forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Yammi »

"Beim Einfedern berührt der Reifen den Rahmen."

Hmm... wäre da nicht das einfachste einen Umbau auf Starrahmen?
Also statt Stoßdämpfer einfach eine Metallstrebe.
Keine Federung = Keine Probleme :oldtimer:

und das bischen Komfort... :cool:

:prost: *Ironie off*

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Bambi »

Hallo Phil,
wenn hier 'Aber nachdem 'Rahmen gekürzt und Loop eingeschweißt' im Fzg-Schein stehen sind wohl weitere Modifikationen auch noch abgedeckt' nicht noch irgendwo Maße versteckt sind pflichte ich Dir bei.
Den Freiraum unter der Bank kannst Du ev. durch eine Wölbung schaffen (Bezug runter, dengeln, maßnehmen, nachdengeln und Bezug wieder drauf). Du solltest halt jemanden zur Seite haben der solche Arbeiten schon einmal gemacht hat.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Tomster »

Viele Prüfer machen Fotos von solchen Umbauten. Dies Wird natürlich nicht in den Papieren dokumentiert.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Bambi »

Okay, davon würde Phil ja wissen.
Aber dieser Prüfer würde sich doch dann selbst ins Knie schießen, oder?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Tomster »

Eigentich achon, aber der Graukittel scheint das ja wirklich „übersehen“ zu haben.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Onym

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Onym »

Hat schon jemand erwähnt, dass er eventuell einen anderen "Loop" braucht ??? :oldtimer:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Bambi »

Hallo Onym,
den Fred von Anfang an lesen hilft ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von BoNr2 »

Hi,
ich würde nach wie vor erstmal beim günstigen Heckhöherlegen bleiben... machen tausende an vielen Kisten... glaube kaum dass die olle GS wegen ein paar cm hinten vorne "wegflattert"...
By the way: Ich wundere mich etwas, dass Rumflexerei hier vielfach irgendwie unproblematisch erscheint :zunge: , aber Änderung hinsichtlich Lenkkopfwinkel / Nachlauf gegenüber "Serie" offenbar gemeingefährlich erscheinen :wow: ....
aber muss jeder selbst wissen :law:
:prost: @ll

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Ratz »

Bluelitephil hat geschrieben: 11. Jan 2019 Es geht nur um den Loop! :roll:
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge
Ähm, was soll ich sagen?
Loop? So ein Scheiß!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Bambi »

Hallo Bo,
geflext ist so oder so schon am Heck. Soll man jetzt noch einen dort bereits implantierten Fehler durch die Möglichkeit des nächsten Fehlers an der Front verstärken? Wir reden hier über mindestens 50, eher 70 mm längere Stoßdämpfer lt. Phil's Schilderung. Dann sind wir übrigens schon bei den Maßen zur Endzeit der Twin-Shocker beim Motocross ...
Ich habe in 45 Jahren Moped-Fahren 2 solche Fälle erlebt und beide lagen eigentlich noch im gefühlt moderaten Bereich: Bei meiner MZ haben wir 1978 das Heck um 25 mm angehoben um statt des 16-ers ein 18-er Hinterrad mit einem besseren Reifen fahren zu können. Lenkerflattern ab ca. 100 km/h war die Folge. Bei Iris' Suzuki GN 400 genügt es, die hinteren Federbeine ganz hochzudrehen. Mit meinen 40 kg plus lege ich das Heck dann noch ausreichend tiefer, bei Iris rührt sie ab ca. 100 km/h in der Lenkung.
Gewiß lassen sich solche Parameter auffangen, das wird heute sogar zuhauf getan. Aber dazu sind längere Schwingen, andere Steuerkopfwinkel oder/und mehr Vorderrad-Durchmesser erforderlich. Sogar entgegengesetzt drehende Motoren helfen beim Geradeauslauf. Dummerweise hat die alte Suzi das alles nicht.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics