forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
JensSFC
Beiträge: 94
Registriert: 15. Jun 2017
Motorrad:: Laverda 1000, 1975

Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Beitrag von JensSFC »

...

und etwas für die Show:
IMG_7743.jpg
IMG_7745.jpg
Nette Autos hatte er auch, auch vom feinsten und diesmal wieder zum zügigen fahren:
IMG_7753.jpg
was mich wieder dazu bringt, wie es nun mit den DUNLOP Reifen funktioniert hat.

Ganz ehrlich hatte ich ja zu Anfang ein etwas mulmiges Gefühl. Soviel Zwischenraum zwischen dem Profil. Da ist die Kontaktfläche doch noch kleiner als sie sowieso schon ist. Kann das denn funktionieren mit der Straßenhaftung? Bei dieser Samstagstour war jedenfalls und erstmal gemütliches Bekanntmachen angesagt.

Also sind wir zurück gefahren - für Sonntag war schöneres Wetter angesagt - da kann man den Rest des Tages lieber mit den Leuten verbringen.

Den Weg kennt Ihr ja schon
0005.jpg
0006.jpg
auch oft mal richtig moderig, die Straße, da gibt es gar nichts zu experimentieren, aber unglaublich schön wars trotzdem:
0007.jpg
die letzten Kurven...
0008.jpg
und dann wurde auch schon der Grill angeworfen. .daumen-h1:

....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

JensSFC
Beiträge: 94
Registriert: 15. Jun 2017
Motorrad:: Laverda 1000, 1975

Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Beitrag von JensSFC »

...

am Sonntag hat die Sonne nur so um die Wette gelacht. Wir hatten es genau getroffen :beten:

schonmal alles raus schieben:
0009.jpg
blinzel:
0010.jpg
und los gehts:
0011.jpg
mal eine zügige Kurve ausprobieren:
0016.jpg
ein Teil der Gruppe ist dann direkt nach Hause gefahren:
0018.jpg
wir haben noch die traumhafte Gegend genossen
0019.JPG
0020.JPG
schön, dass der Pfeil einem die Richtung zeigt - oder wie jetzt? :grin:
0021.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

JensSFC
Beiträge: 94
Registriert: 15. Jun 2017
Motorrad:: Laverda 1000, 1975

Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Beitrag von JensSFC »

...

Zwischendurch ganz vergessen, bin ja beim Reifen testen, sieht aber alles aus, wie es soll:
IMG_7747.jpg
das gab es aber auch zu sehen - ein Startplatz für Gleitschirme mit Blick in den Süden - ich kann mir nicht so recht vorstellen, das ich mich da runter trauen könnte
IMG_7827.jpg
Der Abend war wieder anderen Dingen gewidmet. Die Ausfahrt war grandios
IMG_7775.jpg

Am Montag gings dann zurück nach Hamburg. Hamburg ist übrigens die Stadt genau unter dem Regenbogen:
IMG_8022.jpg
Jetzt aber zurück zu einer offenen Frage.

Wie haben sich die Reifen denn nun verhalten? Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich da zuerst ein etwas mulmiges Gefühl hatte.

Das hat sich als völlig unbegründet herausgestellt. Auf den Fotos ist ja gut zu sehen, unter welchen Bedingungen wir da unterwegs waren. Ich bin die ganze Zeit sicher und stabil auf den Reifen unterwegs gewesen. Bei den feuchten Waldpassagen haben wir es natürlich alle nicht drauf ankommen lassen. Wenn es dann aber ging, sind wir alle gut und zügig unterwegs gewesen. Da war nichts, was sich bei den Reifen negativ bemerkbar gemacht hat.

Extreme habe ich bewusst nicht provoziert. Ich denke, das passt nicht zu dem Konzept. Extreme würde man einen Profi in entsprechender Umgebung testen lassen. Hier geht es ja um etwas anderes.

In den frühen 70ern sind z.B. die Laverdas mit den TT100 die Bol d'Or gefahren. Das waren damals halt die Reifen, mit denen die Rennmaschinen unterwegs waren. Da das Bild nicht von mir ist, externer Link:

Bol d'Or 72

und aus einer Zeitschrift aus den 70ern, externer Link:

A touring bike with overkill quality that you can take production racing

Der aktuelle TT100 GP soll sicher nicht im "production racing" eingesetzt werden. Von daher könnte es unter Umständen ein wenig widersprüchlich scheinen, den Reifen jetzt anzubieten.

Ich finde es aber gut, dass die Hersteller sich darum kümmern, das Angebot für unsere Maschinen auszuweiten, statt einzuengen. Auch die Aktion hier im Forum ist von daher eine feine Sache.

Vom Fahrgefühl ist der Reifen übrigens auf meiner Maschine völlig neutral. Da ist kein Gefühl, dass jetzt etwas kippliger wäre, oder dass die Maschine schwerer einlenken würde oder ähnliches. Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen und ich bin damit ganz entspannt und selbstverständlich vorwärts gekommen.

Wer eine Maschine mit klassischen Reifen bestücken möchte und damit auch noch gepflegt in der Landschaft Touren machen möchte, der kann die Reifen nach meiner kurzen Erfahrung also sicher einmal ausprobieren.

Zum Schluss noch ein Foto und Grüße aus Hamburg,

Jens
IMG_7700.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1468
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Beitrag von scrambler66 »

theTon~ hat geschrieben: 28. Aug 2019

Ich habe die Daten gestern zusammengefasst und an Dunlop weitergegeben. Positives Feedback habe ich schon erhalten, aber alles weitere folgt voraussichtlich morgen.:
Hallo Rene,

hat sich Dunlop eigentlich geäussert, ob noch weitere Größen geplant sind? Bzw. hat jemand Dunlops Angaben zur Breite/Durchmesser/zulässige Felgen des 130/80-18?

Danke!

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Beitrag von zippi »

Hallo Jens

Schöne herbstausfahrt haste da gehabt, danke das du mich im geiste ein stück mitgenommen hast .daumen-h1: .

Offene fragen:

Wie sieht es mit dem aufstellverhalten bei bremsen in schräglage aus ?
Wie ist die algemeine rückmeldung des reifens an den fahrer, im spezielen, kündigt sich der grenzbereich an und wie ? (da hast du ja schon geschrieben, das du die frage, verständlicher weise, nicht erfahren willst, da wäre mir das moppet auch zu schade für :wink:)

Und natürlich warte ich gebannt auf die antwort der langzeitfrage, wieviele km es braucht um die pelle runterzureiten ?

grüsse zippi

PS: Du hast in deinem bericht soviele gute bilder, reich doch mal was für den forumkalender ein, sowas in die richtung,
img_7594
img_7628
img_0219-3
img_7731
img_7745
oder irgendwas anders in der art aus deinem fundus, würde mich freuen einer deiner fotos im kalender zu sehen, sie sind so authentisch.

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Beitrag von Ani »

Moin Jens, das ist ja klasse, dass du Testfahrer geworden bist. :grin:

Ich hatte hier nur kurz reingeklickt, gar nicht alle Seiten gelesen,
aber als ich die WIE IMMER TOLLEN Bilder gesehen habe, wußte
ich gleich, dass du es bist :wink:

Erzählst du uns die Geschichte am Mittwoch live?
...schon sooo lange nicht mehr gesehen.

LG von Ani

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Beitrag von didi69 »

@Jens

- geile Karren
- informativer Bericht
- wunderschöne Bilder

.daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Beitrag von AceofSpades »

Einfach klasse :mrgreen:

Danke für die superschönen Bilder .daumen-h1:

Gruß Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Beitrag von beast666 »

Hey Jens,
SCHÖNE Bilder!
Dazu bin ich leider nicht gekommen aber zum fahren.....

Habe heute das recht freundliche Wetter genutzt und eine ausgedehnte Runde (200Km) im Heimatrevier gedreht!

Ich kann das skeptische Bauchgefühl absolut bestätigen im speziellen auf das grobe Profil bezogen.
Beim Luftdruck habe ich mich für 2,5bar vorne und hinten entschieden.
Also aufgesetzt und los gerollt, ganz sachte um zunächst die Speckschicht runter zu fahren und den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Schon dort hat sich gezeigt das im Vergleich zu jüngst gefahrenen Reifen auf dieser Mopete (Conti Sport Attack 2 und Conti Race Attack End.) das Handling und die Zielgenauigkeit auch bei mir kein nennenswerter und vor allem kein negativer Unterschied festzustellen ist.

Erster Stop nach 15 Km zum tanken und der Reifen ist schon handwarm. Also los gehts um dei verschiedensten Strßenbeläge dei meine Runde hergibt zu erfahren.....
Auch bei wirklich schlechtem, geflickten und welligem Kurvenbelag hält die Fuhre sauber die Spur und bockt nicht auf.
Anbremsen zur Kurvenmitte ohne nennenswertes Aufstellmoment und somit hält man sauber die Linie.
Lediglich beim ambitionierten rausbeschleunigen fühlt sich das Hinterrad im ersten Moment etwas weicher an im vergleihc zum zuletzt gefahrenen Conti was aber evtl. auch durch einen anderen Luftdruck beinflussbar sein könnte.? (Ich werde das mal probieren)

Alle Kurvenradien probiert ohne direkt ans Limit gehen zu wollen auf der ersten Runde mit gutem Feedback und sicherem Gefühl!
Auch nach einer kurzen Pause direkt beim Losfahren mal ein wenig angegast (hab mich von zwei Supersportlern eingeladen gefühlt sie ein wenig zu ärgern ;-) war der Reifen schon beim Losfahren klar vom Fahrgefühl und hat eingeladen durch zu laden ;-)

Somit der erste kurze Eindruck duchaus sehr positiv, ich bin freudig überrascht!

Werde gerne weiter berichten :prost:

@ Zippi;
Wie sieht es mit dem aufstellverhalten bei bremsen in schräglage aus ?
- sehr neutral!
Wie ist die algemeine rückmeldung des reifens an den fahrer, im spezielen, kündigt sich der grenzbereich an und wie ? (da hast du ja schon geschrieben, das du die frage, verständlicher weise, nicht erfahren willst, da wäre mir das moppet auch zu schade für :wink:)
- da habe ich mich heute Abend auch noch nicht rangetastet ;-)

Und natürlich warte ich gebannt auf die antwort der langzeitfrage, wieviele km es braucht um die pelle runterzureiten ?
- Ist bei mir ganz generell Zweitrangig ;-)

Grüße

JensSFC
Beiträge: 94
Registriert: 15. Jun 2017
Motorrad:: Laverda 1000, 1975

Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!

Beitrag von JensSFC »

Hallo Heiko. Deine 17 Zöller Reifen sind ja nochmal etwas anders als die, die ich jetzt gefahren bin. Interessant zu lesen, dass Du da trotzdem recht ähnlichen Erfahrungen gemacht hast!

Vielen Dank übrigens für das tolle Feedback :grin: Zippi, ich hoffe, es klappt für das nächste Jahr mit Kalenderbildern. Jetzt habe ich es leider nicht mehr geschafft.

Bin schon gespannt, was Elton so für Erfahrungen mit den Reifen macht.

bis dahin zum Zeitvertreib hier noch ein Fundstück, wie die Presse damals so nebenbei über die ursprüngliche Version des Reifens berichtet hat (die beiden Stellen habe ich mal gelb markiert):

Motorcyclist 10/1974 (pdf)

und noch ein super passendes Titelbild zum Thema, wie ein Cafe Racer mit TT 100 dastehen kann :rockout:

motocyclist_nov_73.jpg


Grüße, Jens

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik