forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 mit RS125 USD Gabel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ahdgfd
Beiträge: 7
Registriert: 6. Okt 2019
Motorrad:: Yamaha XS 400 1979

XS 400 mit RS125 USD Gabel

Beitrag von ahdgfd »

Guten Tag,

ich habe eine Yamaha XS 400 aus dem Baujahr 1979.
Ich würde gerne eine USD Gabel einer Aprilia RS 125 einbauen. Ich habe in diversen Beiträgen gesehen, dass dies geht, jedoch konnte ich nicht herausfinden, welches Modell genau verwendet wurde.
Bzw haben bei allen Baujahren der Aprilia RS 125 die Gabel die selben Abmessungen oder muss ich für meinen USD Umbau auf ein Spezielles Baujahr achten ?

Mfg Daniel

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 400 mit RS125 USD Gabel

Beitrag von obelix »

Moin Daniel,

die Wahrscheinlichkeit von guten Antworten hängt nicht unerheblich davon ab, wie man sich präsentiert. Zum guten Ton gehört u.a. auch, dass man "Hallo" sagt, damit die Leute wissen, mit wem sie es zu tun haben. Dafür haben wir einen speziellen Bereich, in dem sich Leute vorstellen können, bevor sie andere User mit Fragen überschütten.

Ein Forum lebt generell von der Mitarbeit aller, deshalb werden Leute, die reinstolpern, nur Fragen stellen und Infos wollen, gerne ignoriert.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: XS 400 mit RS125 USD Gabel

Beitrag von samsdad »

Hallo Daniel
Der Sheriff hat das schon gemacht.
Frag ihn halt mal.
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: XS 400 mit RS125 USD Gabel

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Daniel,
wie immer treten dabei die gleichen Schwierigkeiten auf.
Evtl. Lenkschloss, Lenkanschlag, Steuerkopfrohrlänge, dazu haben die Gabeln ab der AF1 (1991) bis zur RS125 (Modell GS, 1998) als oberes Lager ein geschlossenes Kugellager.
Dann geht es weiter mit Vorderrad, Bremsscheibe und -zange.
Wird spannend, ob man den Umbau mit einfachen Mitteln machen kann oder ob da diverse Spezialteile und -arbeiten notwendig werden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS 400 mit RS125 USD Gabel

Beitrag von TortugaINC »

Und vorneweg mal mit den TÜV reden. Die RS125 wiegt knapp 50kg weniger als die XS400, könnte sein dass das dem TÜV nicht schmeckt. Ich hab die in einer GN und hab ein neues Steuerrohr gedreht und eingepresst. Über Räder und Bremse musst du dir dann auch Gedanken machen- da die RS125 wie gesagt deutlich weniger wiegt könnte ich mir vorstellen, dass es kompliziert werden könnte die Räder der RS125 zu fahren. Am besten mal das zulässige Gesamtgewicht vergleichen.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: XS 400 mit RS125 USD Gabel

Beitrag von Dacapo »

Hallo,
Du wirst wahrscheinlich das Joch neu machen lassen müssen und dieses dann umpressen lassen...
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: XS 400 mit RS125 USD Gabel

Beitrag von kazette »

Hallo,
die Frage- und sich nicht Vorsteller werden immer mehr...

Die Gabel kostet nicht viel, kaufen und selber schauen wie und was geht. Wobei wirklich das Gewicht des Spendermopeds schon irgendwie mit dem Umbaukrad konform sein sollte.
Wenn das Lenkrohr lang genug ist, kann man mit passenden Lagern was mach. Ansonsten neues Lenkrohr. Was das Rad angeht, da läßt sich so manches aus dem Yamaha Regal adaptieren( Speichenräder), dann kann man auch die originalen Bremskomponenten verwenden.



Gruß

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS 400 mit RS125 USD Gabel

Beitrag von TortugaINC »

Jo, würde ich persönlich trotzdem nicht an eine XS bauen...
"Happiness is only real when shared”. 

ahdgfd
Beiträge: 7
Registriert: 6. Okt 2019
Motorrad:: Yamaha XS 400 1979

Re: XS 400 mit RS125 USD Gabel

Beitrag von ahdgfd »

Hab ich jetzt verbaut, war soweit kein Problem.
Man nimmt 2 obere Lenkkopflager der XS 400.
Da die Lenkkopfstange ca 8mm länger ist bei der Aprilia, benötigt man noch einen 8mm Spacer. Habe diesen einfach unter das untere Lenkkopflager gegeben. Maße: 36*25*8

patHNX
Beiträge: 76
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: ....

Re: XS 400 mit RS125 USD Gabel

Beitrag von patHNX »

ahdgfd hat geschrieben: 7. Sep 2020 Hab ich jetzt verbaut, war soweit kein Problem.
Man nimmt 2 obere Lenkkopflager der XS 400.
Da die Lenkkopfstange ca 8mm länger ist bei der Aprilia, benötigt man noch einen 8mm Spacer. Habe diesen einfach unter das untere Lenkkopflager gegeben. Maße: 36*25*8
Klingt interessant. Hast du ein paar Bilder vom Umbau? Ich überlege das auch im kommenen Winter anzugehen.

Was hast du für Räder & Bremse verwendet?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik