forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Risse in der Reifenflanke

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

Risse in der Reifenflanke

Beitrag von ethiopien04 »

Hallo zusammen,
als ich heute von einer kleinen Ausfahrt zurückgekommen bin, habe ich im Hinterreifen feine Risse an der Reifenflanke entdeckt.
Der Reifen ist ein BT 45 von 2015 also noch nicht alt.
Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
Die Risse sind auf beiden Seiten und ganz fein.
Ich habe ein Foto gemacht, hoffentlich kann man was erkennen.
Grüße
Stephan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Risse in der Reifenflanke

Beitrag von tomcat »

Habs mal etwas aufgehellt ...
DSCF2884[1]-1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Risse in der Reifenflanke

Beitrag von Jupp100 »

Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Risse in der Reifenflanke

Beitrag von fish »

1. Ozonriss hin oder her, mit so einem Reifen könnte ich nicht sorgenfrei fahren.
2. Gute Fotos machen und mit Bridgestone in Verbindung setzen. Meine Erfahrungen mit denen und deren Kulanz sind sehr gut.
3. Ein 4 Jahre alter Reifen ist nicht mehr neu. "Nicht so alt" ist sehr relativ. Ist 2015 auch die DOT Nr.?
4. Ärgerlich in jedem Fall und sollte bei sachgerechter Behandlung so nach 4 Jahren nicht auftreten.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Risse in der Reifenflanke

Beitrag von nanno »

Ist der Reifen mal platt gewesen? (Schlauch kaputt oder so)

Da kenn ich solche Risse. Ozonrisse hab ich gern bei den Reifen die ich am Beiwagen zusammenfahre, das sind dann (gefühlt) hunderte bis tausende kleine Risse wie Spinnweben.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 355
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Risse in der Reifenflanke

Beitrag von Saffenbuckel »

Auch wenn ein Reifen regelmäßig Öl, Fett oder Benzin auf der Flanke abbekommt, kann das schnell so aussehen, oder ein Reiniger verwendet wird, welcher Lösungsmittel enthält.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

Re: Risse in der Reifenflanke

Beitrag von ethiopien04 »

Reifen ist DOT 2015 also wirklich nur 4 Jahre alt.
Das Motorrad steht allerdings wirklich immer im Freien aber unter Dach.
Der Reifen war noch nie platt.
Ich werde mal noch bessere Fotos machen und an Bridgestone schicken.
Danke
Grüße aus Ingolstadt
Stephan

bastlwastl
Beiträge: 617
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Risse in der Reifenflanke

Beitrag von bastlwastl »

ich würd ihn wechseln .
wieviele kilometer hat er den drauf ?

bei nem 4 jahre alten reifen auf kulanz hoffen ist schon sehr sportlich , aber auf jedenfall nen verusch wert .

ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

Re: Risse in der Reifenflanke

Beitrag von ethiopien04 »

Der hat ca 1500km runter.
Das Moped hat nur irgendwas zwischen 20 und 30PS der ist also noch wie neu, bis auf die Risse halt.
Ich werd das mal beobachten, und mit Bridgestone sprechen.
Ist eh nur so ein Spaßmoped zum in der Stadt rumgurken oder für kleinere Ausflüge.

Kann das daher kommen, das der Reifen auf einer sehr schmalen Felge montiert ist?
Ich habe damals extra eine Freigabe von Bridgestone gebraucht, damit der TÜV den Einträgt

Stephan

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 538
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 31
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Risse in der Reifenflanke

Beitrag von Linde »

Das hatte ich auch schonmal ... wie schon geschruben: mit Bridgestone in Verbindung gesetzt und
neuen Reifen bekommen, da er ebenfalls noch nicht so alt war. Der Fachmann konnte mir aber keine
schlüssige Antwort auf die Ursache geben ... :dontknow:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics