forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Palzwerk »

@t Alrik: das war von mir allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen. In den ersten Posts wurde schon auf TÜV, Versicherung und schieß mit tot hingewiesen, was auf der Renne uninteressant ist.
Wollte keine unnötigen Zitate einfügen.
:prost:
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von DerAlte »

Danke für die Infos! Ich stelle nochmals klar: das Moped sieht weder TÜV noch grüne Männchen. Es wird ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt.
Zur technischen Absicherung schreib ich mal an Conti. Stell dann hier ein was von dort zurück kommt!

Grüße Volker

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von DerAlte »

Das sagt Conti dazu:Herr Bender,

Vorderräder geben wir nicht für den Hinterradeinsatz frei, außer im Rollersegment.
Vorder und Hinterräder haben einen unterschiedlichen Karkassaufbau, daher wird es nicht frei gegeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans-Jürgen Breves

Technischer Produkt Service
Technischer Kundendienst

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von AsphaltDarling »

DerAlte hat geschrieben: 23. Jan 2019
Ich hab zwar schon davon gehört, daß man das machen kann...aber wie ist eure Meinung dazu???
Grüße Volker
Hatte ich auch schon... der Reifen Fritze meinte das sein kein Problem solang es nicht
regnet... das ganze war im Juli bei 36 Grad mit Sonne im Sauerland ... 10 min später
dann Platzregen. ... Er hatte recht :mrgreen:
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von obelix »

DerAlte hat geschrieben: 24. Jan 2019Vorderräder geben wir nicht für den Hinterradeinsatz frei, außer im Rollersegment. Vorder und Hinterräder haben einen unterschiedlichen Karkassaufbau, daher wird es nicht frei gegeben.
Nahezu den selben Kommentar bekam ich von Maxxis. Ich wollte nen Hinterreifen vorn fahren (nicht umgedreht in der Laufrichtung). Das Ganze hängt mit dem schon angesprochenen Karkassenaufbau und der Stossverbindung zusammen. Ein Vorderreifen muss ja nicht nur Schräglaufwinkel in einer Richtung (Schräglage) verdauen können sondern auch den Winkel, der durch die Lenkerbewegung entsteht. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, ein Hinterreifen kann das nicht dauerhaft ab, weil er anders aufgebaut ist. Und annersrum wird es wohl ned anders sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Karsten »

Du musst beim Conti-Renndienst nachfragen, nicht bei den Normalos. Volker, Du hast eine alte Mehl von mir, in der diese Verwendung frei gegeben wurde.

FF.

Karsten

Fredi
Beiträge: 187
Registriert: 17. Sep 2013
Motorrad:: TR1
TRX

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Fredi »

Hallo.
Es geht hier um Rennsport.
Zum einen wird das so praktiziert. Es gibt wirklich Leute, die das Umdrehen erfolgreich anwenden. Ohne Nebenwirkungen.
Es gibt auch Leute, die drehen ihren einseitig abgefahrenen Slick um und sind immer noch schneller wie ich.
Zum anderen wird das Fahren auf einer Rennstrecke praktiziert. Wenn ich da einen nennenswerten Stoss habe, kommt in der Regel direkt nach dem Stoss Kies, Gras oder Sand. Und somit Probleme für alle Reifen ob mit oder ohne Profil und richtigrumdrehend oder nicht.
Zweirad und Schräglaufwinkel? Um wieviel Grad wird denn beim Kurvenfahren eingeschlagen? Entsteht ein Schräglaufwinkel im Reifen? Beim Auto ist mir das klar, beim Moped bin ich mir nicht sicher.
Im Regen haben eh fast alle Schiss bzw zu wenig Spass auf der nassen Fahrbahn. Ein profilierter Reifen, der heiss geworden ist, funktioniert nicht so gut wie er könnte. Da muss erst die heiss gewordenen Oberfläche abgefahren werden. Wenn ich weiss, dass die Drainage nicht funktioniert, weil das Profil falschrum ist, fahr ich auch nicht raus auf die Piste. Wenn du es doch machst, hast du kein Mitleid verdient.

Gruss vom Fritz

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Karsten »

Ach, selbst die "Drainage" spielt bei o.g. Trennscheibe kaum eine Rolle. Ein Mopedreifen in 110 ist so schmal, in der Kontur sehr rund, das kommt dem Profil viel eher die Aufgabe zu, den reifen warm zu kneten. Bei Nässe ist viel wichtiger wie weich der Reifen ist und er bei niedrigen Temperaturen noch funktioniert als das Profil. Und die Contis ab 3CR können mit den Avons mithalten und das sind die besten Nicht-Regenreifen im Nassen (ich rede von den Rennreifen).

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Fußhupe »

Fredi hat geschrieben: 24. Jan 2019... Zum einen wird das so praktiziert. Es gibt wirklich Leute, die das Umdrehen erfolgreich anwenden....
Warum? :dontknow: Hat das irgendwelche Vorteile? Oder soll da nur Restgummi verwertet werden?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von sven »

Weil der Verschleiß an den Flanken ungleichmäßig ist,
Rennstrecken haben ja eine "Drehrichtung". So kann man
den Reifen dann länger nutzen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics