forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GN400 / Sp370 umspeichen Vorderrad halbnarbe auf vollnarbe ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jaap
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

GN400 / Sp370 umspeichen Vorderrad halbnarbe auf vollnarbe ?

Beitrag von Jaap »

Moin ins Forum,

Ich mache hier mal einen speziellen Tread auf, das scheint mir etwas sinnvoller.
Ich möchte ja meine GN400 zum Scrambler/Tracker umbauen.
Hinten kommt eine komplette Einheit der SP370 hinein ( Rad, Schwinge, Dämpfer )......neu einspeichen ist kein Problem.

Nun aber zu meinem Sorgenkind:

Vorne ist ein 18"Rad originalrad verbaut auf einer Narbe mit Bremsscheibe, (Vollnarbe ?), diese Narbe soll in die 21" Felge von der SP370 ( Original mit Trommelbremse also Halbnarbe). Da sind dann die Löcher unterschiedlich im Winkel in der SP-Felge.

Ich habe nun mit drei Firmen telefoniert:

Firma 1 : das gibt ein Problem und wird nicht machbar sein. Du brauchst eine andere Felge von einer Vollnarbe.
Preis: komplett mit Speichen: 300 € :)

Firma 2 : beim ersten Gespräch alles kein Problem, der hatte das mit der Voll- Halbnarbe nicht bedacht und gefragt. Nach der Info mit Firma
eins habe ich ihn noch einmal angerufen. Nach der Schilderung des Problems sagte er auch das geht nicht, dann kam aber ein
"Moment, lass mich überlegen....." mit folgendem Ergebnis : er würde auf einer Seite eine Kreuzung der Speichen auslassen, dann
würde das gehen. Der machte am Telefon schon einen kompetenten Eindruck.
Preis: komplett mit Speichen: 400€ und 10€ für beigelegte Lager wechseln. :roll:

Firma 3: müssen wir sehen, zur Not eine andere Felge von einer mit Vollnarbe.
Preis: 200 € incl Speichen :P

Sollte ich auf Nummer Sicher gehen organisiere ich mir eine neue/andere Felge mit 21".
Kann mir da jemand in diesem Gedankenkarussel behilflich sein?
Welche Alternative kann zu einer SP Alu hinterradfelge Passen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Problematik.

Schönen Gruß :prost:
Jaap

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: GN400 / Sp370 umspeichen Vorderrad halbnarbe auf vollnarbe ?

Beitrag von Jupp100 »

Du hast eine PN.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Jaap
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Beitrag von Jaap »

Danke Jupp,
Narben habe ich genug
Also es geht um die "NABE"

So langsam wächst der Fachwortschatz. :grinsen1: .daumen-h1:

Gruss Jaap

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Jaap,
in den fast 40 Jahren GN 400 (es fehlen tatsächlich nur noch 2 Jahre habe ich gerade gemerkt) hatte ich mir nie Gedanken um ein 21-Zoll-Vorderrad gemacht. Für meine Varianten erachte ich 19 Zoll als ausreichend und damit kann ich mich aus dem Suzuki-Bausatz der frühen 80-er Jahre bedienen ...
Ich schaue mir nachher mal die Vorderräder von GN und Big im Vergleich an. Die Big hat ein 21-er Rad und ist scheibengebremst. Ev. geht da was ... Big-Räder gibt es jedenfalls immer wieder mal günstig. Oder die der 650-er DRs.
Die aufgerufenen Preise liegen durchaus im Rahmen. Ich habe für das Neu-Einspeichen meines Big-Vorderrads mit Edelstahlspeichen und -nippeln bei vorhandener geputzter Felge und Nabe vor ca. 8 Jahren 200 EUR bezahlt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Hallo Jaap,

ich hätte dir auch spontan zum kompletten Vorderrad einer DR 650 geraten. Für mich sieht das so aus, als wenn das in die GN Gabel passt. Es gibt bei der DR 650 (SP 41-45) aber (mind.2?) verschiedene Ausführungen des Vorderrades, SP 46 dürfte nicht passen. Ich selbst hatte schon eine DR 650 SP 42 und eine 44. Die Vorderräder hatten unterschiedlicher Durchmesser der Bremsscheibe und ich meine, man konnte auch nicht die Bremsscheiben einfach tauschen, da die Bremsscheibenaufnahmen verschieden waren. Genau weiß ich das im Moment nicht. Jetzt hab ich nur noch die SP 44. Ich könnte mal am Wochenende schauen ob ich noch das Vorderrad der SP 42 habe und dann beide vergleichen. Die Felgenringe der DR 650 sollten aber auf alle Fälle zur GN passen. Eventuell fragst du mal im DR 650 Forum nach. Da haben bestimmt noch einige die Felgenringe über, wenn sie auf SuMo umgebaut haben.

Gruß hue

olofjosefsson
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Beitrag von olofjosefsson »

Warum nimmst du nicht das komplette Sp Vorderrad mit Halbnabenbremse ?
(Ich verachte aber auch Scheibenbremsen)
Gruss und Danke,
Olof

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Ich hab in dem anderen Threat schon empfohlen das SP370 Rad einzubauen wie es ist und eine DR400/SP370 Gabel zu verbauen (wegen dem Halter für die Trommel) oder optional eine Felge der DR600/650 zu verwenden bzw. sich schlau zu machen, ob es vielleicht sogar eine Enduro-Felge mit selber Bremsscheibengröße wie bei der GN gibt, dann musst du garnicht umspeichen.
Selbst DR600/650 Gabel inkl. Brücken + DR600/650 Vorrderrad dürfte deutlich unter 300Euro bleiben (Achtung- Entweder DR600 oder DR650- nicht kompatibel!).

Wäre schade um das schöne Vorderrad der SP370. Andere wären froh, hätten sie die Möglichkeit ohne großen Aufwand eine Trommelbremse an dem Scrambler montieren zu können.
Nur zur Info:
DR500 mit 36 PS (USA/Australien) und XT500 mit ebenfalls >30PS sind die letzten 35-40 Jahre auch mit Trommelbremse vorn zum stehen gekommen.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Was du vor hast, ist eigentlich Unsinn. 21" fährt super und sieht gut aus an Enduro und Chopper, keine Frage. Aber: das kriegst du nicht durch den T*V. Begründung: Gewicht, Leistung, Topspeed, Belastung - hier sind Differenzen von SP auf GN und somit hast du eine Verschlechterung der Fahrleistung und damit erlischt die ABE, schlechte/gar keine Aussicht auf Eintragung. Mit dem kompletten Rad der SP eingebaut sähe mit Sicherheit besser aus, aber die Bremse ist unterirdisch (habe ja selbst 2 SPs und eine GN), hierauf wird dir vermutlich auch keiner T*V geben. Nur die Felgen wird so oder so nicht klappen, denn: die Speichenwinkel sind anders, die Punzungen passen nicht.
Die Lösung: GN400 Nabe, eingespeicht auf eine Felge mit Gutachten (San Remo, XS Performance, Borani, Akront etc etc) und dann Einzelabnahme. Wenn Interesse hast, schreib mir ne PM.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Wenn man Scheibenbremsen fahren will, ist das eine Option. Ist dann halt nur Blöd das die Felgen vorn und hinten optisch nicht wirklich gleich sein werden.
Wie im anderen Threat geschrieben hab ich Felgen einer DR400/500 in Gold inkl. Gabel und Bremsen. Da passen die Randbedingungen für den TÜV (Leistung/Gewicht). Möglichkeiten gibt es also genug :)
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
vor Allem darf man nicht vergessen, daß eine passende Felge eingespeicht auf die GN-Nabe durchaus den Wert einer fahrbaren GN 400 (oder den Betrag, den man üblicherweise für eine solche geboten bekommt) mindestens erreicht. Sowas lohnt eigentlich nur, wenn ein guter Freund oder man selbst es kann.
Ich würde bei einem GN-Umbau allerdings auch nur äußerst ungern auf die Scheibenbremse verzichten ... Ich bin durchaus in der Lage eine Trommelbremse ordentlich zusammenzubauen und einzustellen. Trotzdem ist mir hier im Mittelgebirge (Westerwald, Taunus, Eifel) die Scheibenbremse mit mehr Biss und weniger Fading einfach lieber.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik