Nach dem sich Conti um eine Antwort drückt versuch ich's mal hier:
Ein Conti RoadAttack 3 CR in 130/80x18 würde auf einer 3.00 Felge noch gut in der Schwinge meiner Pantah laufen. Würde sich die Breite des Reifens voraussichtlich verändern wenn ihn auf eine 3.50 Felge ziehe?
Wenn ja - würde er breiter oder schmäler???
Eigentlich ne einfache Frage mit dem Hintergrundwissen das man bei Conti hat - aber dieses Wissen will man dort gerade nicht nutzen
Kann hier jemand was dazu sagen... ganz unverbindlich selbstverständlich
Grüße Volker
Hoppla, während ich hier geschrieben habe hat sich doch noch was bei Conti getan! Es kam eine weitere Nachricht: der Reifen wird mit der breiteren Felge auch breiter. Es gab keine Einschätzung wie viel.
Was meint Ihr? Doch sicher nicht um das halbe Zoll der breiteren Felge?!?
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
Zuletzt geändert von DerAlte am 27. Aug 2019, insgesamt 1-mal geändert.
- BoNr2
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
ich sage: wird breiter
Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
Der wird sicher etwas breiter, denke mal ca. 4 - 6 mm.
S.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
Servus Volker,
ich habe mir mal das alte Metzeler-Reifenhandbuch zur Hand genommen
Ein 130/80-18 wird auf eine Normfelge 3.00 x 18 aufgezogen.
Bei den Metzeler ME55A und ME99A ist der Reifen dann 129mm breit
Als maximale Breite im Betrieb wird 142mm angegeben. (13mm Differenz!)
Wird der Reifen auf eine 3.50 x 18 Felge aufgezogen hat er im Betrieb eine max. Breite von 147mm.
Die 13mm Differenz von oben wieder abgezogen ergibt das eine Breite von 136mm
Habe meinen nagelneuen CRA3 130/80-18 auf einer 3.00x18 Felge gemessen.
Er ist unbelastet 131mm breit.
Die Flanke ist leicht ballig, somit halte ich den max. Breitenzuwachs von 7mm, wie von Metzeler angegeben, übertragbar.
Damit würde ich die unbelastete Reifenbreite des CRA3 auf 3.50x18 mit 138mm erwarten.
Völlig unverbindlich natürlich
ich habe mir mal das alte Metzeler-Reifenhandbuch zur Hand genommen
Ein 130/80-18 wird auf eine Normfelge 3.00 x 18 aufgezogen.
Bei den Metzeler ME55A und ME99A ist der Reifen dann 129mm breit
Als maximale Breite im Betrieb wird 142mm angegeben. (13mm Differenz!)
Wird der Reifen auf eine 3.50 x 18 Felge aufgezogen hat er im Betrieb eine max. Breite von 147mm.
Die 13mm Differenz von oben wieder abgezogen ergibt das eine Breite von 136mm
Habe meinen nagelneuen CRA3 130/80-18 auf einer 3.00x18 Felge gemessen.
Er ist unbelastet 131mm breit.
Die Flanke ist leicht ballig, somit halte ich den max. Breitenzuwachs von 7mm, wie von Metzeler angegeben, übertragbar.
Damit würde ich die unbelastete Reifenbreite des CRA3 auf 3.50x18 mit 138mm erwarten.
Völlig unverbindlich natürlich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 23. Mai 2013
- Motorrad:: laverda 750
Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
Die Kontur des Reifens ändert sich. Muss man (er)- fahren
was einem besser gefällt auch in Relation zum Vorderreifen.
Gruß
Michael
was einem besser gefällt auch in Relation zum Vorderreifen.
Gruß
Michael
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 23. Mai 2013
- Motorrad:: laverda 750
Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
Sorry, mein Beitrag hilft natürlich nicht bei der Frage ob es passt
- ichstehaufDKW
- Beiträge: 396
- Registriert: 24. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
Moin Volker,
wie die Vorredner/schreiber schon schrieben, wird der Reifen breiter. Mein CRA 3 in 130/80/18 hat auf 3,5er Felge 136,6 mm, ist immer noch der den ich vor 3 Wochen drauf hatte, aber 6000 km älter. Nun ist er fällig.
Gruß Ali
wie die Vorredner/schreiber schon schrieben, wird der Reifen breiter. Mein CRA 3 in 130/80/18 hat auf 3,5er Felge 136,6 mm, ist immer noch der den ich vor 3 Wochen drauf hatte, aber 6000 km älter. Nun ist er fällig.
Gruß Ali
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
Inzwischen hab ich auch das Datenblatt von Conti. Auf der Messfelge 3.00 " ist der Reifen stat. 129 mm und in Betrieb 138 mm breit.
Michael erwartet bei der 3.5" Felge 138 mm. Ali misst an seinem Rad 136,6 mm.
Ich hab jetzt mal das lichte Maß der Schwinge gemessen. Abhängig von der Position der Achse ( wegen Kettenspannung) und bezogen auf die Laufebene der größten Reifenbreite gibt die Schwinge 150 bis 158 mm her.
Das wären also im Extremfall ca. 5 mm pro Seite Luft (statisch).
Sollte das reichen ( natürlich hat der TÜV hier keine Relevanz)?
Grüße Volker
Michael erwartet bei der 3.5" Felge 138 mm. Ali misst an seinem Rad 136,6 mm.
Ich hab jetzt mal das lichte Maß der Schwinge gemessen. Abhängig von der Position der Achse ( wegen Kettenspannung) und bezogen auf die Laufebene der größten Reifenbreite gibt die Schwinge 150 bis 158 mm her.
Das wären also im Extremfall ca. 5 mm pro Seite Luft (statisch).
Sollte das reichen ( natürlich hat der TÜV hier keine Relevanz)?
Grüße Volker
- ichstehaufDKW
- Beiträge: 396
- Registriert: 24. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
Das sollte reichen, wenn du mit der Kettenflucht keine Probleme bekommst. Besser als dein 110er ist es sicher und es staubt in Rechtskurven dann auch nicht mehr so,
Gruß Ali
Gruß Ali
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
5mm reichen dicke !
Ich kann den Abstand mit der Fühlerlehre messen, so nah sind die zusammen, leichte Spuren vom Reifen an der Schwinge sind zu erkennen.
Sie entstehen, je nachdem wie gerade - oder eben nicht - ich das Rad montiert / die Kette gespannt habe
Irgendwelche Auswirkungen auf Reifen oder Schwinge habe ich nicht feststellen können.
Welche Optionen hast du denn mit der Felgenbreite?
Es wurde ja schon angesprochen, dass der Reifen eine unterschiedliche Kontur bekommt, je nach Felgenbreite.
Der 130/80 gehört auf eine 3,00 Felge, damit er seine optimale Kontur erzielt.
Auf der breiteren Felge kommst du früher an den Rand der Auflagefläche.
Nicht das dir da der Gummi ausgeht !
Ich kann den Abstand mit der Fühlerlehre messen, so nah sind die zusammen, leichte Spuren vom Reifen an der Schwinge sind zu erkennen.
Sie entstehen, je nachdem wie gerade - oder eben nicht - ich das Rad montiert / die Kette gespannt habe
Irgendwelche Auswirkungen auf Reifen oder Schwinge habe ich nicht feststellen können.
Welche Optionen hast du denn mit der Felgenbreite?
Es wurde ja schon angesprochen, dass der Reifen eine unterschiedliche Kontur bekommt, je nach Felgenbreite.
Der 130/80 gehört auf eine 3,00 Felge, damit er seine optimale Kontur erzielt.
Auf der breiteren Felge kommst du früher an den Rand der Auflagefläche.
Nicht das dir da der Gummi ausgeht !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)