieren geht es jetzt nächste Woche. Motor wird in Schwarz Seidenmatt lackiert. Mit Motor meine ich alles was am Motor sitzt. Bin auch gespannt wie das aussehen wird. Ich hasse einfach Chrome! :roll:

So.. zu meinem Problem:

Die Felgen Kombination 16" hinten 19" vorne geht meiner Meinung nach gar nicht!!
Also habe ich mir ebenfalls überlegt, ein zweites Hinterrad zu kaufen und dies vorne einzupassen.
Jetzt stelle ich mir ein paar fragen dazu:
Welche Bereifung kann dann gewählt werden? Würde gerne vorne einen schmaleren Reifen haben als hinten. Kennt jemand dazu Reifen, die ich nehmen könnte? Was denkt ihr, wie wirds sich das Bike dann fahren?
Und zuletzt, wie sieht es mit dem TÜV aus :? machen die da mit? Habt Ihr erfahrungen was das betrifft?

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von Komenie89 »

Halo erstmal und Glückwunsch zu deinem XV Projekt. Ich hab auch eine.
Warum machst du nicht einfach hinten eine größere Felge rein. Das sollte wesentlich einfacher sein. Die der XJ 650 sollte problemlos passen.
Grüße

PfalzCruiser
Beiträge: 32
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha XV 750, Baujahr 81, Umbau Start 01.August 2018
Kawasaki klr600, Baujahr 84
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von PfalzCruiser »

Danke.
Das habe ich auch schon angedacht. Nur finde ich es ehrlich gesagt schöner mit kleineren Felgen.

PfalzCruiser
Beiträge: 32
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha XV 750, Baujahr 81, Umbau Start 01.August 2018
Kawasaki klr600, Baujahr 84
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von PfalzCruiser »

Welche reifen Kombi würde denn dann gehen wenn ich hinten die 18" Felge von der XJ nehme?
Und geht das dann plug and play? Oder muss da was angepasst werden?

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von nanno »

Suchfunktion für die Details, aber du brauchst mWn auch die Bremsankerplatte von der XJ650. Reifenkombi wäre dann wie TR1-Serie: 3.25x19 vorn, 4.00x18 hinten bzw. 100/90-19 und 120/80-18.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

PfalzCruiser
Beiträge: 32
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha XV 750, Baujahr 81, Umbau Start 01.August 2018
Kawasaki klr600, Baujahr 84
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von PfalzCruiser »

Soweit ich weiß, ist der Serie Reifen von der TR1 Hinten 120/90-18

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von nanno »

Ich fahre wenn es um Dimensionen geht, alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist und 18" hat auf der Hinterhand meiner TR1 ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

PfalzCruiser
Beiträge: 32
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha XV 750, Baujahr 81, Umbau Start 01.August 2018
Kawasaki klr600, Baujahr 84
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von PfalzCruiser »

Soll jetzt heißen :) ?

Benutzeravatar
Seckler303
Beiträge: 24
Registriert: 8. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB 250 RS '82
Yamaha XV 750 SE '84

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von Seckler303 »

Oh, Speyer, Nachbarschaft...!
Die XV würde ich mir gerne mal betrachten, wenn sie fortgeschritten ist - ich beginne auch gerade mit dem Umbau meiner 5g5

Grüße
Seckler303
IMG_20181117_160144.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

PfalzCruiser
Beiträge: 32
Registriert: 3. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha XV 750, Baujahr 81, Umbau Start 01.August 2018
Kawasaki klr600, Baujahr 84
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha» XV750 Felgenumbau vorne

Beitrag von PfalzCruiser »

Warum nicht :) Was hast du mit den Felgen vor?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug