forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bobberumbau Welche Felgengrößen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 46
Registriert: 6. Jan 2020
Motorrad:: Honda NTV, Bj 88 umgebaut auf Roadster
Wohnort: Darmstadt

Bobberumbau Welche Felgengrößen

Beitrag von mattes »

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Umbauprojekt in der Planung. Ich möchte eine Honda NTV zum Bobber umbauen. Mein Vorbild ist die CCM Spitfire
csm_ccm_spitfire-bobber_1140_3839b9f395.jpg
ccm.png
Die hat die Reifengröße MT 90 B16 vorne und 150/80 B 16 hinten. Kann mir jemand sagen, welche Felgengrößen dafür passen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG Mattes

Immer was zu tun

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Bobberumbau Welche Felgengrößen

Beitrag von martin58 »

3,5 zoll sollte passen. hd hat jahrzehntelang 3 zoll felgen mit 130/90 16 reifen versehen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Bobberumbau Welche Felgengrößen

Beitrag von sven1 »

Hallo Mattes,

was ist denn das für ein Rahmen in deiner Vorlage? Die NVT hat doch ein Alu-Kastenprofil im Original, oder gibt es andere Ausführungen?

Sonst ein ansprechendes Design.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: Bobberumbau Welche Felgengrößen

Beitrag von sponk »

Womit hat die NTV das denn verdient😱
Btt: Wenn du das wie im Beispiel gezeigt durchziehen willst,wäre Kineo ein guter Ansprechpartner.
Dort gibt es schicke Speichenfelgen, da die normalen NTV Felgen eine “interessante“ Form haben. Alternativ wäre vll die Hawk interessant. Ist die NTV mit Kette und Felgen ähnlich der VFR.
Mfg sponk


Nachtrag: Hab gerade erst deine Vorstellung gesehen. Damit ist das obige wohl obsolet.
Gefällt mir sehr deine NTV. Mehr Bilder wären nice!

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Bobberumbau Welche Felgengrößen

Beitrag von Revace »

nur so als Vorschlag, ich würde auf 17 oder lieber sogar 18Zoll gehen, dann sieht es nicht so nach Pocket-bike aus und die Reifenauswahl ist auch viel besser. Aber ist natürlich Geschmackssache...

Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 46
Registriert: 6. Jan 2020
Motorrad:: Honda NTV, Bj 88 umgebaut auf Roadster
Wohnort: Darmstadt

Re: Bobberumbau Welche Felgengrößen

Beitrag von mattes »

Revace hat geschrieben: 8. Jan 2020 nur so als Vorschlag, ich würde auf 17 oder lieber sogar 18Zoll gehen, dann sieht es nicht so nach Pocket-bike aus und die Reifenauswahl ist auch viel besser. Aber ist natürlich Geschmackssache...
Hi,
17" habe ich ja schon gemacht (siehe Vorstellung), mir geht's um die bulligeren reifen. Aber ich gebe Dir recht, die Auswahl an guten Reifen bei den 17 zöllern ist grandios.
LG Mattes

Immer was zu tun

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 632
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bobberumbau Welche Felgengrößen

Beitrag von manne »

mattes hat geschrieben: 8. Jan 2020
Revace hat geschrieben: 8. Jan 2020 nur so als Vorschlag, ich würde auf 17 oder lieber sogar 18Zoll gehen, dann sieht es nicht so nach Pocket-bike aus und die Reifenauswahl ist auch viel besser. Aber ist natürlich Geschmackssache...
Hi,
17" habe ich ja schon gemacht (siehe Vorstellung), mir geht's um die bulligeren reifen. Aber ich gebe Dir recht, die Auswahl an guten Reifen bei den 17 zöllern ist grandios.
nur so als Anstoss - mach die Gummiwürste mal schwarz... dann vergleich mit Weisswandreifen .... das sieht gleich ganz anders aus..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 46
Registriert: 6. Jan 2020
Motorrad:: Honda NTV, Bj 88 umgebaut auf Roadster
Wohnort: Darmstadt

Re: Bobberumbau Welche Felgengrößen

Beitrag von mattes »

nur so als Anstoss - mach die Gummiwürste mal schwarz... dann vergleich mit Weisswandreifen .... das sieht gleich ganz anders aus..
[/quote]

Hi,
danke, ja, sieht auf einmal plump aus. Weißwand soll es eh nicht werden. Vielleicht ist es doch besser, bei den normalen 17" Felgen zu bleiben.
LG Mattes

Immer was zu tun

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 560
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Bobberumbau Welche Felgengrößen

Beitrag von r550 »

Hallo Mattes,
ich habe auf meiner 550er 150/80V16 und 120/80V16 auf 3,5 bzw. 3,0 Zoll PVM-Dreispeichenrädern. Mit den früheren Metzeler Me1 und ME33 galt: Kurve+Bremsen=Aufrichten und geradeausfahren. Mit aktuellen Bridgestone BT45 gilt: Kurve+Bremsen=langsamer Kurve fahren.
Kann man also machen.
Der MT90 entspricht einem 130/90. Das mag auf einer Harley mit 1,7 m Radstand und 15° Schräglagenfreiheit noch irgendwie funktionieren. Auf Deinem Moped kann man das aber eigentlich nicht machen, zumindest nicht, wenn man damit fahren will. Wenn es nur eine Trailerqueen oder Messehure werden soll, ist das natürlich egal.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 46
Registriert: 6. Jan 2020
Motorrad:: Honda NTV, Bj 88 umgebaut auf Roadster
Wohnort: Darmstadt

Re: Bobberumbau Welche Felgengrößen

Beitrag von mattes »

Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. Die Erkenntnis habe ich auch durch die konstruktiven Hinweise hier auch gewonnen und gute Fahreigenschaften sind bei allen Ideen immer Grundvoraussetzungen. Auf meiner Speichenente habe ich hinten einen 160/55 x17 und vorne einen 120/60x17 Conti Trail Attack 3. Die sind spitze in allen Lagen. Und absolut moderne Radialreifen. Ich werde dabei bleiben. Die Ente ist zu klein für die Riesenreifen, auch da hast Du recht. Für hinten habe ich noch eine 5,5er Felge für einen 180er Reifen, der geht auch noch ohne nennenswerte Außermittigkeit rein.

Ich danke euch für euren Input. Damit verabschiede ich mich von den Ballons.

LG
Matthias
LG Mattes

Immer was zu tun

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

...cooles Zeug