forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

YSS Stoßdämpfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

YSS Stoßdämpfer

Beitrag von flyingsixtus »

Moin zusammen,
über die allgemeine Suche sind‘s angeblich zu viele Ergebnisse.

Möchte meiner K75 einen neuen Stoßdämpfer spendieren. In der Bucht hab ich zur Alternative die YSS Dämpfer mit roter Feder entdeckt. Lassen sich auch einstellen.
Habt ich Erfahrungen mit dem Fabrikat? Taugen die was? Oder doch besser auf Wilbers, Öhlins usw. vertrauen?

Grüße vom Wittgensteiner aus der Schwalm 😉
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: YSS Stoßdämpfer

Beitrag von Statler »

Tach André.

Auf meiner Commando waren beim Kauf Hagons verbaut. Ich bin kein Sensibelchen was das Fahrwerk angeht, aber die Dinger waren vollkommen unbrauchbar. Habe mir dann gebrauchte YSS einfacher Machart (nur Federvorspannung verstellbar) gekauft und bin hochzufrieden damit. Die Dämpfer sprechen sehr angenehm an und sehen dabei noch vernünftig aus. Der Kamerad, von dem ich die Teile gekauft habe, hat sich volleinstellbare (und doppelt so teure) Ikons geholt und hat mir berichtet, dass diese den exorbitanten Mehrpreis schlicht und ergreifend nicht wert sind, was die Funktion angeht. Auch sonst habe ich (zumindest im Old/Youngtimerbereich) von YSS nur Gutes gehört.

An deiner Stelle würde ich's mit dem YSS mal probieren.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: YSS Stoßdämpfer

Beitrag von knobi92 »

Ich habe für mein CJ YSS Federbeine gekauft und montiert. Einen Vergleich habe ich leider nicht für dich. Bin aber sehr zufrieden damit.

Grüße,
Markus
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: YSS Stoßdämpfer

Beitrag von karlheinz02 »

Statler hat geschrieben: 24. Sep 2019 ...Habe mir dann gebrauchte YSS einfacher Machart (nur Federvorspannung verstellbar) gekauft und bin hochzufrieden damit. Die Dämpfer sprechen sehr angenehm an und sehen dabei noch vernünftig aus...
Hallo Markus,
das waren dann wohl die RD222? Hätte ich auch schon mal "ins Auge gefaßt". Hast du die eintragen lassen?
Bei Louis&Co liest man unterschiedliche Bewertungen über YSS, kann aber auch an mangelnder (Gewichts-)abstimmung liegen :dontknow:
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: YSS Stoßdämpfer

Beitrag von cafetogo »

Im BMW Forum werden die gelobt soll aber verschiedene geben ein voll einstellbares und die billig variante. Vielleicht wäre das was, habe ich heute früh gefunden aber für mich gehen momentan andere dinge vor :cry:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-4533

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: YSS Stoßdämpfer

Beitrag von theTon~ »

Moin André,
ich persönlich lege schon viel Wert auf ein gutes Fahrwerk. Auf den Straßenmopeds fahre ich bis jetzt Wilbers. Aber die YSS fahre ich z.B. auf meiner Renn-Seeley. Sie funktionieren bei mir tadellos und das auch im Grenzbereich. Du solltest aber schon die RZ-362 oder die RG-362 nehmen.

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: YSS Stoßdämpfer

Beitrag von flyingsixtus »

cafetogo hat geschrieben: 24. Sep 2019 Im BMW Forum werden die gelobt soll aber verschiedene geben ein voll einstellbares und die billig variante. Vielleicht wäre das was, habe ich heute früh gefunden aber für mich gehen momentan andere dinge vor :cry:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-4533

Die wären eine schöne Alternative 😊
Der Typ antwortet aber nicht. 😡 hab ihm am Wochenende geschrieben oder letzte Woche schon und so langsam kann er den Dämpfer im Regal liegen lassen...

Werde mich mal noch n bisschen Ungucken oder mal mit Hamburg (twowheels) telefonieren. Denke mal das die einfachen (Federwegeinstellung) erstmal ne gute Alternative ist...
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: YSS Stoßdämpfer

Beitrag von DerAlte »

Luft nach oben ist immer! Die Frage ist halt: bewegt man sich in diesem Grenzbereich wo das "Bessere" letztendlich erst greift? Bei vielen renommierten Namen ist erst mal ein Aufgeld fällig ohne Mehrleistung - es sei denn, der Kunde braucht den Namen zum Posen....
Die YSS sind gute Dämpfer die alles abdecken was man normalerweise braucht.
Früher ist man Koni gefahren, heute sind das die YSS.
Ich selbst fahr die auch auf der Renne...
Grüße Volker

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: YSS Stoßdämpfer

Beitrag von Statler »

karlheinz02 hat geschrieben: 24. Sep 2019 das waren dann wohl die RD222? Hätte ich auch schon mal "ins Auge gefaßt". Hast du die eintragen lassen?
Moin Karlheinz,

genau - die sind das. Habe ich nicht eintragen lassen, bin da sehr genügsam: Mir reicht, wenn's funktioniert.

Gruß,
Markus

Kallebadscher
Beiträge: 335
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: YSS Stoßdämpfer

Beitrag von Kallebadscher »

hy

ich hab zwei Euro-Güllepumpen mit Monofederbein
1x mit Wilbers voll einstellbar
1x mit YSS Federvorspannung und Zugstufe einstellbar
mit dem Wilbers war ich auch schon auf dem Ring.....geil....nen andren Ausdruck gibts dafür nicht
mit dem YSS beweg ich mich nur auf der Straße, weil diese CX mein Schmuckstück ist
aber auch hier....oder grade hier und dann auch mit Sozia.....geil was da im Vergleich zum Orig.Federbein an Verbesserung eintritt.

für meine Triumph Tiger gabs leider kein passendes Federbein von YSS.....also gabs das etwas teurere Wilbers.......und ich bin sau zufrieden
und das obwohl die Tiger über ne Zuladung von 247 kg verfügt .......aber mit dem Federbein dann trotzdem um die Kurven geht wie vorher ohne Zuladung

die BMW wird hier eine ähnliche Verjüngungskur erfahren
YSS ist allemal eine Verbesserung gegenüber Original......und nicht schlechter als Wilbers...
nur der Service von Wilbers ist wohl ein Argument etwas mehr Geld auszugeben

Gruss
Tom

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik