forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda Cb Four F2 höher legen???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Olli411
Beiträge: 25
Registriert: 16. Aug 2015
Motorrad:: Honda CB Four 750
Baujahr1978
Wohnort: Issum

Honda Cb Four F2 höher legen???

Beitrag von Olli411 »

Moin.
Frage hier in diese Runde. Kann man eine Honda F2 höher legen?wenn ja welche Möglichkeiten habe Ich?
Besten Dank im Voraus
Mfg Olli 🤘🏻

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda Cb Four F2 höher legen???

Beitrag von BoNr2 »

Hi Olli,
man kann jedes Moped höher legen. Hinten längere Federbeine oder andere Anlenkung, vorne längere Gabelstandrohre. Aber warum? Lange Beine bekommst Du nicht besser unter. Hierfür kannst Du die Sitzbank aufpolstern und / oder die Rasten tiefer setzen. Dann wird der Kniewinkel größer :idea:
Beste Bastelgrüße
:prost:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda Cb Four F2 höher legen???

Beitrag von Bambi »

Hallo Bo,
vielleicht für Schräglagenfreiheit? Ich habe im Laufe von 45 Jahren auf motorisierten Zweirädern auch so ein paar Kandidaten kennengelernt.
Schöne Grüße, Bambi ... Höhepunkt war 'Warum wird die GN 400 immer lauter' ... Nun, der Krümmer war durch! Der setzte so 'sanft' auf daß ich das beim Fahren garnicht gemerkt habe ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Olli411
Beiträge: 25
Registriert: 16. Aug 2015
Motorrad:: Honda CB Four 750
Baujahr1978
Wohnort: Issum

Re: Honda Cb Four F2 höher legen???

Beitrag von Olli411 »

Moin.
Danke für die Antwort. Ich habe mir es gedacht das es geht. Weiß nicht welche Federbeine passen?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda Cb Four F2 höher legen???

Beitrag von f104wart »

Frage ist halt, um WIEVIEL Du sie höher legen möchtest. Ab einer gewissen Größenordnung verändert sich dann auch der Lenkopfwinkel/Nachlauf und das kann sich unter Umständen negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

Deshalb hat "Bo der Zweite" ja auch das Thema Gabelstandrohre angesprochen. :wink:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Honda Cb Four F2 höher legen???

Beitrag von manne »

gehst du hinten / vorne um denselben Betrag hoch - ändert sich an der Fahrwerksgeometrie Lenkopfwinkel.. erst mal nichts. WAS sich aber ändert ist der Verlauf der Antriebskette... gehst du mit dem Heck sehr hoch geht praktisch die Schwinge weiter runter.. die Kette kommt der Oberseite näher.. ggf schleifen / aufsetzen auf die Schwinge kann die Folge sein. speziell im Schiebebetrieb. Durchscheuern sollte vermieden werden...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Olli411
Beiträge: 25
Registriert: 16. Aug 2015
Motorrad:: Honda CB Four 750
Baujahr1978
Wohnort: Issum

Re: Honda Cb Four F2 höher legen???

Beitrag von Olli411 »

Möchte höchstens 2cm höher wegen besser sitzen. Habe aber auch eine Fußrasten Anlage extra für die F2 drauf. Aber die schmeiße ich runter. Klappt nicht. Bin 1,90cm groß

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda Cb Four F2 höher legen???

Beitrag von f104wart »

Wie lang sind Deine Federbeine denn original?

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda Cb Four F2 höher legen???

Beitrag von BoNr2 »

nochmal: wie Du sitzt bestimmt das Dreieck Lenker-Sitzbank-Fussrasten, nicht die Höhe der Kiste.. :law:
Vorne oder hinten höher ändert nur deine Lage zum Erdmittelpunkt... :zunge:
:prost:

B12
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jun 2019
Motorrad:: auf der Suche...

Re: Honda Cb Four F2 höher legen???

Beitrag von B12 »

Moin. Ich kram das hier nochmal hervor und hab eine Verständnisfrage dazu.
Bei meiner letzten Bandit hatte ich auch eine Höherlegung (ca 3cm) mittels anderer Umlenkhebel/Knochen. Dadurch lies sich das doch recht schwere Mopped viel leichter um die Ecken schmeissen.
Erziele ich den gleichen Effekt, wenn ich hinten alles original lasse und die Gabel vorne 3cm durchstecke?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug