bei meiner Yamaha stand die Überholung der Vorderradgabel an, weil ein Simmering undicht war und die Gabel bei etwas stärkerem anbremsen immer wieder auf Block ging. Weil ich schon immer eine einstellbare Vorderradgabel haben wollte machte ich mich auf die Suche nach einer mit Einstellmöglichkeiten (Vorspannung, Zug- und Druckstufe) mit 37mm Tauchrohrdurchmesser. 37 mm deshalb weil ich die Brücke nicht ändern wollte. Auch nach längerer Recherche habe ich nichts passendes gefunden, weshalb ich die originale Gabel mit den Einstellmöglichkeiten ausgestattet habe. Elegant dabei ist, dass ich die angebaute 4-Kolbenbremszange, Lenkerstummel, Tachowelle, Vorderrad etc. beibehalten konnte.
Als Spendergabel diente jene einer Yamaha R6 RJ05 von welcher ich das Cartridgesystem, die Endkappe mit Vorspannung und Zugstufe sowie die Einstellschraube der Druckstufe verwenden konnte. Grundsätzlich wurden die Innereien der R6 entweder angepasst oder nachgebaut sodass das Innere meiner Gabel nun dem Inneren der R6 gleicht.
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Die Endkappe der R6 wurde auf 26mm abgedreht. Die Endkappe der XJ wurde auf 26mm aufgebohrt. Beide Teile zusammengepresst und verstiftet.
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Das Tauchrohr wurde am unteren Ende auf 30mm ausgedreht sodass das Cartdridge locker durchgeht.
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Das Cartridgesystem hat einen Federanschlag dass wenn die Gabel komplett ausgefedert ist nicht Metall auf Metall schlägt und eine Gabelfederaufnahme. Beide wurden soweit abgedreht, dass das Catridge in das Tauchrohr passt, aber nicht durchfällt.
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Im Standrohr musste die Druckstufeneinstellung eingebaut werden. Alle Teile außer der Einstellschraube wurde aus Aluminium gefertigt.
Von links nach rechts.
Standrohr auf 11mm aufgebohrt, M12x1 Gewinde geschnitten und 18mm Senkung gefräst.
Zwischenstück gedreht und gefräst, dass die Einstellschraubenaufnahme aufnimmt. 11mm Senkung gefräst, 3mm Loch in der Mitte und M12x1 Gewinde geschnitten.
Einstellschraubenaufnahme gedreht und Gewinde geschnitten. Innen M12x1 und Außen M12x1 und M16x1.
Kontermutter gedreht und mit M16x1 Innengewinde versehen.
Druckstufenverstellung geschlossen
Zwischenstück in Standrohr
Zusammengesetzte Standrohre mit Druckstufenverstellung
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Alle Dichtungen und oberes Gleitlager neu und mit Öl füllen und einbauen.
Fazit: Für relativ viel Arbeit an der Drehbank, am CAD und recherchieren bekommt man eine volleinstellbare Gabel in den Originaldimensione. Auf der Rennstrecke hat die Gabel schon mal tadellos funktioniert und das Motorrad liegt sehr satt wenn auch sehr hart auf der Straße. Ich werde noch etwas weichere Federn verbauen und wieder testen. Eintragung steht noch aus.
Bin gespannt auf euer Feedback.
Lg Robert