forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Motorsport
Beiträge: 25
Registriert: 22. Okt 2013
Motorrad:: SUZUKI GSX-R 1100 1987
HONDA XL 600 1987
BMW R65 1982
Wohnort: München

Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Beitrag von Motorsport »

Guten Tag zsamm,

ich spielte mit dem Gedanken Dunlop Sportmax Alpha 13 auf eine Yamaha XJ 600 (3KM) zu ziehen.

Leider habe ich keinen geeigneten Vorderreifen entdeckt !

Orig. hat das Bike folgende Größen verbaut.

Vorne 90/90 R18
Hinten 110/90 R18

->Eventuell kann mir jemand einen anderen (optisch ähnlichen) Reifen empfehlen, welcher auf das Bike passen könnte.

Vielen Dank im Voraus !

:dontknow:

Benutzeravatar
Motorsport
Beiträge: 25
Registriert: 22. Okt 2013
Motorrad:: SUZUKI GSX-R 1100 1987
HONDA XL 600 1987
BMW R65 1982
Wohnort: München

Re: Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Beitrag von Motorsport »

Kann hier keiner Rennreifen in der Größe empfehlen ?

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Beitrag von Karsten »

Die Dunlops wäre reine Trockenreifen.

Meine Empfehlung (wir fahren die gleichen Größen):

Vorne AVON Rennreifen 90/90-18 AM26soft
Hinten Conti RoadAttack 3CR 110/80-18 falsch herum montiert, 1,6 bar kalt.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,
in den Größen und mit Strassenzulassung sind die Conti Classicattack hochgelobt:
https://www.continental-reifen.de/motor ... ssicattack
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Beitrag von Karsten »

Das sind aber nur Straßenreifen.
Kollege "Motorsport" fragte nach Rennreifen, wie die Alpha 13.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ah, jetzt verstehe ich das.
Die Reifenbezeichnung sagte mir nichts ... :unbekannt:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Beitrag von Karsten »

Kann hier keiner Rennreifen in der Größe empfehlen ?
Darum schrub er das im zweiten Posting.
Die Alphas kenne ich auch nur von den Erzählungen unseres Reifendiensts. Dunlops verlangen wohl eine sehr spezielle Fahrwerksabstimmung und die Alphas sind reine Trockenreifen.
Avon und Conti sind dagegen in den kleinen Klassen auch tolle Reifen bei Regen.

Ich mußte nur feststellen, dass der neue 3CR spürbar weniger Luftdruck benötigt, als der alte 2CR. Bisher waren die Avons viel griffiger als die Conti 2CR und auch bei Nässe besser, halt NOCH teurer. Der neue 3CR hat das eingestellt und durch die schön runde Kontur und als Radialreifen fährt er sich besser als der 110/80 Avon.

Aber es sind reine Rennreifen. Zumindest der Avon hat keine Straßenzulassung (beim 3CR weiß ich es nicht).

FF.

Karsten

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Carsten,
mein CRA3 in 120/70-17 (typische, moderne Vorderreifengröße) hat eine Laufrichtungsmarkierung nur für Front.
Das Umdrehen des Reifens um ihn - dann entgegengesetzt belastet - als Hinterreifen zu nutzen ist bekannt, aber genau da liegt wohl das Problem, wenn man ihn legal auf der Strasse fahren will.
Sollte man klären, mit Conti und TÜV.
Im Conti-Reifenhandbuch ist dazu das zu finden:
Laufrichtungspfeil
Reifen mit Laufrichtungspfeil sind grundsätzlich in der auf den Reifen angegebenen Drehrichtung zu montieren, da sich sonst das
Abrieb- und Fahrverhalten verschlechtert oder unter extremen Einsatzbedingungen der Reifen beschädigt werden kann.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Beitrag von Karsten »

Hi Michael,

wenn Du einen Vorderreifen hinten fährst, dann musst Du ihn anders herum montieren. Die auftretenden Kräfte arbeiten ja dann anders herum :-) Also alles gut. Ist ganz nebenbei auch die Aussagen vom Rennreifendienst von Conti. Oder frag mal Kurt vom Road-Race-Service.
...und Rennreifen auf der Straße geht i.d.R. sowieso nicht. Wozu auch, wäre ja Perlen vor die Säue.
Der 90/90-18 Avon Rennreifen kostet runde 150,-€, die Straßenversion mit VIEL weniger Grip, viel weniger max. zulässiger Temperatur, kostet 40,-€.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
Schwandy
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll

Re: Reifenfrage XJ 600 R - DUNLOP SPORTMAX ALPHA

Beitrag von Schwandy »

Karsten hat geschrieben: 29. Nov 2018 Kollege "Motorsport" fragte nach Rennreifen, wie die Alpha 13.

Bin mir nicht sicher, obs wirklich um Rundstreckenperformance geht - oder doch um Optik:

Motorsport hat geschrieben: 21. Nov 2018
->...einen anderen (optisch ähnlichen) Reifen empfehlen...
Andy
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics