forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von DerAlte »

Jetzt gibt's ja gerade Lieferenpässe bei Conti mit den bei uns begehrten Klassik Attack.
Ein Reifenhändler, der auch im Hobby-Rennsport aktiv ist, hat mir nun empfohlen für meine Rennerles-Duc den RoadAttack 3 CR 110/80x18 der eigentlich für vorne gedacht ist, gegen die Laufrichtung hinten zu montieren.
Ich hab zwar schon davon gehört, daß man das machen kann...aber wie ist eure Meinung dazu???
Grüße Volker

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von manne »

alte Reifen waren oft mit 2 Pfeilen gekennzeichnet - einer bei Verwendung als Hinterradreifen - der 2. in entgegengesetzter Richtung für das Vorderrad.
die waren meiner Meinung nach - vom Profil her - wohl aber eher symmetrisch aufgebaut. Wie heutiger Reifen das - speziell bei nasser Fahrbahn verträgt - mir nicht ganz klar. Ich weiss aber das laufrichtungsgebundene PKW Reifen - als diese neu auf dem Markt waren - zu schlagartigen Abflügen bei Nässe geführt haben - weil gegen geplante Laufrichtung montiert - schlagartig aufschwammen und dann nicht mehr kontrollierbar "Wasserski"..... ob die Wasserableitung bei aktuellen MRD Reifen auch laufrichtungsabhängig ist würde ich zuvor versuchen beim Hersteller zu klären..
auf trockener Fahrbahn vermutlich nicht relevant. Hier muss das Vorderrad eben bremskräfte übertragen und aushalten - das Hinterrad die Antriebskraft auf den Boden bringen.

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Rafflix
Beiträge: 225
Registriert: 29. Dez 2015
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Rafflix »

Hallo Volker,

wenn es egal wäre, wäre auch kein Pfeil drauf der die Laufrichtung vorschreibt.
Und es gäbe bestimmt auch keinen Hersteller der seine Reifen freiwillig nur auf eine Drehrichtung beschränken würde, bedeutet der Laufrichtungspfeil doch auch nur 50% Verwendungsmöglichkeit.

Besser du suchst dir einen Reifen der passt, :oldtimer:

denn wie es bei einen Unfall mit dem Versicherungsschutz aussieht kommt noch hinzu und der seriöse Graukittel vergibt auch kein Papperl! :shock: :shock:

Viele Grüße

Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von sven »

DerAlte hat geschrieben: 23. Jan 2019 Ein Reifenhändler, der auch im Hobby-Rennsport aktiv ist, hat mir nun empfohlen für meine Rennerles-Duc den RoadAttack 3 CR 110/80x18 der eigentlich für vorne gedacht ist, gegen die Laufrichtung hinten zu montieren.
Ich hab zwar schon davon gehört, daß man das machen kann...aber wie ist eure Meinung dazu???
Ist im (Klassik-)Rennsport gängige Praxis.
Überhaupt kein Problem.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das habe ich vor einigen Jahren bei Bridgestone und/oder Conti auf der Intermot vorgeschlagen bekommen als ich beklagte, daß es keine modernen 120/90-16-er Hinterreifen für die GN 400 gibt. Ich muß mir das gelegentlich nochmal schriftlich geben lassen und beim TÜV-er meines geringsten Mißtrauens vorsprechen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Alrik »

Wenn man weiß, wie die Lauffläche des betreffenden Reifens konstruiert ist, lässt man das. Der Stoß in Umfangsrichtung ist das Problem. Kann bei nem 50-PS-Apparat aus den 70ern gutgehen, muss aber nicht.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Palzwerk »

Richtig lesen, es geht um ein Rennstreckenmoped, Tüv und normale Versicherung sind da erst mal raus. Früher war es durchaus üblich, vorne einen Hinterreifen entgegen der Laufrichtung zu fahren. Warum soll das andersrum nicht gehen? Lediglich die Profilgestaltung könnte bei Regen für schlechtere Wassersbfuhr sorgen. Da ist das Profil der Road Attsck 3 eindeutig asymetrisch. Alternative wäre ein Classic Attack in 110/90 18, der war zumindest im August 2018 lieferbar . Hat halt etwa 22mm mehr Durchmesser. Wenn der Freigang ausreicht ist doch alles gut. Die Übersetzung wird halt bei rund 2000mm Abrollumfang etwa 3% länger. Ist jetzt nicht die Welt.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Karsten »

Hallo Volker,

wir fahren diesen Reifen (bzw. AUCH den 2 CR) in dieser Größe hinten auf unseren Renn-Guzzis, entgegen der Drehrichtung fürs Vorderrad montiert. Das wurde auch genau so von Conti empfohlen. Ist völlig problemlos.

Als Tipp: Der 3 CR sollte mit weniger Luftdruck gefahren werden als der 2 CR. Beim 2 CR hatten wir 2,0 bar drin, beim 3 CR sind 1,65 bar optimal. Du kennst unsere Guzzis ja.

Der 3 CR hat deutlich mehr Grip, vergleichbar mit den AVON-Rennreifen in soft.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von Alrik »


Palzwerk hat geschrieben:Richtig lesen,
Gleichfalls. Was ich sagen wollte: nicht jeder Reifen macht das mit.
es geht um ein Rennstreckenmoped, Tüv und normale Versicherung sind da erst mal raus.
Wo hab ich was von TÜV und Versicherung geschrieben?
Auch auf der Rennstrecke möchte man keine sich ablösende Lauffläche.
Wenn der Reifenhersteller ausdrücklich sagt, dass der Reifen das kann, ist das was anderes.


Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Reifen montieren gegen die Laufrichtung

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin,

also, ein Hinterradreifen muß seine Hauptaufgabe beim beschleunigen leisten und wird somit in Fahrtrichtung belastet
ein Vorderradreifen muß seine Hauptaufgabe beim Bremsen leisten und wird somit gegen die Fahrtrichtung belastet.
Deshalb gibt es auch Reifen die für vorne und hinten 2 verschiedene Laufrichtungen angegeben haben!

Ja es ich möglich einen Vorderradreifen gegen der Laufrichtung als Hinterradreifen zu montieren.
So dann die Größenwerte und Belastungswerte passen.

Wie man das dann aber bei einer Kontrolle einem "Jungspunt" von Prüfer erklären kann, der nicht zuhören kann sondern nur das lesen will was irgendwo auf dem Papier steht - weis ich auch nicht...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics