forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moderne Gabel in altes Bike

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Martin,
das freut mich sehr !
Sicher ist das mit den längeren Federbeinen kein Allheilmittel, es spielen eben viele Parameter mit.
Für mein Mopped war es genau die richtige Maßnahme ;)
Michael Schräglage von aussen.jpg

Achte auf die Bodenfreiheit bei deinem Umbau.
Ein kleineres Vorderrad macht sich schon bemerkbar, dann sollte die Gabel in etwa die Länge der serienmäßigen Gabel haben.
Bei gleicher Radgröße funktioniert meist auch eine etwas kürzere Gabel.
Der Lage der Auspuffkrümmer, eher mittig unter dem Motor oder eher seitlich unter den (Doppelschleifen-)Rahmenunterzügen, bekommt dann erhöhte Bedeutung.

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von Bambi »

Lieber Michael,
Du bist ja ein ganz schön schräger Vogel!
Anerkennende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Haha, Bambi,
das habe ich tatsächlich erst dieses Frühjahr auf dem Spreewaldring gelernt ;)
Ich will damit nicht angeben, das Bild zeigt aber, das man offensichtlich auch nach einem Gabelumbau ordentlich mit einem Mopped fahren kann und andererseits das Thema Bodenfreiheit nicht zu vernachlässigen ist.
In meinem Fall habe ich von unten, aussenliegenden Krümmern, die ich selbst vor oben gezeigter Schräglage aufgesetzt habe, auf hochgelegte Krümmer umgerüstet.
Seither schleifen zumindest die Krümmer nicht mehr auf dem Asphalt :fingerscrossed:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich möchte das Thema nicht unnötig belasten, aber der Punkt hat mich doch sehr beschäftigt.
Hier sieht man meine Anfänge mit dem Mopped auf der Strecke zu fahren und da war die USD-Gabel schon drin.
Die Krümmer haben den serienmäßigen Verlauf und man kann leicht erahnen, was bei noch etwas mehr Schräglage passiert.
Genau, der Krümmer setzt auf und das fühlt sich nicht gut an:
normal_2_28454529.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von Troubadix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 16. Mai 2019 Seither schleifen zumindest die Krümmer nicht mehr auf dem Asphalt :fingerscrossed:
Möge dir das Schleifen der Hochgelegten Krümmer am Asphalt für möglichst lange Zeit erspart bleiben...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
dafat1
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dez 2014
Motorrad:: CB400four, XBR500, VTR1000SP1, Hornet900, CB360, XR400, SV650, SC33
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von dafat1 »

Hallo Jungs, hat gedauert. Als fast Alles fertig war habe ich dann doch einiges verworfen. Dazu gab zwei Gründe: 1. Die SC28 Bremssättel waren zu groß und das Speichenrad (also die Speichen) haben nicht am Sattel vorbei gepasst! Den Versuch mit Schwimmsätteln von der CBR600f3 mittels Adapter habe ich auch gelassen, da ich ich dann auf die Idee kam einfach auf CBR600f3 GAbel umzurüsten. Da gab es denn ein anderes exotisches Problem, da die orginal CBR Brücken quasi auch Plug n play passen (Anschläge etc müssen doch geändert werden), allerdings führen die fehlenden 20mm Offset dazu, dass bei meinem 2in1 Krümmer das Rad an den Krümmer kommt bei vollem Einfedern. Mit den orginal Krümmern könnte es klappen. Heute habe ich die Gabelbrücken einer Honda VF1000F bekommen, bei der ein Bekannter das Joch einer XBR eingepresst und geschweisst hat. Die haben einmal genau das gleiche Offset wie die XBR Orginalbrücken UND genau den gleichen Holmabstand wie die CBR600 F2/3. Ich mach bei Gelegenheit Bilder und stell die hier rein.
Cheers
Martin

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von TortugaINC »

Hallo,
was wurde denn da geschweißt?
Bei halbwegs modernen Gabeln werden doch eigentlich immer Steuerrohre aus Stahl und Brücken aus Aluminium gepresst, oder?
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
dafat1
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dez 2014
Motorrad:: CB400four, XBR500, VTR1000SP1, Hornet900, CB360, XR400, SV650, SC33
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von dafat1 »

Das stimmt, bei der VF1000F und bei der XBR sind (beide Mitte der 80er) nur die obere Brücke Alu, unten ist die auch aus Stahl. Der Vorteil ist das die VF Brücke 41mm Standrohre hat und die CBR-Gabel genau passt (auch der Abstand der Holme passt genau).

Die sind im Prinzip verpresst, aber unten am Rand zusätzlich verschweisst. das muss man abdrehen und danach neu verschweissen. Sollte jemand machen der das drauf hat.

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von Maggus2303 »

Der Vollständigkeit halber, und weil es vielleicht mal jemandem helfen kann der das liest, will ich noch ergänzen das auch die Gabel der 750VFR RC36 mit 41er Standrohren ausgestattet ist und der Abstand der Holme ebenfalls gleich ist. Ich hatte die Erfahrung gemacht als ich die Gabel (bzw die Standrohre) der VFR in die Gabelbrücke meiner VF1000 schob und auch die komplette Bremse und Felge der VFR montierte ohne mir jemals darüber Gedanken gemacht zu haben das der Holmabstand nicht zwingend der Gleiche sein muss. War es aber Gott sei Dank.
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht Seinesgleichen :grinsen1:

Benutzeravatar
dafat1
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dez 2014
Motorrad:: CB400four, XBR500, VTR1000SP1, Hornet900, CB360, XR400, SV650, SC33
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von dafat1 »

Hallo, hier kommt ein spätes Feedback. Da ich an meinen Radgrößen nichts ändern wollte, was den Nachlauf auch verändert hätte, hab ich so lange gesucht, bis ich eine Brücke mit dem gleichen Nachlauf gefunden habe, die war von der VF1000F2. Dazu musste dann nur das Joch? von der XBR eingepresst und verschweisst werden. Die CBR-Brücken mit dem kürzeren Offset führten ua dazu, dass der Kotflügel beim bremsen den 2in1-Krümmer berührte. Die Gabel (jetzt PC25) hat die gleiche Länge wie orginal und mit dem 18zoll-Rad der VF hab ich jetzt auch die gewünschte Doppelscheibe vorne.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug