forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, weiss einer von welchem Modell diese Hinterradnabe sein könnte :dontknow:
Das Kettenrad würde zur Adaption in eine BSA geändert.
IMG_04062019_175144_(1000_x_600_pixel).jpg
IMG_04062019_175200_(1000_x_600_pixel).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Olof,

auf Anhieb würde ich das für ein Yamaha XS 650 Hinterrad halten.
Habe eins bei ebay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/HINTERRAD-RAD-F ... Sw4HVWFS-7

Könnte es das sein ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Beitrag von Jan »

Ist definitiv nicht XS650. Aber genau es sein könnte, kann ich leider nicht sagen. Vll eher Guzzi? Die Ankerplatte passt nicht so zusammen...

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Beitrag von olofjosefsson »

Nee XS ist es sicher nicht.
Wegen der doppelten Anzahl der Speichenbohrungen habe ich Suzuki im Verdacht. Ich glaub nur die hatten das.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Beitrag von bikebomber »

Also YAMAHA dürfte es definitiv nicht sein.
Die Achsaufnahme an der Schwinge wurde bei YAMAHA so nicht konstruiert.
Tippe auf was englisches, aber nicht 100%
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Beitrag von hue »

Also ich würde Yamaha nicht ausschließen, die Schwinge auf dem Bild ist ja wohl von was anderem (BSA?) und das Rad wurde dafür angepasst. Die Achse sieht ja nach Japaner aus. Normalerweise sollte aber unter der Bremstrommel in der Nabe eine Prägung sein.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Beitrag von olofjosefsson »

Ich kann das Rad leider momentan nicht ausbauen, aber die 72 Nabenbohrungen muss einer doch Mal gesehen haben.
Die vordere Doppelduplex der Suzuki GT 550 hatte das doch auch.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Beitrag von sven1 »

Suzuki GT oder GS? Ist die Bremsankerplatte original oder lag die noch rum? Eigentlich sollte die sanft zur Nabe laufen, hier sieht sie etwas zu groß aus.

Grüße

sven

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Beitrag von olofjosefsson »

GT550 hatte ich geschrieben.
Das Rad ist so in einer BSA A7SS gelaufen und sieht bis auf das Ketterad und die Akront HS Felge original aus.
Ich Baues nächste Woche auseinander.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Ist das ein Suzuki Hinterrad ?

Beitrag von olofjosefsson »

So, das Rätsel ist gelöst :wink:
Damit hätte ich nicht gerechnet, obwohl ich auch schon eine M hatte.
IMG_24062019_183057_(600_x_1000_pixel).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik