forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BT 45 auf der Gummikuh?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 137
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: BT 45 auf der Gummikuh?

Beitrag von Ralfichek »

Hallo,

ich hab den Classic Attack und den Road Attack auf meiner R100, Bj.77. Ich hatte noch nie solch gute Reifen!
Allerdings hat meine Kiste eine R100R-Gabel und ein 18"-Vorrderad.
Das Entscheidende ist aber meines Erachtens die Felgenbreite. Ich fahre vorne einen 100/90 auf eine 2.15"-Felge, hinten einen 120/90 auf einer 2,5"-Felge. Und das sind die Mindestbreiten. Sollte deine Kiste vorne eine 1,85x19"-Felge und hinten eine 2,15x18"-Flege haben, dann vergiss es. Ein Bekannter hatte die Reifen auf seiner /5 mit den Felgenbreiten. Das Motorrad praktisch nicht fahrbar!
Der BT45 ist für diese Breiten um Welten besser. Wie es mit den neuen Metzlerreifen aussieht kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Re: BT 45 auf der Gummikuh?

Beitrag von bikermo »

Ja Ralf, hab die originalen Felgen, bedeutet vorne 1,85x19 und hinten 2,15x18. Dann lass ich des mit den Classic Attack. Welchen Reifen würdest du dann empfehlen?

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: BT 45 auf der Gummikuh?

Beitrag von scrambler66 »

bikermo hat geschrieben: 3. Jun 2019 hab die originalen Felgen, bedeutet vorne 1,85x19 und hinten 2,15x18.
Stimmt, der größte Nachteil des Classic Attack ist das es ihn nur in Niederquerschnittsgrößen gibt und die brauchen breite Felgen - für den 100/90-19 mindestens 2.15 und für den 120/90-18 mindestens 2.50. Der 110/90-18 (hatte ich drauf) braucht mindestens 2.15-18 - bringt dich ohne Vorderreifen aber auch nicht weiter. Ist die Felge zu schmal könnte man beim Reifenhersteller nach einer Freigabe fragen - wird aber meist abgelehnt. Daher gibts für die R60 von Conti nur eine Freigabe für den ContiGO!.

Den Metzeler Roadtec gibt es auch in den alten Zollgrößen 3.25-19 und 4.00-18 - und die passen auf deine schmalen Felgen :wink: (würde aber zur Sicherheit bei Metzeler vorher noch mal nachfragen)
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BT 45 auf der Gummikuh?

Beitrag von RennQ »

...fahre den conti auf verschiedenen BMWs, kenne zur zeit keinen besseren reifen bezüglich haftung und haltbarkeit...
garmisch ret..jpg
gruß

***
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Hups
Beiträge: 56
Registriert: 24. Apr 2015
Motorrad:: R80ST (Schek/Kingston), R100R (Kingston)

Re: BT 45 auf der Gummikuh?

Beitrag von Hups »

@scrambler
Warum Reifenfreigaben? Hat die R60 nicht einfach nur die Reifengröße eingetragen?

LG, Hups

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: BT 45 auf der Gummikuh?

Beitrag von fettknie »

Hi there!
Vom ContiGo! kann ich nur abraten...das war der schlechteste Reifen den ich je gefahren bin, vor Allem im Regen.
Mit dem BT45 war ich bisher immer recht zufrieden.

Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BT 45 auf der Gummikuh?

Beitrag von f104wart »

Die Reifenfreigabe wäre mir egal. Und in einen TL Reifen einen Schlauch einzuziehen, ist auch kein Problem.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BT 45 auf der Gummikuh?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
hinsichtlich des Conti Go schließe ich mich vorbehaltlos dem Philipp an. Aber: Der Classic Attack und der Road Attack haben mit dem Conti Go nix zu tun!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: BT 45 auf der Gummikuh?

Beitrag von scrambler66 »

scrambler66 hat geschrieben: 3. Jun 2019 Daher gibts für die R60 von Conti nur eine Freigabe für den ContiGO!.
Leider kann ich den Beitrag nicht nachträglich ändern - richtig ist

Für die R60/6 gibt es nur die Freigabe für den ContiGO! http://www.reifen-freigaben.de/pdf/117.pdf
(was jetzt nicht heissen soll das ich diesen Reifen empfehle :wink: )

Für die R60/7 ist auch der ClassicAttack freigegeben (d.h. man muss ihn nicht eintragen lassen) http://www.reifen-freigaben.de/pdf/123.pdf - also könnte man ja ggf. bei Conti für die /6 nachfragen. M.W. sind die Felgendimensionen bei /6 - /7 gleich?
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Re: BT 45 auf der Gummikuh?

Beitrag von bikermo »

@Ralf, meckert da nicht die Polizei wenn in nem TL Reifen ein Schlauch drin ist?

Bei einer /6 sind die Maße für die Vorderfelge 1,85x19" und für hinten 2,15x18"

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug