forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Taufrosch
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GN250

Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Taufrosch »

Hallo liebe Forums Kollegen,

Nach langer Abstinenz möchte ich mein Bike heuer über den Winter (nach 3 Jahren) endlich fertigmachen :)

Das Bike ist eine Suzuki GN250. Vom Stil möchte ich mich weg vom geplanten Scrambler hin zum neu geplanten Brat Style bewegen.

Dazu stört mich die lange Gabel der GN. Selbst das durchstecken bringt mir nichts, oder nicht genug. Die original Felgen habe ich neu pulverbeschichten und speichen lassen, also ein Gabeltausch wäre möglich, aber nur mit original Radkombination.

Gibt's eine brauchbare Möglichkeit die Gabel tieferzulegen? Oder einen Tipp? Ich will nämlich schon fahren damit :)

Danke und liebe Grüße
der Taufrosch

Taufrosch
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GN250

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Taufrosch »

Optimal wäre eine Austauschgabel, da es am einfachsten wäre...

Eventuell die Gabel der Suzuki GS40X, GS25X ?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Bambi »

Hallo Taufrosch,
kennst Du http://www.gs-classic.de/modelle/main.htm ?
Dort kannst Du anhand der Fotos und der technischen Daten ev. selbst eine Vorauswahl treffen. Ansonsten warne ich bei den GNs bei Tieferlegung vorne immer zur Vorsicht: sie könnte zu Lenkerflattern führen! Und zu weniger Schräglagenfreiheit.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Taufrosch
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GN250

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Taufrosch »

Hallo Bambi, auf deine Hilfe hatte ich gehofft :)

Ich werde mich Mal durchkämpfen, danke für den Link :)

Zum Thema fahren, ich habe vor das Moped als Stadtmoped zu nutzen. Keine Highspeedfahrten und Co. Soll halt einfach cool sein, und für weitere Ausfahrten und Co gibt's sowieo was anderes (XT500).

Denkst du, dass ich da große Probleme bekommen werde?

LG

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von sven »

Die simpelste Lösung wäre einfach die Vorspannhülsen zu kürzen.
Damit das dann aber auch ein vernünftig fahrbares Ergebnis liefert
sind sehr wahrscheinlich noch ergänzende Maßnahmen nötig ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Ratz »

Erstmal machste einen Kabelbinder ums Standrohr und prügelst das Ding durchs Geläuf. Danach zeigt dir der Kabelbinder wie weit die Gabel überhaupt eintaucht. Da du an der Gabel sicherlich groß keine Einstellungen vornehmen kannst kann das überschüßige Rohr weg (plus paar Zentimeter für ne Vollbremsung und dicke Schlaglöcher). Standrohr abdrehen, neues Gewinde oben einschneiden und die Feder kürzen. Fertich!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von fettknie »

Hello!
schau da mal rein:

greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von gnolli »

Jou , die Gabel is extrem lang fürn Flat Tracker. Da kann man eher ne Geländemaschine mit hinkriegen .daumen-h1:
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Jan »

fettknie hat geschrieben: 18. Nov 2019 Hello!
schau da mal rein:

greetinx, Philipp
Man kann das mit Hülsen machen, aber nicht so. Wird scheppern.

Taufrosch
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GN250

Re: Gabel Tieferlegen - Suzuki GN250

Beitrag von Taufrosch »

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)
Ich werde, wenn ich wieder in der Garage bin einmal nachmessen, um wie viel cm es sich eigentlich handelt, die ich tiefer muss.
Aber optisch denke ich mir, dass es sicher zwischen 5 und 7 cm sind, die mir fehlen.

Fahren geht leider momentan nicht, da dass Motorrad komplett zerlegt in Kisten liegt...

Lg

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik