forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Speed »

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Bluelitephil
Beiträge: 17
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki gs500e

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Bluelitephil »

Update!
Ich war gestern beim Metallbauer in der Nähe und der hat mir seine Werkstatt überlassen sodass ich alles vor Ort ab- und danach wieder dranbauen konnte und mir Kosten gespart habe :jump:

Naja dann hat er oben in den Loop einen Keil geflext, den Loop nach oben gebogen und die Naht verschweißt. Für insgesamt 30 Euro ist das Problem nun also mit ordentlich Puffer behoben. Habe nun zw. Reifen und Loop 11,5cm Platz mit der Federbasis auf größten Vorspannung :mrgreen:

Schutzblech ist noch immer schlimm und der Sitz muss angepasst werden, aber da wende ich mich mal an jemanden aus dem Forum, der mir hier vielleicht einen Höcker bauen kann... Das wäre für den Winkel sicher sehr viel schöner :wink:

Also nochmal Vielenvielenvielen Dank! :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Speed »

.daumen-h1:

Vielleicht kannst Du bei der Änderung der Sitzbank einen Höcker mit in Deine Überlegungen einbeziehen.
https://goo.gl/images/bpZrAh

Gruß

Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von alk »

Ähm am Loop is jetzt Platz genug, sicher. Aber genau da wo gebogen+geschweißt wurde hat sich platzmäßig noch nix verändert.
Nochmal zur Erklärung im O-zustand reicht der Federweg mit ziehmlicher Sicherheit bis zwischen die Rahmenrohre und noch ein stück drüber, eben so wie der Bügel dort mal drüber war....das heißt deine Sitzbank muß mit Sicherheit noch höher oder eine gewölbte unterseite bekommen.

Oder gucke ich schief??
Wenn da ein unten offener Höcker wäre, wäre sicher alles gut.

Am besten du nimmst mal nen Spanngurt und guckst was eher auf Block geht, Sitzbank-Reifen oder die Dämpfer.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Speed »

Hallo Phil,

mach doch mal ein Foto, wo man die Sitzbank von unten sieht und noch etwas von der Reifenoberkante.

Das Problem, daß Alk angesprochen hat, kam mir auch in den Sinn, deshalb der Vorschlag mit dem Höcker.

Bei mir ist es auch so, daß der Reifen in den Höcker "eintaucht", er geht auch am Rahmen vorbei. Zusätzlich habe ich noch das letzte Stück vom Rahmen unterhalb schräg abgeflext und verschweißt. War vielleicht damals mit 16 Zoll Hinterrad nicht nötig, aber nun, mit 18 Zoll Hinterrad, bin ich ganz froh über die Entscheidung von damals.

Hier mal ein Bild:
IMG_20180823_163047.jpg
Ein besseres Bild habe ich nicht, aber Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie es gemeint ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Mechaniker »

Ich muss ja gestehen, dass ich das alles etwas lockerer sehe :roll:
Schaut euch mal die CB500 von KASPEED an.:https://www.kaspeed-moto.com/motorräder ... da-cb-500/
Da ist zwischen Reifen und Höcker auch nicht viel mehr Platz.
Und erzählt mir nicht dass das ein showbike ist. Das ist es nämlich nicht. :tease:

Meine Devise: Wenn die das können, dann kann ich das auch! und das hab ich auch...
Foto 16.01.19, 12 25 08.jpg
Bei mir sind momentan 6cm Luft und ich hab schon andere Dämpfer eingeplant.
(Original: 320mm ~ Neu:350mm)
Vielleicht gehe ich noch auch auf 360mm, ansonsten werden dich Dämpfer einfach knallhart angezogen und fertig. :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von alk »

Und das ist dann im besten Fall noch fahrbar :stupid: gerade so.
Also wenn ich was umbaue, doch damits besser wird....bzw. wenn mir die Optik wichtig ist muß ich dann eben überlegen wie ich das technisch so umsetze, das zu mindest nix schlechter wird.
Am Ende weiß mans´s dann eh erst wenn man wirklich mal fahren kann, auch mal länger und Topspeed. Wenns dann nicht paßt muß eh nochmal nachgedacht und überarbeitet werden.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Speed »

Generell sage ich immer, fahren und fahren lassen.

Bin auch jemand, der mal 5e gerade sein lässt. Über Land mal am Kabel ziehen, warum nicht, dafür fährt man 🏍️.

Aber, in bestimmten Fällen bin ich konservativ, vorsichtig, ein Schisser, ein Spaß- und Spielverderber.

Das wäre so ein Fall. Kleine Bodenwelle, Reifen blockiert, Fahrer ist überrascht und ab dafür...

Oder mit überhöhter Geschwindigkeit durch Spielstraße/ 30er Zone, muss nicht sein.

Im hohen Gang mit leeren Auspuff durch die Ortschaft, muss nicht sein.

Harley vom Nachbarn um 5 Uhr morgens mit 1500 Dezibel, muss nicht sein.

Bei deinem Heck verhält es sich doch so, daß der Reifen nur deinen Höcker abrasiert, wenn es dumm läuft. Ganz ehrlich, da wäre ich auch locker, kann man unter Kampfspuren verbuchen. Zur Not kann man noch einen bogenförmigen Ausschnitt vornehmen.

:prost:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von alk »

Ich bin sicher keine Spaßbremse...sinnlos schwarzmalen mag ich auch nicht. Deshalb nochmal ...Spanngurt um Sitz und Schwinge und kräftig anratschen bis nix mehr geht. Dann ist man schlauer. Sowas hat man doch, oder der Kumpel, dauert 5min und gut...solls sonst auch zu kaufen geben.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Reifen berührt Rahmen - Suzuki GS500E /550E

Beitrag von Speed »

@Mechaniker

Mit locker meine ich, ich würde dich nicht an der Tanke ansprechen, mit den Worten: "Oh mein Gott, das ist ja lebensgefährlich!"

Gleichwohl würde ich verstohlen am Heck nach Schleifspuren schauen oder nach einigen Minuten im Gespräch fragen, ob sich das mit dem Heck ausgeht.

Meine Dämpfer fahre ich immer so "weich wie möglich und hart wie nötig." Bei der Güllepumpe gibt es nicht so viele mechanische Einstellmöglichkeiten, bei meiner ZRX schon. Da habe ich damals tagelang hin- und hergestellt, die fährt jetzt super. Verstellt habe ich seitdem nichts mehr.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug