forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Metzgershund
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2019
Motorrad:: Moto Guzzi
850 T5
1997
Wohnort: Karlsruhe

Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Beitrag von Metzgershund »

Hallo liebe Gemeinde, 

Ich habe mir vor drei Monaten eine Guzzi 850 T5 Geschossen.
Jetzt da die Saison im rennstreckenbetrieb vorrüber ist , will ich meine T5 gerne mit allem was der Keller so her gibt umbauen. 
Hab jetzt eine USD Showa Gabel von einer Tuono V2 mit Gabelbrücke eingebaut. 
Nach zusammestellen und FERTIG mit der Front, fiel mir ein , dass mit der eingebauten 18" Akront 
35mm vor ferderweg Block ander LiMa hängen bleibe. 

Jetzt Frage an euch. 

Gibt es eine andere USD Gabel die ich da einbauen kann oder habt ihr eine andere Lösung?

Danke im voraus leutz

Online
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Beitrag von Palzwerk »

Ist bei dem Tonti Guzzis nicht ganz einfach. Die meisten modernen Gabeln haben einen zu geringen Versatz zwischen Lenkachse und Gabelholmen. Also passende Gabelbrücken anfertigen und Prüfstelle suchen, die das einträgt. Gabeln der 600 Gixxer sollen passen Ducati Gabeln habe ich auch schon gesehen. Meist wird auch auf 17" Räder gegangen, damit verändert sich aber die gesamte Geometrie und die Bodenfreiheit schrumpft. Eben Mal so quick and dirty geht definitiv nicht.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
dreizylinder
Beiträge: 201
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T300 Speed Triple, DR650 Scrambler, Guzzi 850-T5 Umbau

Re: Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Beitrag von dreizylinder »

Wenn's nicht unbedingt ne USD sein muss, dann funktioniert die Gabel der Triumph T509/T595 sehr gut.
Gabeljoch muss natürlich angepasst werden...
...Gruß, Peter !

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Beitrag von doctorbe »

Hi, die Aprilia Gabelbrücke hat so gut wie keinen Versatz, die original Brücke hat 6,5cm. Das macht den Unterschied und die Aprilia Brücke verändert auch den Nachlauf und das Fahrverhalten. Guzzifumi hat hier über seinen Umbau berichtet, schau da mal nach, er hat 999s Gabelbrücken drin. Sonst kannst du Brücken von radical-guzzi einbauen, sind aber etwas kostspieliger.

Gruss Bernward

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Beitrag von FEZE »

Nur so eine Idee......

habe in der TRX eine USD 53er Showa von einer Mille factory verpflanzt, dabei eine Brücke von Performanceparts aus Kölle verwendet.

Vielleicht klappt das auch mit entsprechendem Joch am Tonti
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Metzgershund
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2019
Motorrad:: Moto Guzzi
850 T5
1997
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Beitrag von Metzgershund »

Ja, dass das soooo problematisch wird, dachte ich nicht.
Da hast du recht Palzwerk.
Gabelbrücken auf das Setup von der originalen Brücke hab ich übernommen und gezeichnet.
Aber das mit dem TÜV wird bei uns immer eine großes tema sein und fast keiner kommt durch sobald sie mitbekommen, das es selbst gefertigt ist.

Hay Peter,
Also so langsam muss es mit einer USD nicjt sein
Aber weißt du zufällig wie lang die Gabel der T509 sind? Dan wurde ich auf dein Rat zugreifen.


Danke an alle und wenn einer eine Idee hat , dan immer her damit.

Benutzeravatar
dreizylinder
Beiträge: 201
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T300 Speed Triple, DR650 Scrambler, Guzzi 850-T5 Umbau

Re: Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Beitrag von dreizylinder »

Die Länge könnte ich morgen messen...

Was ich dir sagen kann ist, dass der Umbau auf die Triumph-Gabel prima funktioniert. Die Geometrie passt und es schleift kein Rad am Lima-Deckel.
Und was meiner Meinung nach ein schöner Nebeneffekt ist - die Gabel hat noch einen halbwegs klassischen Look und die gute Triumph Bremsanlage kann man gleich mit übernehmen.

Ich fahre die Gabel in meiner umgebauten 850 T5, und es ist in Verbindung mit den YSS Federbeinen sehr gut zu fahren.
Unbenannt.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...Gruß, Peter !

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Beitrag von kramer »

Nebenbei gefragt: Was ist denn das für ein Auspuff? Der ist schön.

Peter

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Beitrag von motosite »

@Dreizylinder:
Was für einen Tank hast du da auf deiner Guzzi?
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
dreizylinder
Beiträge: 201
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T300 Speed Triple, DR650 Scrambler, Guzzi 850-T5 Umbau

Re: Problem bei USD Gabel in Guzzi Tonti Rahmen

Beitrag von dreizylinder »

Moin,

Peter, das ist ein Lafra-Nachbau aus VA von der Auspuffschmiede / Wulf Peppmöller in Viersen.

Bernhard, der Tank ist von einer Yamaha XS 750 - die 17 Liter Variante...
...Gruß, Peter !

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug