forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Beitrag von Drickes »

Hallo liebe Gemeinde, vor allem liebe Güllepumpentreiber,

demnächst steht das Fahrwerk meiner Standard-Gülle von 1981 zum Umbau an, da die vorhandenen Stoßdämpfer genau so im Eimer ist wie vieles andere an der Mühle auch.
Ich wollte hier auf YSS zurückgreifen, da ich davon bisher nur gutes gehört habe und die ja auch recht preiswert sind und mit ABE um die Ecke kommen. Ich habe schon viele Shops gefunden, woher man diese Dämpfer beziehen kann, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese dann auch passen. In den Konfiguratoren von Kickstartershop bspw. lassen sich spezielle YSS-Dämpfer für Honda-Modelle konfigurieren, die alle mit der Honda-Typischen Gabelaufnahme am unteren Dämpferende kommen. MÖÖÖP, meine CX braucht ein normales Auge an beiden Enden der Stoßdämpfer.
Da gibt es ja glücklicherweise auch einen Konfigurator, in dem einfach nur die Länge und der Augendurchmesser für oben und unten (separat) definiert werden muss. Da kommt dann aber das nächste Problem, die untere Aufnahme an der Güllepumpe ist auf der rechten Seite nämlich deutlich dicker als auf der linken Seite (10mm zu 16mm).

Die Frage lautet also: Wo bekomme ich sicher die richtigen Stoßdämpfer für meine Güllepumpe her?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Drickes

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Beitrag von Sirius »

Als ichob meine bestellt hab, waren entgegen meiner Erwartungen keine Buchsen dabei um das dämpferauge passend zu machen. Früher hat yss die wohl mitgeliefert, jetzt nicht mehr. Hab sie dann auf Kulanz trotzdem bekommen, da sie in der Anzeige noch zu sehen waren. Dementsprechend sollte man die Buchsen einzeln kaufen können?

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Beitrag von Drickes »

Okay, das hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Naja wenn ich extra angebe, wie groß das Auge sein muss, müsste das doch eigentlich dabei sein, oder?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Beitrag von f104wart »

Das mit den Buchsen und Distanzen hat YSS nicht optimal gelöst.

Wenn Du das wirklich vernünftig machen willst, dann kommst Du nicht umhin, Dir passende Teile zu drehen oder drehen zu lassen.

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Beitrag von Drickes »

Mist, das ist natürlich lästig...Wobei das ja eigentlich nur eine einzelne Hülse mit Außendurchmesser 16mm und Innendurchmesser 10mm ist - sollte für einen Dreher ja kein großer Aufwand sein.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1125
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Beitrag von Emil1957 »

Blöde Frage: Kann man sich das nicht aus einem Stück Stahlrohr selbst herstellen? Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Prazisionsrohr- ... PuZBIQGI5A

Da kostet der m (inkl. Versand) unter 10€.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Beitrag von f104wart »

Drickes hat geschrieben: 29. Okt 2019 - sollte für einen Dreher ja kein großer Aufwand sein.
Ist es ja auch nicht. Du brauchst aber auch Distanzscheiben, um die Dämpfer in der Aufnahme mittig auszurichten und oben ohne Druck auf den Silentblock montieren zu können. Das Thema ist nicht neu Es sollte schon alles irgendwie Hand und Fuss haben.

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Beitrag von Drickes »

Eieiei, danke für den Hinweis! Da muss ich meinem Haus- und Hof-Schmied wohl mal wieder einen Kasten Kaltgetränke vorbeibringen...

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Beitrag von Drickes »

Ich hab nochmal ein bisschen durch die Gegend gegooglet und bin gerade in Thailand unterwegs, auf der Herstellerseite.
Die haben tatsächlich das passende Dämpferpaar im Portfolio, mit passender Länge, passenden Augendurchmessern (mit dem R-L-Unterschied) und passenden Buchsenlängen: YSS RE302-330T-28

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich genau dieses Dämpferpaar herbekommen kann :-)

Drickes
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original

Re: Honda» CX500 YSS-Stoßdämpfer

Beitrag von Drickes »

Gefunden!
Und um den Thread nach oben in der SuFu zu bringen: Die passenden YSS Stoßdämpfer für die Honda CX 500.
Die gibt es im Vertrieb von Wirth-Federn.
Ich werd sie die Tage mal bestellen und schauen ob sie auch wirklich passen.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik