Moin,
wir hatten ja schon die Diskussion angefangen im Thema: "Re: Gasschieber kürzen Z400 B2"
Wie schon gesagt, hab ich die kurzen Schieber, 2 in 1 -Anlage, Motor läuft prima in allen Bereichen,
aber Höchstgeschwindigkeit bergab mit Rückenwind max 130 km/h, da 6. Gang wohl nur Overdrive-Funktion hat.
Ich würde mal gerne, wie empfohlen, eine kürzere Überwetzung ausprobieren.
Aber jetzt stellt sich die Frage, ob evtl. von einer anderen Marke/Modell vorne ein kleineres gibt/passt, bzw. hinten ein größeres,
U. g. Zubhörhändler kann statt Original keine andere Überstzung anbieten.
Meine ist die Z 440 LTD (KZ440A, Bj. 83)
Ritzel origial müsste das sein,
https://cea.de/10050915-530-Kettenritzel-15-Zaehne
Kettenrad hinten:
https://cea.de/20047645-530-Kettenrad-45-Zaehne
Gruß aus ESW
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Übersetzung Kawa Z 440
- Matthi
- Beiträge: 578
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84
Übersetzung Kawa Z 440
four wheels move the body two wheels move the soul
-
- Beiträge: 3979
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Übersetzung Kawa Z 440
Für Vorne schaut es echt schlecht aus, zumal 15Zähne für Motorräder schon echt wenig sind und du ja noch weniger Bräuchtest...
https://www.mykettenkit.de/kettenkit-ko ... gIGcfD_BwE
Liefert dir aber das Kettenblatt (JTR 476) auch als 47er
K50-35012-47 scheint das Serienkettenblatt der Kawasaki KH 250 B zu sein...
Troubadix
https://www.mykettenkit.de/kettenkit-ko ... gIGcfD_BwE
Liefert dir aber das Kettenblatt (JTR 476) auch als 47er
K50-35012-47 scheint das Serienkettenblatt der Kawasaki KH 250 B zu sein...
Troubadix
Zuletzt geändert von Troubadix am 12. Dez 2018, insgesamt 1-mal geändert.
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Jan
- Beiträge: 658
- Registriert: 16. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
- Wohnort: Dortmund
Re: Übersetzung Kawa Z 440
130km/h mit Originalvergaser offen ist schon ein ziemlich guter Wert. Besser wird es nur mit einem Rennvergaser. An der Übersetzung lässt in Richtung kürzer kaum was machen. Das einzige, was möglich ist, wäre einen Kettenblattrohling zu bestellen und selbst zu bohren bzw. ein Customblatt zu bestellen. Pass aber auf: an der Schwinge ist nicht mehr viel Platz.
Für extreme Varianten - man kann die Schwinge der Z440 umbauen, so dass sie passt. Muss allerdings ein bisschen was am Rahmen geändert werden. Aber dann hast du Platz "ohne Ende". Zu bedenken ist allerdings auch, dass du eventuell was an Federbeinen und oder Kotflügeln ändern musst.
Ich fahre auf meiner 400er vorne 15, hinten 38. Der Motor schafft mindestens 145km/h (wahrscheinlich auch noch mehr, es macht aber kein Spaß), allerdings habe ich einen 30er Rundschieber Vergaser drauf.
Für extreme Varianten - man kann die Schwinge der Z440 umbauen, so dass sie passt. Muss allerdings ein bisschen was am Rahmen geändert werden. Aber dann hast du Platz "ohne Ende". Zu bedenken ist allerdings auch, dass du eventuell was an Federbeinen und oder Kotflügeln ändern musst.
Ich fahre auf meiner 400er vorne 15, hinten 38. Der Motor schafft mindestens 145km/h (wahrscheinlich auch noch mehr, es macht aber kein Spaß), allerdings habe ich einen 30er Rundschieber Vergaser drauf.
- Matthi
- Beiträge: 578
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84
Re: Übersetzung Kawa Z 440
@Troubadix: danke, ja das könnte so sein, werd mich da mal erkundigen. 2 Zähne mehr könnten schon was bringen. Wenn schon nicht in der Endgeschwindigkeit im 6. dann auf alle Fälle bessere Beschleunigung.
@Jan: Vielen Dank für die Tips, aber das wäre mir dan doch für die Kleine zu viel Aufwand.
@Jan: Vielen Dank für die Tips, aber das wäre mir dan doch für die Kleine zu viel Aufwand.
four wheels move the body two wheels move the soul
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzung Kawa Z 440
Hi Matthi,
habe mal bei Alphatechnik/Enuma geschaut.
Ritzel werden nicht in anderen Zähnezahlen angeboten, bei Kettenrädern gibt es eine große Auswahl kleinerer Zähnezahlen.
Damit verlängerst du die Übersetzung.
Wenn der 6. Gang jetzt schon als Overdrive erscheint, dann wird die Höchstgeschwindigkeit eben im 5. Gang erreicht Das letzte Bild zeigt oben rechts die Bestellnummer bei Alphatechnik, du mußt nur noch die gewünschte Zähnezahl hinten anhängen.
https://www.alphatechnik.de/
habe mal bei Alphatechnik/Enuma geschaut.
Ritzel werden nicht in anderen Zähnezahlen angeboten, bei Kettenrädern gibt es eine große Auswahl kleinerer Zähnezahlen.
Damit verlängerst du die Übersetzung.
Wenn der 6. Gang jetzt schon als Overdrive erscheint, dann wird die Höchstgeschwindigkeit eben im 5. Gang erreicht Das letzte Bild zeigt oben rechts die Bestellnummer bei Alphatechnik, du mußt nur noch die gewünschte Zähnezahl hinten anhängen.
https://www.alphatechnik.de/
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Matthi
- Beiträge: 578
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84
Re: Übersetzung Kawa Z 440
Ja, jetz weiß ich auch nicht was sinnvoller ist,
längere Übersetzung und im 5. vmax oder kürzere und im 6. vmax, aber besserer Anzug.
(eigentlich sowieso nur Spielerei bei dem kleinen Moped.)
@ Michael:
aber mal ein Frage zum Kettenrad, ist denn ein großer Unterschied zwischen Teilung 530 und Teilung 525 ?
Da hab ich bei ebäy dieses gesehen.
https://www.ebay.de/itm/Kettenrad-48-Za ... :rk:3:pf:0
Sollte ja lt. Troubadix auch passen von der KH 250 b. Hat aber Teilung 525
Gruß
Matthias
längere Übersetzung und im 5. vmax oder kürzere und im 6. vmax, aber besserer Anzug.
(eigentlich sowieso nur Spielerei bei dem kleinen Moped.)
@ Michael:
aber mal ein Frage zum Kettenrad, ist denn ein großer Unterschied zwischen Teilung 530 und Teilung 525 ?
Da hab ich bei ebäy dieses gesehen.
https://www.ebay.de/itm/Kettenrad-48-Za ... :rk:3:pf:0
Sollte ja lt. Troubadix auch passen von der KH 250 b. Hat aber Teilung 525
Gruß
Matthias
four wheels move the body two wheels move the soul
- Matthi
- Beiträge: 578
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84
Re: Übersetzung Kawa Z 440
Oder den ganzen Kettenkit von der KH 250, ginge ja vlt. auch.
four wheels move the body two wheels move the soul
Re: Übersetzung Kawa Z 440
Kannst auch mal hier schauen ,einfach Kettenrad messen.
https://www.kettenmax.de/kettensatz/ket ... 2&o=5&n=24
Grüße
Roland
https://www.kettenmax.de/kettensatz/ket ... 2&o=5&n=24
Grüße
Roland
Re: Übersetzung Kawa Z 440
Die Teilung ist bei beiden dieselbe (5/8 Zoll, daher die "5" am Anfang.
Der Unterschied liegt in der Breite, die 530er ist 3/8 Zoll breit, die
525er nur zweienhalb, sprich 5/16.
Auf die Zugfestigkeit hat das natürlich nur sehr bedingt Einfluß, das
Verschleißverhalten der breiteren Kette bzw. Kettenräder ist etwas
günstiger da die Auflage breiter ist, aber die Qualität des Kettenkits
spielt eine größere Rolle.
Gruß
Sven
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzung Kawa Z 440
Eine 530er Kette läuft über ein 525er Ritzel oder Kettenrad, zu empfehlen ist das wegen dem größeren Seitenspiel aber nicht.
Wenn ich irgendwo im Urwald wäre und kein 530er bekäme, dann würde ich ein 525er montieren und (vorsichtiger) weiterfahren.
Ob das Ritzel der KH250 auf die Getriebewelle der Z440 paßt kann ich nicht sagen.
Habe keine Angaben zur Abmessung der Verzahnung der KH250 gefunden.
Wenn du von einem 45er Kettenrad auf ein 48er gehst, sollte die Kette wohl zwei Glieder mehr haben.
Andernfalls könnte sie zu kurz sein und du kannst das Hinterrad nicht mehr montieren.
Wenn ich irgendwo im Urwald wäre und kein 530er bekäme, dann würde ich ein 525er montieren und (vorsichtiger) weiterfahren.
Ob das Ritzel der KH250 auf die Getriebewelle der Z440 paßt kann ich nicht sagen.
Habe keine Angaben zur Abmessung der Verzahnung der KH250 gefunden.
Wenn du von einem 45er Kettenrad auf ein 48er gehst, sollte die Kette wohl zwei Glieder mehr haben.
Andernfalls könnte sie zu kurz sein und du kannst das Hinterrad nicht mehr montieren.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)