Plage mich jetzt schon seit 2 Stunden mit folgender Frage.
Ich habe eine neue Gabel:
Gabelbrückenversatz: 20mm
Radachse direkt unter der Gabel.
Alte Gabel:
Gabelbrückenversatz 38mm
Radachse vor der Gabel
Klar ist schonmal durch den geringern Versatz wird sie handlicher/unstabiler. Was aber bewirkt die Position der Radachse. Wird der Nachlauf dadurch kleiner oder größer? Ich bin der Meinung größer, und damit dem geringeren Versatz entgegen(was die Fahreigenschaften angeht),bin mir aber nicht ganz sicher...
Haut mal in die Tasten
Marcel
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Frage zur Fahrwerksgeometrie
Frage zur Fahrwerksgeometrie
Zuletzt geändert von Sirius am 12. Feb 2019, insgesamt 1-mal geändert.
- Bambi
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Hallo Sirius,
mir ginge es wie Dir: ich müsste jetzt erst einmal lange tüfteln.
Daher hier ein Link mit dem Du versuchen kannst Deine Parameter in die Zeichnung zu übertragen und die Ergebnisse abzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Len ... weirad.png
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
mir ginge es wie Dir: ich müsste jetzt erst einmal lange tüfteln.
Daher hier ein Link mit dem Du versuchen kannst Deine Parameter in die Zeichnung zu übertragen und die Ergebnisse abzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Len ... weirad.png
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
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- MichaelZ750Twin
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Servus Marcel,
ich habe mit ähnlichen Problemen an meiner Renntwin gekämpft.
Hier sind sie beschrieben und auch viel Input dazu:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=210
ich habe mit ähnlichen Problemen an meiner Renntwin gekämpft.
Hier sind sie beschrieben und auch viel Input dazu:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=210
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- DerAlte
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
was soll's da lange zu tüfteln geben? Das muß man er"fahren".
Der Nachlauf wird ein gutes Stück kürzer, das Moped sehr viel handlicher, ob's zu handlich geworden ist kannst du nur im praktischen Fahrversuch ermitteln....
Grüße Volker
Der Nachlauf wird ein gutes Stück kürzer, das Moped sehr viel handlicher, ob's zu handlich geworden ist kannst du nur im praktischen Fahrversuch ermitteln....
Grüße Volker
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8609
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Welchen Radstand hast Du denn vorher/nachher?
Siehe dazu auch: http://www.gs-forum.eu/attachments/r-12 ... chlauf.png
Siehe dazu auch: http://www.gs-forum.eu/attachments/r-12 ... chlauf.png
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Moin,
wenn Du Dir die Zeichnungen mal anschaust, wirst Du sehen, dass sowohl der kleinerte Versatz als auch die nach hinten verschobene Achse den Nachlauf VERLÄNGERN wird. Ich würde in diesem Fall, damit es kein steifer Bock wird das Heck anheben um den Lenkopfwinkel etwas steiler zu machen...
Grüße
Peter
wenn Du Dir die Zeichnungen mal anschaust, wirst Du sehen, dass sowohl der kleinerte Versatz als auch die nach hinten verschobene Achse den Nachlauf VERLÄNGERN wird. Ich würde in diesem Fall, damit es kein steifer Bock wird das Heck anheben um den Lenkopfwinkel etwas steiler zu machen...
Grüße
Peter
Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Denke mal das kommt auf die Ausgangsbasis an, wenn man so einen Gynäkologenstuhl wie eine Harley hat wird man es kaum merken bei einer Enduro mit kurzen Radstand schon eher. 2-3cm merkt man eigentlich nicht, zumindest hatte ich noch nie das Gefühl wenn man z.b eine neue kette drauf macht das etwas zappeliger wurde, da verkürzt man ja auch den Radstand ein paar cm der durch das spannen entstanden ist.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Moin,
der Radstand macht auch nicht so viel aus. Wesentlich ist der Lenkopfwinkel und der Nachlauf. Ich habe bei einer TZ einen Nachlauf von nur 75mm - das ist ohne Lenkungsdämpfer nicht mehr fahrbar... Der achlauf sollte bei einem Sportmotorrad zwische 90 und 110mm liegen!
Grüße
Peter
der Radstand macht auch nicht so viel aus. Wesentlich ist der Lenkopfwinkel und der Nachlauf. Ich habe bei einer TZ einen Nachlauf von nur 75mm - das ist ohne Lenkungsdämpfer nicht mehr fahrbar... Der achlauf sollte bei einem Sportmotorrad zwische 90 und 110mm liegen!
Grüße
Peter
Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Ja gut Nachlauf muss man evtl mit anderen gabel-brücken mit mehr setup korrigieren, Lenkkopfwinkel bleibt ja gleich.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16146
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Es kommt auch darauf an, ob das Joch parallel zu den Standrohren ist, oder nicht. Herumrechnen kann man da viel, einfacher ist es, den Nachlauf einfach zu messen!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas