...
und etwas für die Show:
Nette Autos hatte er auch, auch vom feinsten und diesmal wieder zum zügigen fahren:
was mich wieder dazu bringt, wie es nun mit den DUNLOP Reifen funktioniert hat.
Ganz ehrlich hatte ich ja zu Anfang ein etwas mulmiges Gefühl. Soviel Zwischenraum zwischen dem Profil. Da ist die Kontaktfläche doch noch kleiner als sie sowieso schon ist. Kann das denn funktionieren mit der Straßenhaftung? Bei dieser Samstagstour war jedenfalls und erstmal gemütliches Bekanntmachen angesagt.
Also sind wir zurück gefahren - für Sonntag war schöneres Wetter angesagt - da kann man den Rest des Tages lieber mit den Leuten verbringen.
Den Weg kennt Ihr ja schon
auch oft mal richtig moderig, die Straße, da gibt es gar nichts zu experimentieren, aber unglaublich schön wars trotzdem:
die letzten Kurven...
und dann wurde auch schon der Grill angeworfen.
....
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
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Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
...
am Sonntag hat die Sonne nur so um die Wette gelacht. Wir hatten es genau getroffen
schonmal alles raus schieben:
blinzel:
und los gehts:
mal eine zügige Kurve ausprobieren:
ein Teil der Gruppe ist dann direkt nach Hause gefahren:
wir haben noch die traumhafte Gegend genossen
schön, dass der Pfeil einem die Richtung zeigt - oder wie jetzt?
am Sonntag hat die Sonne nur so um die Wette gelacht. Wir hatten es genau getroffen
schonmal alles raus schieben:
blinzel:
und los gehts:
mal eine zügige Kurve ausprobieren:
ein Teil der Gruppe ist dann direkt nach Hause gefahren:
wir haben noch die traumhafte Gegend genossen
schön, dass der Pfeil einem die Richtung zeigt - oder wie jetzt?
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Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
...
Zwischendurch ganz vergessen, bin ja beim Reifen testen, sieht aber alles aus, wie es soll:
das gab es aber auch zu sehen - ein Startplatz für Gleitschirme mit Blick in den Süden - ich kann mir nicht so recht vorstellen, das ich mich da runter trauen könnte
Der Abend war wieder anderen Dingen gewidmet. Die Ausfahrt war grandios
Am Montag gings dann zurück nach Hamburg. Hamburg ist übrigens die Stadt genau unter dem Regenbogen:
Jetzt aber zurück zu einer offenen Frage.
Wie haben sich die Reifen denn nun verhalten? Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich da zuerst ein etwas mulmiges Gefühl hatte.
Das hat sich als völlig unbegründet herausgestellt. Auf den Fotos ist ja gut zu sehen, unter welchen Bedingungen wir da unterwegs waren. Ich bin die ganze Zeit sicher und stabil auf den Reifen unterwegs gewesen. Bei den feuchten Waldpassagen haben wir es natürlich alle nicht drauf ankommen lassen. Wenn es dann aber ging, sind wir alle gut und zügig unterwegs gewesen. Da war nichts, was sich bei den Reifen negativ bemerkbar gemacht hat.
Extreme habe ich bewusst nicht provoziert. Ich denke, das passt nicht zu dem Konzept. Extreme würde man einen Profi in entsprechender Umgebung testen lassen. Hier geht es ja um etwas anderes.
In den frühen 70ern sind z.B. die Laverdas mit den TT100 die Bol d'Or gefahren. Das waren damals halt die Reifen, mit denen die Rennmaschinen unterwegs waren. Da das Bild nicht von mir ist, externer Link:
Bol d'Or 72
und aus einer Zeitschrift aus den 70ern, externer Link:
A touring bike with overkill quality that you can take production racing
Der aktuelle TT100 GP soll sicher nicht im "production racing" eingesetzt werden. Von daher könnte es unter Umständen ein wenig widersprüchlich scheinen, den Reifen jetzt anzubieten.
Ich finde es aber gut, dass die Hersteller sich darum kümmern, das Angebot für unsere Maschinen auszuweiten, statt einzuengen. Auch die Aktion hier im Forum ist von daher eine feine Sache.
Vom Fahrgefühl ist der Reifen übrigens auf meiner Maschine völlig neutral. Da ist kein Gefühl, dass jetzt etwas kippliger wäre, oder dass die Maschine schwerer einlenken würde oder ähnliches. Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen und ich bin damit ganz entspannt und selbstverständlich vorwärts gekommen.
Wer eine Maschine mit klassischen Reifen bestücken möchte und damit auch noch gepflegt in der Landschaft Touren machen möchte, der kann die Reifen nach meiner kurzen Erfahrung also sicher einmal ausprobieren.
Zum Schluss noch ein Foto und Grüße aus Hamburg,
Jens
Zwischendurch ganz vergessen, bin ja beim Reifen testen, sieht aber alles aus, wie es soll:
das gab es aber auch zu sehen - ein Startplatz für Gleitschirme mit Blick in den Süden - ich kann mir nicht so recht vorstellen, das ich mich da runter trauen könnte
Der Abend war wieder anderen Dingen gewidmet. Die Ausfahrt war grandios
Am Montag gings dann zurück nach Hamburg. Hamburg ist übrigens die Stadt genau unter dem Regenbogen:
Jetzt aber zurück zu einer offenen Frage.
Wie haben sich die Reifen denn nun verhalten? Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich da zuerst ein etwas mulmiges Gefühl hatte.
Das hat sich als völlig unbegründet herausgestellt. Auf den Fotos ist ja gut zu sehen, unter welchen Bedingungen wir da unterwegs waren. Ich bin die ganze Zeit sicher und stabil auf den Reifen unterwegs gewesen. Bei den feuchten Waldpassagen haben wir es natürlich alle nicht drauf ankommen lassen. Wenn es dann aber ging, sind wir alle gut und zügig unterwegs gewesen. Da war nichts, was sich bei den Reifen negativ bemerkbar gemacht hat.
Extreme habe ich bewusst nicht provoziert. Ich denke, das passt nicht zu dem Konzept. Extreme würde man einen Profi in entsprechender Umgebung testen lassen. Hier geht es ja um etwas anderes.
In den frühen 70ern sind z.B. die Laverdas mit den TT100 die Bol d'Or gefahren. Das waren damals halt die Reifen, mit denen die Rennmaschinen unterwegs waren. Da das Bild nicht von mir ist, externer Link:
Bol d'Or 72
und aus einer Zeitschrift aus den 70ern, externer Link:
A touring bike with overkill quality that you can take production racing
Der aktuelle TT100 GP soll sicher nicht im "production racing" eingesetzt werden. Von daher könnte es unter Umständen ein wenig widersprüchlich scheinen, den Reifen jetzt anzubieten.
Ich finde es aber gut, dass die Hersteller sich darum kümmern, das Angebot für unsere Maschinen auszuweiten, statt einzuengen. Auch die Aktion hier im Forum ist von daher eine feine Sache.
Vom Fahrgefühl ist der Reifen übrigens auf meiner Maschine völlig neutral. Da ist kein Gefühl, dass jetzt etwas kippliger wäre, oder dass die Maschine schwerer einlenken würde oder ähnliches. Mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen und ich bin damit ganz entspannt und selbstverständlich vorwärts gekommen.
Wer eine Maschine mit klassischen Reifen bestücken möchte und damit auch noch gepflegt in der Landschaft Touren machen möchte, der kann die Reifen nach meiner kurzen Erfahrung also sicher einmal ausprobieren.
Zum Schluss noch ein Foto und Grüße aus Hamburg,
Jens
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- scrambler66
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NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
Hallo Rene,
hat sich Dunlop eigentlich geäussert, ob noch weitere Größen geplant sind? Bzw. hat jemand Dunlops Angaben zur Breite/Durchmesser/zulässige Felgen des 130/80-18?
Danke!
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
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- zippi
- Beiträge: 2228
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
Hallo Jens
Schöne herbstausfahrt haste da gehabt, danke das du mich im geiste ein stück mitgenommen hast .
Offene fragen:
Wie sieht es mit dem aufstellverhalten bei bremsen in schräglage aus ?
Wie ist die algemeine rückmeldung des reifens an den fahrer, im spezielen, kündigt sich der grenzbereich an und wie ? (da hast du ja schon geschrieben, das du die frage, verständlicher weise, nicht erfahren willst, da wäre mir das moppet auch zu schade für )
Und natürlich warte ich gebannt auf die antwort der langzeitfrage, wieviele km es braucht um die pelle runterzureiten ?
grüsse zippi
PS: Du hast in deinem bericht soviele gute bilder, reich doch mal was für den forumkalender ein, sowas in die richtung,
img_7594
img_7628
img_0219-3
img_7731
img_7745
oder irgendwas anders in der art aus deinem fundus, würde mich freuen einer deiner fotos im kalender zu sehen, sie sind so authentisch.
Schöne herbstausfahrt haste da gehabt, danke das du mich im geiste ein stück mitgenommen hast .
Offene fragen:
Wie sieht es mit dem aufstellverhalten bei bremsen in schräglage aus ?
Wie ist die algemeine rückmeldung des reifens an den fahrer, im spezielen, kündigt sich der grenzbereich an und wie ? (da hast du ja schon geschrieben, das du die frage, verständlicher weise, nicht erfahren willst, da wäre mir das moppet auch zu schade für )
Und natürlich warte ich gebannt auf die antwort der langzeitfrage, wieviele km es braucht um die pelle runterzureiten ?
grüsse zippi
PS: Du hast in deinem bericht soviele gute bilder, reich doch mal was für den forumkalender ein, sowas in die richtung,
img_7594
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oder irgendwas anders in der art aus deinem fundus, würde mich freuen einer deiner fotos im kalender zu sehen, sie sind so authentisch.
- Ani
- Beiträge: 93
- Registriert: 24. Jul 2019
- Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987 - Wohnort: Tremsbüttel
Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
Moin Jens, das ist ja klasse, dass du Testfahrer geworden bist.
Ich hatte hier nur kurz reingeklickt, gar nicht alle Seiten gelesen,
aber als ich die WIE IMMER TOLLEN Bilder gesehen habe, wußte
ich gleich, dass du es bist
Erzählst du uns die Geschichte am Mittwoch live?
...schon sooo lange nicht mehr gesehen.
LG von Ani
Ich hatte hier nur kurz reingeklickt, gar nicht alle Seiten gelesen,
aber als ich die WIE IMMER TOLLEN Bilder gesehen habe, wußte
ich gleich, dass du es bist
Erzählst du uns die Geschichte am Mittwoch live?
...schon sooo lange nicht mehr gesehen.
LG von Ani
- didi69
- Moderator
- Beiträge: 3447
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
@Jens
- geile Karren
- informativer Bericht
- wunderschöne Bilder
- geile Karren
- informativer Bericht
- wunderschöne Bilder
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- AceofSpades
- Beiträge: 818
- Registriert: 6. Mär 2016
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
Einfach klasse
Danke für die superschönen Bilder
Gruß Mike
Danke für die superschönen Bilder
Gruß Mike
............................. GENDERN IST WICHTIG ...........................
Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin
Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin
- beast666
- Beiträge: 1794
- Registriert: 21. Sep 2014
- Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
Hey Jens,
SCHÖNE Bilder!
Dazu bin ich leider nicht gekommen aber zum fahren.....
Habe heute das recht freundliche Wetter genutzt und eine ausgedehnte Runde (200Km) im Heimatrevier gedreht!
Ich kann das skeptische Bauchgefühl absolut bestätigen im speziellen auf das grobe Profil bezogen.
Beim Luftdruck habe ich mich für 2,5bar vorne und hinten entschieden.
Also aufgesetzt und los gerollt, ganz sachte um zunächst die Speckschicht runter zu fahren und den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Schon dort hat sich gezeigt das im Vergleich zu jüngst gefahrenen Reifen auf dieser Mopete (Conti Sport Attack 2 und Conti Race Attack End.) das Handling und die Zielgenauigkeit auch bei mir kein nennenswerter und vor allem kein negativer Unterschied festzustellen ist.
Erster Stop nach 15 Km zum tanken und der Reifen ist schon handwarm. Also los gehts um dei verschiedensten Strßenbeläge dei meine Runde hergibt zu erfahren.....
Auch bei wirklich schlechtem, geflickten und welligem Kurvenbelag hält die Fuhre sauber die Spur und bockt nicht auf.
Anbremsen zur Kurvenmitte ohne nennenswertes Aufstellmoment und somit hält man sauber die Linie.
Lediglich beim ambitionierten rausbeschleunigen fühlt sich das Hinterrad im ersten Moment etwas weicher an im vergleihc zum zuletzt gefahrenen Conti was aber evtl. auch durch einen anderen Luftdruck beinflussbar sein könnte.? (Ich werde das mal probieren)
Alle Kurvenradien probiert ohne direkt ans Limit gehen zu wollen auf der ersten Runde mit gutem Feedback und sicherem Gefühl!
Auch nach einer kurzen Pause direkt beim Losfahren mal ein wenig angegast (hab mich von zwei Supersportlern eingeladen gefühlt sie ein wenig zu ärgern war der Reifen schon beim Losfahren klar vom Fahrgefühl und hat eingeladen durch zu laden
Somit der erste kurze Eindruck duchaus sehr positiv, ich bin freudig überrascht!
Werde gerne weiter berichten
@ Zippi;
Wie sieht es mit dem aufstellverhalten bei bremsen in schräglage aus ?
- sehr neutral!
Wie ist die algemeine rückmeldung des reifens an den fahrer, im spezielen, kündigt sich der grenzbereich an und wie ? (da hast du ja schon geschrieben, das du die frage, verständlicher weise, nicht erfahren willst, da wäre mir das moppet auch zu schade für )
- da habe ich mich heute Abend auch noch nicht rangetastet
Und natürlich warte ich gebannt auf die antwort der langzeitfrage, wieviele km es braucht um die pelle runterzureiten ?
- Ist bei mir ganz generell Zweitrangig
Grüße
SCHÖNE Bilder!
Dazu bin ich leider nicht gekommen aber zum fahren.....
Habe heute das recht freundliche Wetter genutzt und eine ausgedehnte Runde (200Km) im Heimatrevier gedreht!
Ich kann das skeptische Bauchgefühl absolut bestätigen im speziellen auf das grobe Profil bezogen.
Beim Luftdruck habe ich mich für 2,5bar vorne und hinten entschieden.
Also aufgesetzt und los gerollt, ganz sachte um zunächst die Speckschicht runter zu fahren und den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Schon dort hat sich gezeigt das im Vergleich zu jüngst gefahrenen Reifen auf dieser Mopete (Conti Sport Attack 2 und Conti Race Attack End.) das Handling und die Zielgenauigkeit auch bei mir kein nennenswerter und vor allem kein negativer Unterschied festzustellen ist.
Erster Stop nach 15 Km zum tanken und der Reifen ist schon handwarm. Also los gehts um dei verschiedensten Strßenbeläge dei meine Runde hergibt zu erfahren.....
Auch bei wirklich schlechtem, geflickten und welligem Kurvenbelag hält die Fuhre sauber die Spur und bockt nicht auf.
Anbremsen zur Kurvenmitte ohne nennenswertes Aufstellmoment und somit hält man sauber die Linie.
Lediglich beim ambitionierten rausbeschleunigen fühlt sich das Hinterrad im ersten Moment etwas weicher an im vergleihc zum zuletzt gefahrenen Conti was aber evtl. auch durch einen anderen Luftdruck beinflussbar sein könnte.? (Ich werde das mal probieren)
Alle Kurvenradien probiert ohne direkt ans Limit gehen zu wollen auf der ersten Runde mit gutem Feedback und sicherem Gefühl!
Auch nach einer kurzen Pause direkt beim Losfahren mal ein wenig angegast (hab mich von zwei Supersportlern eingeladen gefühlt sie ein wenig zu ärgern war der Reifen schon beim Losfahren klar vom Fahrgefühl und hat eingeladen durch zu laden
Somit der erste kurze Eindruck duchaus sehr positiv, ich bin freudig überrascht!
Werde gerne weiter berichten
@ Zippi;
Wie sieht es mit dem aufstellverhalten bei bremsen in schräglage aus ?
- sehr neutral!
Wie ist die algemeine rückmeldung des reifens an den fahrer, im spezielen, kündigt sich der grenzbereich an und wie ? (da hast du ja schon geschrieben, das du die frage, verständlicher weise, nicht erfahren willst, da wäre mir das moppet auch zu schade für )
- da habe ich mich heute Abend auch noch nicht rangetastet
Und natürlich warte ich gebannt auf die antwort der langzeitfrage, wieviele km es braucht um die pelle runterzureiten ?
- Ist bei mir ganz generell Zweitrangig
Grüße
DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
Re: DUNLOP sucht Dich als Testfahrer!
Hallo Heiko. Deine 17 Zöller Reifen sind ja nochmal etwas anders als die, die ich jetzt gefahren bin. Interessant zu lesen, dass Du da trotzdem recht ähnlichen Erfahrungen gemacht hast!
Vielen Dank übrigens für das tolle Feedback Zippi, ich hoffe, es klappt für das nächste Jahr mit Kalenderbildern. Jetzt habe ich es leider nicht mehr geschafft.
Bin schon gespannt, was Elton so für Erfahrungen mit den Reifen macht.
bis dahin zum Zeitvertreib hier noch ein Fundstück, wie die Presse damals so nebenbei über die ursprüngliche Version des Reifens berichtet hat (die beiden Stellen habe ich mal gelb markiert):
Motorcyclist 10/1974 (pdf)
und noch ein super passendes Titelbild zum Thema, wie ein Cafe Racer mit TT 100 dastehen kann
motocyclist_nov_73.jpg
Grüße, Jens
Vielen Dank übrigens für das tolle Feedback Zippi, ich hoffe, es klappt für das nächste Jahr mit Kalenderbildern. Jetzt habe ich es leider nicht mehr geschafft.
Bin schon gespannt, was Elton so für Erfahrungen mit den Reifen macht.
bis dahin zum Zeitvertreib hier noch ein Fundstück, wie die Presse damals so nebenbei über die ursprüngliche Version des Reifens berichtet hat (die beiden Stellen habe ich mal gelb markiert):
Motorcyclist 10/1974 (pdf)
und noch ein super passendes Titelbild zum Thema, wie ein Cafe Racer mit TT 100 dastehen kann
motocyclist_nov_73.jpg
Grüße, Jens