forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GN400 / Sp370 umspeichen Vorderrad halbnarbe auf vollnarbe ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5531
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GN400 / Sp370 umspeichen Vorderrad halbnarbe auf vollnarbe ?

Beitrag von TortugaINC »

Die Frage ist ob Jaap vor hat im Gelände zu fahren, oder ob es eher um Optik geht und er eigentlich eher auf Landstraßen unterwegs ist.
"Happiness is only real when shared”. 

Jaap
Beiträge: 322
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: GN400 / Sp370 umspeichen Vorderrad halbnarbe auf vollnarbe ?

Beitrag von Jaap »

Moin ,
Erst mal vielen dank das ihr mir weiterhilft, echt klasse.

Zur Frage von Olaffson warum die SP felge nicht so lassen, mir fehlt alles an Teilen der Bremse, ich haben nur die Nabe und die Felge.

@ Bambi, warum 21", es gefällt mir einfach gut, ich will auch nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Danke für deine Recherchen. .daumen-h1:

@TortugalNC: ich werde dir eine PN schicken, wir sollten das mal näher erörtern.

@ jan: PN kommt noch.

Schön ist es erst eimal zu wissen das es noch Optionen gibt ! :jump: :dance1:

Oh ja, ich will mal Feldwege fahren, hauptsächlich Straße und Schotterwege.
Ich hatte mit 16 Jahren meine erste Crosserfahrung mit jugendlichem Leichtsinn..... Honda MTX80 auf einer BMX-Crossstrecke.
Das ging wie folgt:
Berg runter , ersten Hügel hoch und in die Luft, Kontrolle verloren, steißbein angebrochen, Knöchel gebrochen und das linke Auge mit 36 strichen geflickt und knapp an Blindheit auf dem auge vorbeigeschrammt. Seitdem lasse ich beide Räder auf dem Boden, und das bleibt so.

Also kein echtes Geländefahren.

Zum Thema Kohle, das basismopped steht seit 20 Jahren rum, erst dachte ich an ein lowbudget Bike, ich befürchte aber das ich mit den Kompromissen nicht glücklich werde. Mein erstes Projekt will auch behalten.

Also noch danke für eure Hilfe.
Gemeinsam geht mehr .daumen-h1: .daumen-h1: .

Montag werde ich mal Kontakt mit dem TÜV aufnehmen, Hinterrad hatte er abgesegnet, das 21" werde ich noch mal klären.

Ich mache dann Meldung!!!

Gruß Jaap :prost:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5531
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GN400 / Sp370 umspeichen Vorderrad halbnarbe auf vollnarbe ?

Beitrag von TortugaINC »

Ok, das klingt nach einem vernünftigen Plan.
Bilder hab ich in dem anderen Threat von dir hochgeladen. Gabel und Räder inkl. Bremsen etc. sind sie gesagt DR500- falls du das Thema Bremse bei dem Prüfer ansprechen willst. Die DR500 wurde außerhalb der EU (oder außerhalb Deutschlands?) mit 36 PS verkauft, in Dtl wegen der damaligen Regulierung mit 27PS.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GN400 / Sp370 umspeichen Vorderrad halbnarbe auf vollnarbe ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Jaap,
daß ich mich mit dem 21-er Rad nicht befasst habe war keine Kritik an Deiner Planung. Zum Einen bekommt man auch für 19-Zoll Vorderräder vernünftige Stollenreifen und zum Zweiten soll, wenn mein Scrambler endlich mal fertig ist, auch Iris die Möglichkeit haben damit auf einer weitgehend gewohnten Maschine (sie hat 1981 mit einer GN 400 ihr Motorrad-Leben begonnen und wir hatten seitdem durchgehend mind. eine davon angemeldet) mal ein bißchen Off-Road zu probieren. Und da sie noch 10 cm kleiner ist als ich mit meinen 1,70 will ich ihr einfach jeden unnötigen cm Sitzhöhe ersparen ... selbst wenn ich dank meiner 750-er Big Erfahrung mit solchen Höhen habe.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics