forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» USD Gabel YZF R1 in CB 750 RC42 (Bj. 1995)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» USD Gabel YZF R1 in CB 750 RC42 (Bj. 1995)

Beitrag von TortugaINC »

Klingt für mich in Anbetracht der Umstände nach der sinnvollsten Lösung!
"Happiness is only real when shared”. 

Alnagel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1982
Yamaha WR450 f, Baujahr 2004
Yamaha YZF R1 RN19, Baujahr 2008

Re: Honda» USD Gabel YZF R1 in CB 750 RC42 (Bj. 1995)

Beitrag von Alnagel »

Hmm,

Wenn dein TÜV nein zu abfräsen einer lenkschloss Aufnahme an einer Brücke mit ABE sagt an welcher dann ein Selbsgefräster Adapter angebracht wird (welcher nur zur Diebstahlsicherung des Bikes dient und sonst keinerlei mechanische Beanspruchung im
betrieb hat), meinst du er trägt Dir dann eine Selbstgefräste Brücke ein?
Ich meine, es gibt definitiv TÜV stellen die tragen dir sowas ein, aber ob das die von Dir beschrieben strengen TÜV stellen machen...
Meiner Erfahrung nach würde ich hier im Forum über Mitglieder nach TÜV stellen suchen mit denen schon Erfahrungen gemacht wurden und dann einen Termin ausmachen und persönlich hin gehen.
Hat bei mir so funktioniert zumindest :).
MfG

Maze20
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dez 2018
Motorrad:: CB Sevenfifty, rc42, 1995

Re: Honda» USD Gabel YZF R1 in CB 750 RC42 (Bj. 1995)

Beitrag von Maze20 »

Alnagel hat geschrieben: 2. Jan 2019 Servus,
Verbauen bei einem Umbau an einer CB750 eines Kumpels aktuell eine RN19 Front, allerdings komplett mit R1 Felge.
Joch ist eine neues, ...
Servus,
leider kenne ich die genauen Maße der Holme nicht. Aber seid ihr euch sicher ob das mit der Klemmung der Holme in der unteren Gabelbrücke funktioniert? Da das Joch der 750 ein gutes Stück länger ist und dadruch die untere Gabelbrücke tiefer als beim original sitzt könnte mir vorstellen, dass der Holm an dieser Stelle nicht mehr zylindrisch sonder konisch verläuft. Oder täusche ich mich da? :dontknow:
Grüße

Maze20
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dez 2018
Motorrad:: CB Sevenfifty, rc42, 1995

Re: Honda» USD Gabel YZF R1 in CB 750 RC42 (Bj. 1995)

Beitrag von Maze20 »

lutenent hat geschrieben: 2. Jan 2019 Also, wenn du das hinbekommst, dann würden mich zwei Details interssieren:
Einbau mechanisches Zündschloss in die R1-Gabelbrücke (mein großregionaler TÜV lässt nicht davon ab, da die mechanische "Lenker"sperre vorhanden sein muss und ich das nicht mit jeder x-beliebigen Gabelbrücke hinbekomme, ohne den Rahmen zu fräsen)

und die Abmessungen des Lenkanschlags (auch den darf ich nämlich nach Nachfrage bei den Graukitteln nicht am Rahmen ändern, auch wenn HONDA selbst das informell freigibt und selbst ja auch nur zwei Bleche an den Rahmen geschweisst hat!)
Servus,

absolut berechtigte Fragen. Ich war vor ein paar Wochen bei einem Prüfer beim Tüv Süd, der mir am Ende die ganze Kiste auch abnehmen soll. Die Front auf USD umzubauen sah er nicht als großes Thema..daher habe ich mich mit ihm auch nicht konkret über Lenkradsperre und -anschlag unterhalten. Allerdings haben wir andere arbeiten am Rahmen wie Heckkürzen und neu schließen, neue Halter an den Rahmen schweißen etc. besprochen. Er meinte wenn ich zu der Werkstatt gehe mit der er regelmäßig zusammenarbeitet ist das alles kein Problem. Daher würde es mich wundern wenn es an kleinen Blechen für den Lenkanschlag bzw. dem Schloss scheitern würde. Ich werd ihm mal ne Mail schreiben und euch berichten sobald ich was weiß.

Grüße

Alnagel
Beiträge: 70
Registriert: 13. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1982
Yamaha WR450 f, Baujahr 2004
Yamaha YZF R1 RN19, Baujahr 2008

Re: Honda» USD Gabel YZF R1 in CB 750 RC42 (Bj. 1995)

Beitrag von Alnagel »

Maze20 hat geschrieben: 4. Jan 2019
Alnagel hat geschrieben: 2. Jan 2019 Servus,
Verbauen bei einem Umbau an einer CB750 eines Kumpels aktuell eine RN19 Front, allerdings komplett mit R1 Felge.
Joch ist eine neues, ...
Servus,
leider kenne ich die genauen Maße der Holme nicht. Aber seid ihr euch sicher ob das mit der Klemmung der Holme in der unteren Gabelbrücke funktioniert? Da das Joch der 750 ein gutes Stück länger ist und dadruch die untere Gabelbrücke tiefer als beim original sitzt könnte mir vorstellen, dass der Holm an dieser Stelle nicht mehr zylindrisch sonder konisch verläuft. Oder täusche ich mich da? :dontknow:
Grüße
Wie meinst du das?
Wir haben untere Gabelbrücke Original von der R1-RN19, Obere Gabelbrücke ist eine Gabelbrücke die identisch ist mit der RN19 (lediglich zusätzliche Aufnahme für SBK Lenker).
Das Joch ist weder RN19 noch 750 sondern ein speziell gefertigtes, da führt auch kein Weg vorbei, da das 750 Joch nicht in die RN19 Brücke passt.
Die USD Gabelholme der RN passen natürlich nicht mal annähernd in die CB750 Brücken.
Habe den Gabelumbau bei meiner XV750 schon durch und hatte da eigentlich genau dieselbe Vorgehensweise. Nur fiel die Lebkschlossproblematik weg, da dies bei der XV am Rahmen dran ist.

Also zusammenfassend ist für den Umbau nötig
1. USD Gabelholme
2. Zur USD Gabel gehörige Brücken egal ob Original Zubehör oder selbst gefertigte
3. Ein speziell gefertigtes Joch welches in die USD Brücke eingebresste wird (natürlich zuerst das alte raus)
4. Die zur USD Gabel gehörigen Bremssättel und Bremspumpe
5. Distanzstücke 1. für die 750 Felge die du verwenden möchtest und 2. dann noch Distanzringe um die Bremsscheiben (müssen natürlich zur USD-Gabel Bremsanlage passen) wieder an die richtige Position zu bringen.

Punkt 5 kannst umgehen wenn du die Zur Gabel gehörige Felge verwendest.

Das 750 Joch kannste in die Mülltonne hauen oder versuchen mit der Originalen Gabel zu verkaufen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» USD Gabel YZF R1 in CB 750 RC42 (Bj. 1995)

Beitrag von TortugaINC »

Er meint, dass durch das Längere Steuerrohr die Klemmung der Gabelbrücke evtl. zu weit unten sitzt und nicht im vorgesehen Bereich für die Klemmung.
Da USD Gabeln nur in den seltensten Fällen über volle Länge zylindrisch sind, ist die Frage berechtigt- ich kann sie aber nicht beantworten.
Aus der Nummer käme man mit einem längeren Gabeljoch nicht raus, sondern nir mit gekröpften Gabelbrücken.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Honda» USD Gabel YZF R1 in CB 750 RC42 (Bj. 1995)

Beitrag von CPE »

Ich würde mir einen neuen , passenden Gabelbrückensatz fräsen lassen und das Joch der RC42 verwenden.
Bei der oberen Brücke könnte man dann die Aufnahme des Zündschloss nach originaler Position gestalten.
Bei der unteren Brücke dann die Lenkanschläge entsprechend positionieren . Soweit so gut - aber .....
Die RC 42 hat 296mm starre Bremsscheiben , die RN01 hat 310mm , schwimmend . D.h. die Position der
Bremszangen passt nicht optimal . Die starren Scheiben arbeiten schon mit den Sätteln der RN 01 , aber
na ja ...
Nächstes Problem die Durchmesser der Steckachsen. Gleich ? Unterschiedlich ? Gibt es passende Lager ?
Du wirst um neu gefräste Brücken nicht umhin kommen. Der Abstand der Gabelholme zueinander wird
bestimmt durch die RC 42 Felge samt Scheiben und der RN01 Bremssättel . Diese Kombi gibt dir letztlich
den Abstand für die Holme vor.

Maze20
Beiträge: 4
Registriert: 17. Dez 2018
Motorrad:: CB Sevenfifty, rc42, 1995

Re: Honda» USD Gabel YZF R1 in CB 750 RC42 (Bj. 1995)

Beitrag von Maze20 »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Jan 2019 Er meint, dass durch das Längere Steuerrohr die Klemmung der Gabelbrücke evtl. zu weit unten sitzt und nicht im vorgesehen Bereich für die Klemmung.
Da USD Gabeln nur in den seltensten Fällen über volle Länge zylindrisch sind, ist die Frage berechtigt- ich kann sie aber nicht beantworten.
Aus der Nummer käme man mit einem längeren Gabeljoch nicht raus, sondern nir mit gekröpften Gabelbrücken.
.daumen-h1: danke
so hab ich es gemeint.
Ich würde mal vermuten, dass der neue Klemmpunkt der unteren Gabelbrücke (mit r1 Gabelbürcken und Holmen) ca. 0,5-1,5 cm tiefer sitzt (aufgrund längerem Joch) als mit original R1 Joch.

Grüße

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Honda» USD Gabel YZF R1 in CB 750 RC42 (Bj. 1995)

Beitrag von lutenent »

Soweit so gut - aber .....
Die RC 42 hat 296mm starre Bremsscheiben , die RN01 hat 310mm , schwimmend . D.h. die Position der
Bremszangen passt nicht optimal . Die starren Scheiben arbeiten schon mit den Sätteln der RN 01 , aber
na ja ...
Diese Nachwehen hatte ich auch auf dem Schirm, deswegen ist mein Plan, die originale Gabel mit einer neuen, gefrästen oberen Gabelbrücke zu versehn.
Mir geht es ja ausschließlich darum, die originalen Lenkerklemmungen los zu werden, ohne dabei weder den TÜV zu vergraulen noch optische Kompromisse eingehen zu müssen. Neue obere Gabelbrücke soll mit Gutachten so um die 400-500 Euro kosten, es sei denn, jemand dkennt eine preiswertere Anlaufstelle.
Viele Grüße
Mannie

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik