forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1181
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von BoNr2 »

Bambi hat geschrieben: 12. Jan 2019 Hallo Bo,
...
Schöne Grüße, Bambi
ok, ok
:prost:

Bluelitephil
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gs500e

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Bluelitephil »

So der Termin beim Stahlbauer ist ausgemacht und ich bedanke mich nochmal bei allen die mir hier geholfen haben! :respekt:
Danke auch an Speed fürs Mut machen und inspirieren! :)
Jetzt habe ich nur noch das kleine Problem, dass ich die Stoßdämpfer hinten nicht so einfach in der Länge kaufen kann wie ich sie brauche. Laut eigener Messung und Datenblatt brauche ich 225mm. Günstig mit ABE gibt es von einer Marke mit 'Y' und zwei 'S' nur 320 oder 330mm.

Weiter oben hieß es dass man hier nichts verändern sollte, da sich das auf das ganze Fahrverhalten auswirkt. Die 5mm sind da aber wohl nicht bemerkbar, oder?


Danke nochmal! Ich halte euch auf dem laufenden :prost:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von BerndM »

Bluelitephil hat geschrieben: 14. Jan 2019 Jetzt habe ich nur noch das kleine Problem, dass ich die Stoßdämpfer hinten nicht so einfach in der Länge kaufen kann wie ich sie brauche. Laut eigener Messung und Datenblatt brauche ich 225mm. Günstig mit ABE gibt es von einer Marke mit 'Y' und zwei 'S' nur 320 oder 330mm.
Also die Messung glaube ich nicht. Oder sie bezieht sich auf Kolbenstange komplett eingefahren. Stossdämpfer werden Mitte
Befestigung zu Mitte Befestigung im unbelasteten Zustand angegeben.
Wenn wir ein von Dir eingestelltes Bild betrachten kann 225 mm nicht sein. Dann wären die Stossdämpfer wesentlich kürzer als
halber Durchmesser des Hinterrads der bei der GS wohl bei 320 - 330 mm liegt, denn Rollerräder hat sie ja wohl nicht.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von obelix »

Ich glaub auch ned, dass 225 hinhauen:-) Meine 550er Kawa liegt bei 325mm. Und da die Bikes zu der Zeit alle aus dem selben Loch gekrochen zu sein scheinen, wird es bei der 550er Suzi kaum anders sein:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Speed »

Ich denke mal er meinte 325 mm. Deshalb fragt er auch, ob 5 mm etwas ausmachen (YSS 320mm bzw. 330 mm).

Oder ich habe ihn missverstanden.

Wir werden es erfahren.

:prost:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von obelix »

Speed hat geschrieben: 14. Jan 2019Ich denke mal er meinte 325 mm. Deshalb fragt er auch, ob 5 mm etwas ausmachen (YSS 320mm bzw. 330 mm).
Yepp, könnte man so lesen, würde auch Sinn machen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von MichaelZ750Twin »

So verstehe ich das auch (Tippfehler) und 5 mm längere oder kürzere Federbeine sind völlig im Rahmen.
Wenn es die Sitzhöhe/Beinlänge hergibt, würde ich zur minimal längeren Variante greifen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 15. Jan 2019Wenn es die Sitzhöhe/Beinlänge hergibt, würde ich zur minimal längeren Variante greifen ;)
Warum muss ich jetzt daran denken? :grinsen1: :grinsen1:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bluelitephil
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gs500e

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Bluelitephil »

Oh man... Ja natürlich meine ich 325mm! :lachen1:
Tippfehler meinerseits :dontknow:

Dann vielen Dank für die Infos! Der Loop kommt um ca. 6,5 cm höher, dann werde ich auch locker genug Platz für die 5mm längere Federbeine haben :fingerscrossed:

Ich informiere euch sobald es was neues gibt und das Werk vollbracht ist!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Speed »

Vielleicht helfen Dir die vorher/ nachher Bilder auf Seite 2 in diesem Beitrag bei der Auswahl der Dämpferlänge weiter, falls es nach der Änderung des Loops doch noch eng wird. Gib lieber etwas "Reserve" dazu.

Im Übrigen bin ich persönlich sehr zufrieden mit den YSS-Dämpfern .daumen-h1: .
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug