forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moderne Gabel in altes Bike

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
dafat1
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dez 2014
Motorrad:: CB400four, XBR500, VTR1000SP1, Hornet900, CB360, XR400, SV650, SC33
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von dafat1 »

Hallo, suche nach Erfahrungen. Habe die 45mm Gabel einer SC28 mit Hilfe einer CBR600RR-Brücke in eine XBR eingebaut. War einfacher als ich dachte. Bevor ich aber weiter investiere (Bremse/Vorderrad) wollte ich erst einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem deutlich kürzerem Offset der Gabelbrücken gemacht hat (von 50 auf 32mm) dadurch verlängert sich der Nachlauf. Wie wirkt sich das aufs Handling aus?
Das ist im Prinzip ein beliebter Umbau bei älteren Bikes/CafeRacern, deswegen muss es jetzt nicht direkt eine Erfahrung mit einer umgebauten XBR sein. Alte CB Hondas hatten auch auch ein deutlich größeres Offset als die nachgerüsteten moderneren Gabeln.
Wäre gut zu wissen, ob das überhaupt vernünftig fahrbar ist.
Danke und Grüße
Martin

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von sven »

Bei meiner XT500 mit r6 Gabel funktioniert's, aber da ist auch das Vorderrad
deutlich kleiner und leichter als bei der XBR (die find ich in langsamen Ecken
ein etwas merkwürdiges Lenkverhalten hat, ich hab da immer Kraft gebraucht
um sie dahin zu lenken wo ich sie haben wollte. Keine Ahnung woran das liegt)

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von 314ter »

Ich fürchte das hängt noch von so vielen anderen Faktoren ab, dass eine pauschale Aussage nicht ohne Weiteres möglich ist.
Z.B. hat die Länge der Gabel ebenfalls einen Einfluss auf den Nachlauf. Die erwähnte Radgröße und Reifendimension incl. Gewicht wirken sich auf das Lenkverhalten aus. Auch die Gewichtsverteilung, also wenig Brückenoffset mit mehr Versatz der Achse nach vorn haben bei z.B. ansonsten gleicher möglicher Geometrie ein geringeres Trägheitsmoment um die Lenkachse usw.

Probiers aus - sonst wirst Du es nicht rausfinden. Den ersten Schritt hast Du eh schon gemacht :-)
Viel Erfolg!

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
dafat1
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dez 2014
Motorrad:: CB400four, XBR500, VTR1000SP1, Hornet900, CB360, XR400, SV650, SC33
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von dafat1 »

Das wird dann wohl der einzige Weg sein, aber bei meiner Frage ging ich natürlich davon aus, dass alle anderen Faktoren gleich bleiben, also Gabellänge, Achsversatz, Radgröße etc.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von scrambler66 »

dafat1 hat geschrieben: 14. Mai 2019 Hallo, suche nach Erfahrungen. Habe die 45mm Gabel einer SC28 mit Hilfe einer CBR600RR-Brücke in eine XBR eingebaut. War einfacher als ich dachte. Bevor ich aber weiter investiere (Bremse/Vorderrad) wollte ich erst einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem deutlich kürzerem Offset der Gabelbrücken gemacht hat (von 50 auf 32mm) dadurch verlängert sich der Nachlauf.
Hallo Martin,

interessantes Projekt, gibts dazu noch Bilder und mehr Infos :wink: ? Auf dem Papier müßte der auf 136mm vergrößerte Nachlauf die Handlichkeit verringern, das könnte man kompensieren, indem man das Heck anhebt oder die Front absenkt. So oder so wird man das wohl im Fahrbetrieb testen müssen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von CPE »

Die CBR Gabel ist kürzer , damit taucht die Front weiter ab , der Lenkkopfwinkel wird steiler und der Nachlauf verringert sich
wieder. Ich denke das funktioniert schon.
Du kannst ein 17" Vorderrad einer Seven Fifty mit deren Bremsscheiben verwenden. Bremssattel von der SC 28 oder 33 .
Wie weit ist denn dein Gabelabstand zueinander ? Wenn es weniger als 204mm sind , passt es nicht. Wenn es mehr wäre ,
bräuchtest du Bremsscheiben mit Offset , oder du setzt die Sättel auf Distanzhülsen. . Es gibt nur wenig Bremsscheiben mit 296mm
Durchmesser. Falls du ein völlig anderes Vorderrad verwenden willst , achte auf den Bremsscheibendurchmesser von 296 mm . Das ist wichtig. Hast du wirklich eine SC 28 Gabel ? Die Gabel der SC 33 ab 1998 war anders. Die hatte größeren Abstand der Bremssattelaufnahme zur Radachse , da größere Bremsscheiben.
Fragen über Fragen .....

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von CPE »

Hier die Bremsscheiben im Vergleich :

Honda CBR 900 Seven Fifty
Baujahr : 98-99 92-93 94-97 92-02
TRW Scheibe : MSW 227 MSW 236 MSW 212 MST 206
außen 310 296 296 296
innen 62 62 58 144
Löcher 6 6 6 6
Lochkreis 78 78 74 166
Stärke 5 5 5 5
Versatz 21,5 17 17 0

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von FEZE »

gute Aussage von user CPE...

wenn alles p+p ist wie Martin schreibt wird das ausdistanzieren der Zangen reichen.

justmy2cent
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Martin,
ich habe eine alte Kawa mit USD-Gabel umgebaut.
Von 19" auf 17" Vorderrad, irgendwas um 20 mm Offsetänderung.
Im Vorfeld habe ich gemessen, verglichen, hier im Forum Tipps eingeholt, getüftelt.
Irgendwie hat das von den Zahlenwerten nicht so richtig gepasst, bis ich dann endlich mal damit fahren konnte.
Zusammen mit längeren Federbeinen und einer Schwinge in Standardlänge lässt sie sich jetzt ganz wunderbar fahren ;)
normal_DSCF1958_-_Version_2.jpg
Also, probieren ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
dafat1
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dez 2014
Motorrad:: CB400four, XBR500, VTR1000SP1, Hornet900, CB360, XR400, SV650, SC33
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Moderne Gabel in altes Bike

Beitrag von dafat1 »

Vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt hochmotiviert und hab mal direkt längere Stoßdämpfer bestellt! Werde berichten!
Cheers
Martin

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug