forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Ich habe Dienstag endlich meine Reifen für meinen XJ 650 Umbau aufgezogen bekommen und montiert. Verbaut sind außerdem die YSS Stoßdämpfer mit einer länge von 320mm. Als ich mich nun probeweise mal draufgesetzt habe bemerkte ich, dass mir die ganze Geschichte irgendwie viel zu weich ist. Änderung der Vorspannung brachte logischerweise auch keinen Erfolg, ändert ja nichts an der Federrate. Ist mir einfach zu weich. Bin mit 100 kg auch kein Federgewicht.

Nun meine Frage:

Ist es sinnvoller längere Stoßdämpfer zu verbauen (natürlich müsste man darauf achten, dass nicht nur das Gehäuse, sondern die Feder länger ist) oder sollte ich lieber die Federn gegen härtere tauschen? Und was sagt der TÜV zu beidem? Längere Stoßdämpfer würden natürlich die Fahrwerksgeometrie verändern, härtere Federn nicht. Erlischt beim wechseln der Federn zu härteren die ABE? Nimmt der TÜV es trotzdem ab und trägt dann einfach die Kennung der härteren Federn ein?

Hat da jemand selber Erfahrungen gemacht und womöglich schon beide Varianten probiert?
Das Problem mit der Kardan bei der XJ 650 ist mir natürlich bekannt.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marc,
wegen der Kardanthematik (Federbeine max. 3cm länger als original) kann ich dir nur zu den härteren Federn raten.
YSS bietet verschiedene Federhärten an, welche davon gemäß ABE erlaubt sind und ob man sie einfach wechseln darf, sollte Bestandteil der ABE sein. Wenn die Federn eine Markierung haben und nicht in der ABE gelistet sind, kannst du sie eintragen lassen, ansonsten betrachte sie einfach als Original YSS und gut.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Beitrag von f104wart »

Michael, meinst Du, dass das mit dem Kardanwinkel so viel aus macht?

Der Kardan arbeitet doch sowieso im gesamten Federwegsbereich. 30 mm am Federbein beispielsweise machen winkelmäßig am Schwingenlager gar nicht viel aus. :wink:

Also darin sehe ich jetzt ehrlich gesagt kein Problem.

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Beitrag von XJMarc »

Hallo Michael,
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich doch längere Dämpfer mit mehr als drei extra Cetimetern einbaue? Das Kardangelenk hat dann doch nur mehr Verschleiß oder nicht?

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

An einer XJ650 mit mehr als 3 cm längeren Federbeinen verhakt sich irgendetwas im Kardanantrieb, so das sich das Hinterrad nicht mehr drehen läßt. Was es ist haben wir nicht weiter untersucht, das man so nicht fahren kann war schlichtweg klar.
Kann man leicht nachvollziehen, wenn man die Federbeine ausbaut, die Schwinge mit Spanngurten hält und immer weiter abläßt, bis sich das Hinterrad nicht mehr frei drehen läßt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Blumenpflücker
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Re: Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Beitrag von Blumenpflücker »

Verstehe ich nicht. Es wird erkannt, dass die Federrate zu gering ist, aber als mögliche Lösung ein längeres Federbein in Betracht gezogen?
Auch wenn das Federbein oder die Feder länger ist, bei gleicher Federrate wird die Feder genauso komprimiert wie jetzt, wodurch das Fahrwerk noch genauso zu weich bleibt, sich nur das Niveau verschiebt.

Die Feder muss zwingend zu Motorrad und Fahrer passen. Wenn sie nicht passt, tauschen. Ob die Dämpfung dann noch passt muss man natürlich überprüfen.

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Beitrag von XJMarc »

Mein Gedanke war, dass bei längeren Federn ja insgesamt der Federweg länger ist, also die Federn auch bei gleicher Federrate insgesamt durch die Progression auf einem längeren Stück für mich angenehm sind.
Ich hoffe man versteht was ich meine.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Beitrag von Rocker »

Du willst es gar nicht härter! Du willst ein Komfort Fahrwerk das nicht so leicht durchschlägt.

Dann längere Federbein

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Beitrag von sven1 »

Frag doch mal bei YSS an.
Ich habe gestern mal Bach Dämpfetn für meine GS gesucht.
Da konnte ich nein Körpergewicht zzgl. Kleidung angeben.
Evtl. Ein paar Zusatzkilos berücksichtigen .
Den Federweg kannst du, wie Michael schrieb, ruhig leicht verlängern.
Ein Fahrwerkspezi hatte mir empfohlen bei der alten Japanerin den Federweg um 2 cm zu erhöhen. Etwas straffer wäre auch OK.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Längere Dämpfer oder härtere Federn?

Beitrag von XJMarc »

Danke für eure Antworten,

Ich werde dann mal am Montag beim YSS Vertrieb anrufen oder schreiben. Werde 2cm längere Dämpfer mit insgesamt härteren Federn anfragen.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug