forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einstellbare Vorderradgabel - XJ 750 41Y

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Einstellbare Vorderradgabel - XJ 750 41Y

Beitrag von engeberth »

Hallo Gemeinde,

bei meiner Yamaha stand die Überholung der Vorderradgabel an, weil ein Simmering undicht war und die Gabel bei etwas stärkerem anbremsen immer wieder auf Block ging. Weil ich schon immer eine einstellbare Vorderradgabel haben wollte machte ich mich auf die Suche nach einer mit Einstellmöglichkeiten (Vorspannung, Zug- und Druckstufe) mit 37mm Tauchrohrdurchmesser. 37 mm deshalb weil ich die Brücke nicht ändern wollte. Auch nach längerer Recherche habe ich nichts passendes gefunden, weshalb ich die originale Gabel mit den Einstellmöglichkeiten ausgestattet habe. Elegant dabei ist, dass ich die angebaute 4-Kolbenbremszange, Lenkerstummel, Tachowelle, Vorderrad etc. beibehalten konnte.

Als Spendergabel diente jene einer Yamaha R6 RJ05 von welcher ich das Cartridgesystem, die Endkappe mit Vorspannung und Zugstufe sowie die Einstellschraube der Druckstufe verwenden konnte. Grundsätzlich wurden die Innereien der R6 entweder angepasst oder nachgebaut sodass das Innere meiner Gabel nun dem Inneren der R6 gleicht.
  • 1
Anpassung Endkappe
Die Endkappe der R6 wurde auf 26mm abgedreht. Die Endkappe der XJ wurde auf 26mm aufgebohrt. Beide Teile zusammengepresst und verstiftet.
image.jpeg
  • 2
Anpassung Tauchrohr
Das Tauchrohr wurde am unteren Ende auf 30mm ausgedreht sodass das Cartdridge locker durchgeht.
  • 3
Anpassung Cartdridge
Das Cartridgesystem hat einen Federanschlag dass wenn die Gabel komplett ausgefedert ist nicht Metall auf Metall schlägt und eine Gabelfederaufnahme. Beide wurden soweit abgedreht, dass das Catridge in das Tauchrohr passt, aber nicht durchfällt.
  • 4
Anpassung Standrohr
Im Standrohr musste die Druckstufeneinstellung eingebaut werden. Alle Teile außer der Einstellschraube wurde aus Aluminium gefertigt.

Von links nach rechts.
Standrohr auf 11mm aufgebohrt, M12x1 Gewinde geschnitten und 18mm Senkung gefräst.
Zwischenstück gedreht und gefräst, dass die Einstellschraubenaufnahme aufnimmt. 11mm Senkung gefräst, 3mm Loch in der Mitte und M12x1 Gewinde geschnitten.
Einstellschraubenaufnahme gedreht und Gewinde geschnitten. Innen M12x1 und Außen M12x1 und M16x1.
Kontermutter gedreht und mit M16x1 Innengewinde versehen.
image.jpeg
Druckstufenverstellung geschlossen
image.jpeg
Zwischenstück in Standrohr
image.jpeg
Zusammengesetzte Standrohre mit Druckstufenverstellung
image.jpeg
  • 5
Gabel finalisiere
Alle Dichtungen und oberes Gleitlager neu und mit Öl füllen und einbauen.
image.jpeg
Fazit: Für relativ viel Arbeit an der Drehbank, am CAD und recherchieren bekommt man eine volleinstellbare Gabel in den Originaldimensione. Auf der Rennstrecke hat die Gabel schon mal tadellos funktioniert und das Motorrad liegt sehr satt wenn auch sehr hart auf der Straße. Ich werde noch etwas weichere Federn verbauen und wieder testen. Eintragung steht noch aus.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Lg Robert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Einstellbare Vorderradgabel - XJ 750 41Y

Beitrag von DerAlte »

Saubere Arbeit! Respekt!!!
Ich bin den Weg des geringeren Aufwands gegangen und hab die Gabelbrücken der R6 an meine Ducati adaptiert.
Die R6 Gabel ist wirklich ein Segen für unser Alteisen...
Grüße Volker

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Vorderradgabel - XJ 750 41Y

Beitrag von nanno »

Sehr interessanter Umbau. Die Bremszange schaut fast wie eine alte 4-Kolben Zange aus einer Kawa ZZR1100 oder so aus?
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Einstellbare Vorderradgabel - XJ 750 41Y

Beitrag von engeberth »

DerAlte hat geschrieben: 8. Sep 2019 . . . Ich bin den Weg des geringeren Aufwands gegangen und hab die Gabelbrücken der R6 an meine Ducati adaptiert.
Die R6 Gabel ist wirklich ein Segen für unser Alteisen...
Wenn das Komplette Frontend von der R6 verwendet wird, dann ist das sicher der einfachste weg. In meinem Fall hätte ich neben dem neuen Joch auch die Bremszangen, Stummel, Bremsscheiben (evtl mit Versatz), Lampenhalter, neue Welle für originales Vorderrad usw. benötigt. Neben den Kosten wäre der Aufwand vermutlich der selbe gewesen. Dies ist aber auch nur so, weil ich meinen Umbau eigentlich bereits abgeschlossen habe. Würde ich noch in der Aufbauphase sein, hätte ich auch wie du die R6 Gabel verbaut.
nanno hat geschrieben: 8. Sep 2019 . . Die Bremszange schaut fast wie eine alte 4-Kolben Zange aus einer Kawa ZZR1100 oder so aus?
Die Bremszangen sind von einer Daytona 955 (Baujahr 2001). Eigentlich handelt es sich um eine von Triumph umgelabelte Nissin Bremszange. Möglich also dass bei der ZZR1100 die selben verbaut sind.

Robert

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3863
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Einstellbare Vorderradgabel - XJ 750 41Y

Beitrag von FEZE »

Moin, gut gelöst wenns funktioniert.

Nur mal am Rande, bevor Du noch die Kosten der weicheren Federn hast:

Man kann viel Durch die Art des Öl wett machen, ebenso durch Änderung des Luftpolsters.

Ich z.B. mische 10er und15er Öl, bekomme dadurch genau das was meine Gabel perfekt arbeiten lässt. Es ist eine 23 Jahre alte Telegabel mit 140er Polster (Fahrer mit Leder, Schuhe, Helm etc.knapp unter 100kg), mehr braucht kein Mensch.


FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Einstellbare Vorderradgabel - XJ 750 41Y

Beitrag von engeberth »

Ja funktionieren tut das Ganze einwandfrei und ist auch dicht, was meine größte Sorge war.

Den Luftpolster habe ich aktuell gemäß Handbuch der R6 auf 104mm eingestellt. Ich habe den Wert mehr oder weniger auf Verdacht gewählt, weil im Handbuch der XJ 900/ XJ 750 sind 286 ccm an Öl angegeben und das kam mir doch sehr wenig vor. Weiß zufällig jemand die Höhe des Luftpolsters bei der XJ 900 (ohne anti-dive) oder der XJ 750 41Y?

Als Öl habe ich 5er verwendet. Muss schauen ob es noch Öle mit geringerer Viskosität gibt.

Werde beide Schritte aber auf jeden Fall vor dem Kauf neuer Federn probieren. Danke für den Tipp.

Robert

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: Einstellbare Vorderradgabel - XJ 750 41Y

Beitrag von mdpeter »

Von Motul gibt es noch 2,5er Öl.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik